OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
spezies-8472
16.08.2004, 17:33

ist ja schon gut, habe auch nicht alle Beiträge mit Autor im Kopf, so dass ich mir versehentlich nicht gemerkt habe, dass Du das geschrieben hattest - kann ja mal vorkommen, oder?
Ist jemand von der Information krank geworden? Gab es Arm- oder Beinbrüche deswegen? Hast Du vielleicht Ausschlag bekommen, dass ich es Dir nochmal zurückempfohlen habe? :D Ok, es war ein Versehen! Und ich verspreche auch nicht, dass es nie wieder vorkommen wird, weil: es könnte durchaus nochmal vorkommen - völlig unbeabsichtigt und ohne Hintergedanken... :D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
NX-01
04.09.2004, 12:42

Am 7. Dezember soll offenbar die Staffelbox von Crusade in den USA auf DVD erscheinen.

Evtl. könnte man dann mitte 2005 mit einer RC2-Box rechnen.
Star Trek rulez!

no avatar
LEX

04.09.2004, 13:07

Ist wahrscheinlich schon oft gefragt worden, aber hat Crusade ein vernünftiges Ende bekommen?

Edit:das h is da

no avatar
NX-01
04.09.2004, 13:13

Nein, Crusade hat gar kein Ende, weil die Serie nach der ersten Staffel einfach abgesetzt wurde.
Star Trek rulez!

no avatar
LEX

04.09.2004, 13:52

Ja, deshalb habe ich ja gerfragt: Es hätte auch sein können, dass die Produzenten früh genug davon wussten und noch alle handlungsbogen auflösten. Aber gut, scheint nicht so zu sein.

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

04.09.2004, 13:53

Original von NX-01
Nein, Crusade hat gar kein Ende, weil die Serie nach der ersten Staffel einfach abgesetzt wurde.
Ist die erste Staffel überhaupt komplett gewesen? Schliesslich hat sie nur 13 Folgen.
Original von "LEX"
Ist warscheinlich schon oft gefragt worden, aber hat Crusade ein vernünftiges Ende bekommen?
Wenn man "wahrscheinlich" mit "h" schreiben würde, käme hier im Forum nicht immer "wÄrmeleinlich" bei raus. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
04.09.2004, 14:53

Leider ist nicht einmal die 1. Staffel komplett - in diesem Zusammenhang finde ich es irgendwie schon albern, dieses SF-Serien-Fragment auf DVD zu veröffentlichen, andererseits würde es sonst natürlich gänzlich verloren gehen, was auch wieder schade wäre.... Wenn sich doch nur mal einer dazu durchringen könnte, die Staffel, oder Serie zu beenden...
Ok, wäre ne kurze Serie, mit nur einer Staffel, aber irgendwie muss das den Produzenten doch auch mal in den Kopf reingehen, dass solche halbe Sachen kein gutes Licht auf spätere Produktionen von Ihnen fallen lassen?!?!
Was würden sie wohl sagen, wenn sie sich Socken kaufen und immer wäre ein Loch vorne drin, wo die Zehen raus gucken, weil man der Meinung war, die würden sich eh nicht mehr verkaufen?? Oder Autos mit nur 3 Rädern, oder sonstwas für Halnheiten?!?! Mit Recht würde man sich beschweren, nur bei Filmen und solchen Dingen kann man mitten drin einfach aufhören...

Oder wie wäre es mit Lehrbüchern oder Büchern überhaupt, wo 30 Seiten vor dem Schluß aufgehört wird? Bestimmt nicht lustig, aber merken die meisten ja eh erst, wenn sie es bereits gekauft haben... :(
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

05.09.2004, 13:50

Naja, bei Babylon 5 ging das ´vorzeitige´ Ende ja nach hinten los und es wurde eine ´Ersatzhandlung´ für die 5. Staffel nötig.

Naja, ich denke es hat sich einfach keiner mehr gefunden, der der Serie einen Abschluß verpassen wollte. Ist ja nicht so dass tausende Fans Sturm gelaufen sind wie bei ´Farscape´ - die 4-teilige Abschluß-Mini-Series wird übrigens gerade gedreht. :]

Und bei 13 Folgen macht sich normalerweise auch keiner die Mühe nochmal groß ein paar ´Abschlußfolgen´ dranzuhängen. Noch dazu das JMS ´Baby´ wohl in erster Linie immer noch Babylon 5 ist - sonst würde er sicher keinen Film mehr drehen. ;)
Nach so wenig Folgen ist es ausserdem schwer die Fangemeinde wirklich zu empören - nicht jeder B 5-Fan fand ´Crusade´ vermutlich ebenso gut - vor allem kann man sich noch nicht wirklich mit den Charakteren identifizieren, die Handlungsstränge sind zwar da aber noch nicht wirklich verflochten usw. Ich denke es wären einfach zu wenig Leute um irgendeinen Sender davon zu überzeugen dass der Serie ein Abschluß gewährt wird.
Und so hat sich Warner gedacht, dass man nach dem unerwarteten Erfolg von B5 auch noch Crusade veröffentlicht - so wie es ist und Punkt. Ich denke auch JMS wird sich vermutlich nicht wirklich bereiterklären noch etwas für Crusade zu machen, solange irgendwelche Filmbosse ihm da reinreden wollen - was ja schon einer der Gründe war warum die Serie überhaupt abgesetzt wurde.

@spezies: Von daher solltest du froh sein dass Crusade überhaupt auf DVD kommt - das wolltest du doch, oder täusche ich mich da?
Sicher ein Abschluß wäre besser gewesen, aber der Unterschied zu einem Buch ohne die letzten 30 Seiten - verkauft sich eine Serie auch ohne ein abgeschlossenes Ende.
Ausserdem ist ein Film / eine Serie kein Gebrauchsgegenstand - es ist ein Kunstwerk. Von daher hinkt dein Auto- und Sockenvergleich ziemlich. Und auch unvollendete Kunstwerke sind viel Wert - zumindest im Gemäldebereich. ;)
Ausserdem ist es so, dass es bei Serien doch auch um 10.000de Dollar pro Folge geht (wenn das Budget sehr niedrig ist). Wenn du das Geld auftreiben würdest, dann wären die Bosse sicher hocherfreut einen Abschluß zu drehen.
Hier hilft auch nicht zu sagen ´die haben das Geld ja´ - denn wenn sie jeder ´untergegangenen´ Serie einen Abschluß spendiert hätten um ein paar hundert Fans glücklich zu machen, wären die bald pleite - das ist der Unterschied. Während bei Gebrauchsgegenständen ein paar Cent (Socken) oder ein paar Tausendener (Auto) in der Produktion stecken kann man beides - wenn es in ordnungsgemäßen Zustand ist - mit Gewinn verkaufen.
Bei einer Serie mit nur ein paar hundert oder knapp 5000 Fans kämen die Verluste nie wieder ´rein.

Von daher sollten wir froh sein dass Cursade überhaupt veröffentlicht wird. Sie hätten es auch im Keller lassen und für ewig wegschließen können.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
05.09.2004, 17:10

Das mit dem Ersatzende finde ich ehrlich gesagt gar nicht so chaotisch - guck es Dir erst mal an, vielleicht weißt Du dann, was ich damit meine - es ist eher verwunderlich, dass die Station letztendlich - nee, nee, das sollst Du selber sehen ;)

Keiner gefunden ist gut - ich glaube auch nicht, dass JMS da jemand anderes ran lassen würde, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen, die dann erfüllt werden müßten.

Dein Erklärungsversuch, weshalb man eine TV Serie durchaus unvollendet lassen kann, ist auch ein interessanter Versuch einer Erklärung, aber gänzlich überzeugen kann er mich eigentlich nicht. Klar sind Kunstwerke später TEILWEISE besonders wertvoll, auch wenn - oder gerade WEIL sie unvollendet waren, aber das eine halbfertige Serie dem gleich kommt, wage ich zu bezweifeln. Klar ist ein Auto oder ein Socken was anderes, war ja auch so gemeint, dass die TV-Serie das Arbeitsprodukt, also die Ware der Produzenten ist, die sie anbieten und verkaufen und irgendwelche Sender (Kunden) kaufen diese dann - sicherlich im Glauben, diese ihrerseits an UNS weiterzuverkaufen (indirekt jedenfalls über Werbung usw.) Aber wenn man es genau nimmt, sind die Sender betrogen worden von den Produzenten, weil sie ein unfertiges Produkt verkauft haben, etwas, dem das Ende fehlt, was man normalerweise erwartet - so gesehen entspricht das einem super Auto, das man auf dem Hof des Händlers sehen kann, aber eben nur von einer Seite, wenn man es dann gekauft hat, muss man feststellen, dass ein 4. Rad gar nicht angebracht wurde, weil man es nie so weit fertig gestellt hat - eben ein unfertiges Produkt gekauft hat - oder eben die vorne offenen Socken. So meinte ich das - ist das besser als Erklärung?

Ich habe es ja oben geschrieben, warum ich es einerseits blöd finde, eine so unvollendete Serie jetzt auch noch auf DVD zu veröffentlichen, warum es andererseits aber auch ok ist, da es sonst eben vielleicht auf Nimmerwiedersehen verschwunden wäre - aber der fade Beigeschmack der Abzocke bleibt bestehen - bin mal gespannt, wie man die DVD´s vermarkten wird und ob man darauf hinweist, dass es eine unvollendete Serie ist?!?!
Sicher ein Abschluß wäre besser gewesen, aber der Unterschied zu einem Buch ohne die letzten 30 Seiten - verkauft sich eine Serie auch ohne ein abgeschlossenes Ende.
Fragt sich nur warum? Ganz einfach - man verkauft die Serie, während sie noch gedreht wird, ein Buch verkauft man am Stück und nicht seitenweise - würde man Bücher Kapitelweise verkaufen, wie das bereits mit KING- und HOHLBEIN-Büchern geschehen ist, wären wohl Stürme der Empörung ausgebrochen, wenn einfach die ersten beiden Teile erschienen wären und der Rest nicht mehr - oder man hätte zukünftig nichts mehr von dem Verlag oder Schriftsteller gekauft, bei dem man mit ähnlichen Erscheinungen rechnen müßte - denke ich mir mal so...

Hehee, mach mir mal kein schlechtes Gewissen, weil ich keine 10.000 Euro für die Produktion springen lasse - die Herren geben viel Geld für sowas aus, aber sie nehmen auch enorme Mengen wieder ein, aber sie wollen immer nur GANZ SCHNELL ganz viel einnehmen und haben überhaupt kein Interesse daran, dass sich auch mal etwas langsamer, aber stetig verkauft - wie auch StarTrek bspw.
Man ist ja noch heute ersteunt über dieses Phänomen, hat sich aber immer noch nicht darauf eingestellt.

Übrigens - ist der Verkauf der B5-DVD´s tatsächlich so erfolgreich gewesen bisher??

no avatar
Roland Hülsmann
05.09.2004, 17:24

Original von "spezies-8472"
Aber wenn man es genau nimmt, sind die Sender betrogen worden von den Produzenten, weil sie ein unfertiges Produkt verkauft haben, etwas, dem das Ende fehlt,
Naja, ganz so ist es nicht: Die Produzenten (JMS) hätten ja weiterproduziert, wenn der Sender weitere Folgen gewollt hätte. Aber der wollte sie eben mit mehr Sex und Crime, was widerum JMS nicht mitmachen wollte. Es lag also am Sender, daß nach der 13. Folge Schluß war. Die sahen wohl keine Möglichkeit mehr, damit Profit zu machen und dann war eben Schluß. Schade eigentlich.

Aber da die Serie im Gegensatz zu B5 eh keinen vordergründigen durchgängigen Handlungsbogen hat und aus 13 Einzelfolgen besteht, ist es nicht so dramatisch, daß kein Schluß gedreht wurde. Es sind 13 voneinander unabhängige Geschichten auf der Suche nach dem Heilmittel. (Und da in den B5-Folgen, die zeitlich nach der Serie spielen, immer noch Menschen auf der Erde leben, haben sie es wohl gefunden. ;) Natürlich wäre ein Fernsehfilm nett, der zeigt, wie sie es fanden, aber ...)

Gruß
Roland

Antworten