Original von "spezies-8472"
@ Dax: ich meinte es auch nicht so, dass in der neuen Serie sinnlos herumgeballert würde - ich kenne sie ja (noch) nicht

Aber ich denke, es gibt wesentlich mehr Action, als in ENT - richtig?
Ich kenne von ENT nur die erste Staffel, aber IMHO liegst du falsch. Ich würde sagen ENT und BSG nehmen sich bei der Action nichts, nur das für mich die Effekte in BSG besser wirken, weil der 3 D Raum des Alls realistischer genutzt wird.
Original von "spezies-8472"
Kult ist schon ein bißchen was anderes, als BG jemals war - es war vielleicht auch kultig, das will ich gar nicht bestreiten, aber es war einfach nicht so bekannt, wie die anderen Serien es sind - ok, StarWars ist auch keine TV-Serie in dem Sinne, aber es geht mir ja auch eher um den Kultfaktor.
Dafür das Battlestar Galactica nur eine Staffel (und das 1978 ) gelaufen ist kennt aber jedes Kind den Namen. Das würde ich schon als Kult bezeichenen. Im Vergleich: Space 2063 lief auch nur eine Staffel, aber kaum einer kennt die Serie.
Original von "ometiklan"
Das Problem bei ENT ist einfach, dass es sozusagen bereits die fünfte Serie mit dem gleichen Konzept und der gleichen Crewaufstellung war. Das nutzt sich einfach irgendwann ab. Zudem waren sogar einige Storys schon fast identisch aus anderen Trek Serien bekannt.
Das ist auch mir aufgefallen. Obwohl mir die Idee einer Serie vor TOS schon gefallen hatte. Aber alles was man aus den anderen Serie kannte (vorallem an Technologie) tauchte da auch schon auf. (Transporter, Phaser auf Betaubung, Kraftfelder, Ferengi etc.) Mir war der Verzicht auf diese Sachen irgendwie nicht radikal genug, um wirklich die Vorstellung einer Serie zeitlich vor TOS zu haben.
Original von "ometiklan"
Vielleicht finde ich BG gerade deswegen so gut. Es ist halt alles anders. Die Effekte..die Musik. Es wirkt auch alles etwas realistischer. Zudem gefallen mir die Figuren einfach besser.
Das unterschreibe ich einfach mal so.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."