OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.

01.10.2004, 12:23

Naja es ist natürlich so dass Deep Space 9 besser aussieht wie Babylon 5, es hatte auch ein vielfaches des Budgets zur Verfügung.
Gerade bei Babylon 5 sind es die Effekte, die doch z.T. sehr künstlich oder einfach schlecht aussehen. Aber mehr war für das Geld einfach nicht zu holen.

Das Anfangsbudget von TNG war nicht besonders hoch, erst als die Serie so erfolgreich geworden ist, wurde auch das Budget erhöht und die Nachfolgesendungen profitierten davon und hatten von Anfang an mehr Geld zur Verfügung als TNG.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
02.10.2004, 21:34

SORRY, dass ich unterbreche - FARSCAPE 1. Staffel erscheint am 3.1.. auf DVD - Preis 78,99 Euronen - zumindest bei froeschl

@ ometiclan - genau, NAGYLUM hieß das Ding - oder NAGILUM? Egal. Es ging mir bei meinem "Vergleich" auch weniger um Inhalte, als eben ganau um die Kulissen und Effekte. Über den Inhalt kann man sicher immer geteilter Meinung sein, ganz geschmacksabhängig...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

02.10.2004, 21:37

Original von "spezies-8472"
SORRY, dass ich unterbreche - FARSCAPE 1. Staffel erscheint am 3.1.. auf DVD - Preis 78,99 Euronen - zumindest bei froeschl
Und was hat das mit B5 zu tun?

Ich persönlich interessiere mich nicht so wirklich für Farscape, weil mich diese Serie nicht so wirklich begeistern konnte (habe nach ein paar Minuten abgeschaltet).
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
02.10.2004, 21:40

Und was hat das mit B5 zu tun?
Nichts, darum habe ich ja auch SORRY, dass ich unterbreche!! geschrieben. Und da ich weiß, dass hier einige Farscape-Fans lesen und schreiben, war das für diese nur ein Hinweis - kannst Du noch einmal über diesen groben Fehler hinwegsehen? :D

Übrigens: B5 vs. ST - inwiefern gibt es keine solchen Folgen, wie "Visitor" "Kleine grüne Männchen" und "Badda Bing, Badda Bang" - übrigens ein selten dämlicher Titel, wenn ich ehrlich sein soll ;) - bei B5 nicht? Bei TNG gibt es auch keine Schatten und keine Gedankenpolizei und keine Vorlonen - also solche das gibts hier nicht, das gibts da nicht-Vergleich hinken doch immer hinten und vorne, da es nunmal 2 völlig verschiedene Serien sind - bei ST gibt es auch keine Folge - in keiner Serie - die mal komplett aus den Augen der Arbeite oder Schiffscrew gezeigt wird, keine Folge, die viele hundert oder tausend Jahre in der Zukunft spielt und ST revue passieren lässt und die Ereignisse wie das politisch üblich ist, immer ins rechte Licht der "Herrschenden" zu setzen. Na UND?
Dafür gibt es bei B5 auch kein Spiegeluniversum, aber da frage ich mich dann doch - wenn B5 genau die gleichen oder sehr ähnliche Episoden enthielte, wie ST - wozu bräuchten wir dann überhaupt noch eine Serie?? Das ist ja gerade das Schöne, dass B5 eben NICHT komplett bei ST abgekupfert wurde, dass es eine völlig eigenständige Handlung hat, mit eigenen Ideen usw. Und als B5 das erste Mal gesendet wurde, waren die Effekte und die Kulissen bereits in der allerersten Staffel um Längen besser, als in den ersten Staffeln von TNG und soweit ich weiß, war das Budget von B5 schon immer deutlich geringer, als das von TNG und erst recht das von DS9 und VOY und das Budget von B5 wurde in der 4. Staffel noch weiter gedrückt und in der 5. beinahe!! halbiert zu den vorherigen Staffeln.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ

02.10.2004, 21:58

Dafür gibt es bei B5 auch kein Spiegeluniversum, aber da frage ich mich dann doch - wenn B5 genau die gleichen oder sehr ähnliche Episoden enthielte, wie ST - wozu bräuchten wir dann überhaupt noch eine Serie?? Das ist ja gerade das Schöne, dass B5 eben NICHT komplett bei ST abgekupfert wurde, dass es eine völlig eigenständige Handlung hat, mit eigenen Ideen usw.
Hmm, ich glaube, dass du "ometiclan" nicht richtig verstanden hast. Er findet B5 auch sehr gut, allerdings findet er ST durch solche Folgen einfach besser. Niemand hat etwas davon gesagt, dass B5 genau das gleiche sein soll, wie ST. Es ist schön, dass es mehrere Serien gibt, aber das sind halt Stichpunkte, durch die ihm (und auch mir) ST besser gefällt.
Bild

no avatar
spezies-8472
03.10.2004, 00:43

das ist ja alles schön und gut, aber irgendwie ist mir trotzdem nicht klar, weshalb z.B. "Kleine grüne Männchen" nun unter anderem!!! - ST besser macht?!?!
Und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - ich habe auch alle Folgen TNG, DS9 und was bisher von VOY erschienen ist auf DVD und den Rest auf VHS und habe jede Serie mindestens schon 3-4x gesehen. Aber es gibt meiner Ansicht nach im ST Universum einfach zu viele Ungereimtheiten, die einfach nicht sein müßten, wenn die Autoren ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätten walten lassen - etwas, was eben bei B5 nicht passiert - zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.
Und es gibt bei beiden Serien herausragende Folgen und es gibt Folgen, die weniger überzeugend sind, nur kann man - außer bei DS) ab der 4. Staffel und bei VOY mehr so im großen und ganzen - nicht sagen, dass jede Folge die Handlung voran treibt, mal mehr, mal weniger, weil eben TNG eigentlich keine Handlung im großen Sinne hat, VOY auch nur in dem Maße, dass man nach Hause kommen will und DS9 hat als einzige Serie einen größeren Handlungsbogen, der dann auch richtig gut gemacht ist. Und eben dieses lose aneinanderreihen von Einzelfolgen ist irgendwie verschenktes Pozenzial, wie ich finde. Warum stören sich denn so viele Leute an einer übergreifenden Handlung? Warum muss jede Folge in sich abgeschlossen sein? Ich fände es gut, wenn mal wieder eine geistig richtig anspruchsvolle SF-Serie erscheinen würde und ST hätte eindeutig das Potenzial dazu, gerade Enterprise, aber davon ist man ja in der 4. Staffel wieder dabei, davon abzukommen, zurück, zu den kleinen Episoden, die möglichst keinen Bezug zu der Folge der Vorwoche haben sollten. Aber das macht aus meiner Sicht gerade für eine solche Serie nur wenig Sinn. Die Crew reist nunmal im gleichen Schiff durchs All und alles, was sie zuvoe erlebt hat, wirkt sich auf ihre Zukunft aus, also MUSS man logischerweise auf frühere Erkenntnisse und Handlungsstränge wiederholt zurückgreifen, oder?

Ok, ich schlafe erst mal drüber und mal sehen, vielleicht teilt ja einer zufällig auch meine Meinung ;-)))

N8!

no avatar
CaptainSJ

03.10.2004, 00:56

das ist ja alles schön und gut, aber irgendwie ist mir trotzdem nicht klar, weshalb z.B. "Kleine grüne Männchen" nun unter anderem!!! - ST besser macht?!?!
Das muss dir auch gar nicht klar sein, da nur wir so darüber denken. Wenn du das anders siehst, ist das ja schön und gut, aber wir sehen es halt so. (immer noch auf ometiclan und mich bezogen)

Es macht ST nicht viel besser !!!
Nur wir finden es halt so, dass gerade solche kleinen Folgen viel ausmachen können.

Versteh´ das jetzt aber bitte nicht falsch. B5 soll so bleiben, wie es ist, weil in diese Serie solche Folgen nicht passen. ;)
Bild

no avatar
Crystal Entity

03.10.2004, 10:14

Was ich bei B5 auch nicht ganz so gut finde ist die Tatsache, dass der Schatten-Krieg einfach ein wenig zu lang gezogen ist. Bestimmt 40 Folgen lang wird immer wieder betont wie gefährlich die Schatten sind etc. Aber sie greifen nie an. Und das Ende der Story in Staffel 4 ist dann der Megawitz. Durch diese eine Folge verliert B5 sehr sehr viele Pluspunkte bei mir. Nach dieser Folge wird es aber wieder besser. Besonders der Bogen um Garibaldi ist super. Naja. Trotzdem gefällt mir DS9 besser.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ

03.10.2004, 11:45

Original von "ometiclan"
...Und das Ende der Story in Staffel 4 ist dann der Megawitz. Durch diese eine Folge verliert B5 sehr sehr viele Pluspunkte bei mir...
Ja, das ist war. Ich fand es sehr schade, dass der Krieg so wahnsinnig schnell zu Ende ging. Obwohl bei DS9 das Ende ja auch ziemlich seltsam war. Irgendwie scheinen die es in den Serien nicht hinzubekommen, einen Krieg vernünftig zu beenden. ;)
Bild

no avatar
Phoebe J.

03.10.2004, 13:31

Hätten sie. Ich habe schon oft erklärt warum die 4. Staffel so überhetzt ist.
Normalerweise sollte um die 4. Staffel der Schattenkrieg aufgeklärt werden und in der 5. der Handlungsarc mit der Aussöhnung von Babylon 5 mit der Erde und dem Sturz von President Clark.

Das Problem hierbei war, dass JMS kein grünes Licht für die 5. Staffel bekommen hat. Er hatte die 4. Staffel und am Anfang lassen sie sich ja sehr viel Zeit mit den Schatten und Vorlonen, aber als die 4. Staffel dann bis in die Hälfte kam, stand die 5. Staffel immer noch auf der Kippe. Und so wollte JMS einen Abschluß kreiren, weil er Angst hatte er würde die 5. Staffel gar nicht mehr bekommen. So hat er die Handlung die eigentlich in der 5. Staffel passieren sollte sehr stark gekürzt und hat die Serie praktisch in der 4. Staffel beendet.
Daher die überstürzten Ereignisse gegen Ende der 4. Staffel.

Naja, und dann - als die 4. Staffel fast fertig war hat er das ´Go´ für die 5. Staffel bekommen. Aber jetzt konnte er nichts mehr daran ändern. Daher musste dann eine Ersatzhandlung herhalten. Es sind soweit ich weiß noch nicht bearbeitete Handlungen der ursprünglichen 5. Staffel eingeflossen aber das Ende der Serie wurde dann natürlich wieder ein anders. Ein neuer Captain, neuer erster Offizier usw.

Ich muss ganz ehrlich sagen für mich ist die Serie mit dem Ende der 4. Staffel auch gelaufen. Ich hole mir die 5. natürlich noch, aber ich wüsste nicht ob ich dazu wieder die Begeisterung aufbauen kann wie es die anderen Staffeln geschafft haben.

Meiner Ansicht nach ist die beste Staffel von allen die 3. Staffel. Die 4. geht unter der Last der vielen Storys irgendwie etwas kaputt - noch dazu weil alles so schnell geschieht.

@Captain SJ, @ometiclan: Nun, wenn ihr solche Folgen wie ´Little Green Men´ gut fandet, solltet ihr euch Farscape ansehen. Abgefahrene Folgen findet man dort alle Nase lang. Das ist das erfrischende an der Serie, die kümmern sich nicht so sehr um ´realitätsnähe´. Aus Astronaut wird ´Astronut´ und ähnliches und die Geschichten sind von skurril bis ernsthaft gut gestaffelt.
Nebenbei gibt es recht viele Stand-Alone Folgen aber auch viele zusammenhängende (aber alles wichtige wird im Vorspann mal kurz zusammengefasst).
Aber man muss sich erst mal ´reinfinden. Läuft auf dem Sci-Fi Kanal sogar im Zweikanalton soweit ich weiß (ohne Gewähr).

Auf jeden Fall werden die Folgen wirklich gut wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, dass die Leute nicht mit dem ´normalen Raumablauf´ und den ´normalen Geschichten´ von Star Trek kommen.

Aber daran muss man sich erst mal gewöhnen. Das ist der einzige Minuspunkt. Ich habe dafür doch fast zwei Staffeln gebraucht, denn das Universum dort ist wirklich verdreht.
Nicht zu vergleichen mit ´Star Trek´ und ´Babylon 5´ also der eher ´salonfähigen´ Sci-Fi.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

Antworten