NAbend
Besteht ein Forum nicht in erster Linie aus den Usern und was die daraus machen? Können User dies net auch selbst in die Hand nehmen, ohne gleich nach der Obrigkeit in Form von Mods zu rufen?
Ich denke ja! Und ich finde, ein kleines Forum, wie dies hier benötigt keine Mods, da das Thema (Star Trek) dieses Forums net Flame gefährdet ist, sich die Userzahl der Aktiven in engen Grenzen hält und die User, Leute die Ihnen nicht in den Kram passen, ignorieren können... Oh Gott, wenn mir die Schreibe von irgend jemand net passt, les ich die net, und hat... Dito mit Spam, Doppelposts und Flames (da mach ich doch gerne auch mal mit)
Und wo liegt das Prob, mit den immer gleichen Threads? Meine Güte, das ist doch überall so, da ändert auch ein Mod nix. In einem Computerforum werden doch auch stets die immer gleichen Fragen beantwortet (DAUs haben eben immer die gleichen Probs und RTFM, FAQ, FuSu und Google zählen nix mehr...) Da ändern auch Netiquette und Nubs nix. Fakt! Mods werden das net ändern können, im Gegenteil, sie haben den undankbaren Job, die Diskussionen bei Threadschließungen oder Rauswürfen von Usern und die anschliesenden Willkürvorwürfe zu ertragen...
Imo werden sich die einzelnen User, die sich bereits als Mods sehen, hier in der Community schwer tun, Ihre verliehene Autorität auch durchzusetzen. Gesittete Umgangstöne ist die Aufgabe der ganzen Gemeinde und des Einzelnen für sich selbst, aber net der Forumspolizei! Man stelle sich die Diskussionen vor, wenn ein "neuer" User von einem "alten" User gemassregelt und angeschnautzt wird. Dann nen Mod daherkommt und den "neuen" User rauswirft (Weil ja der "alte" Freund sowas nie machen würde). Es dauert Wochen bis da wieder Ruhe ins Forum einkehrt! Wenn mich ein Forum ankotzt, geh ich eben in ne Kneipe nebenan nen Bierchen kippen und Karten spielen...
Ein kleines Forum braucht imo keine Mods.
Danke fürs lesen