NewNemo hat geschrieben:Archäologisch -Guten Morgen Holger - und historisch ist das eine sehr spannende Gegegen wenn man z.B. sieht, das der moderne jordanische Staat (eigendlich ein schwaches Gebilde) auf den Ruinen bedeutender Reiche aufgebaut ist, derren Zeugen man noch überall sieht und die leider auch oft von der Bevölkerung für eigene Zwecke genutzt werden.
Das ist aber in allen "Entwicklungsländern" so! Leider!

Anstatt diese Schätze zu hüten, werden oft aus Unkenntnis und Intoleranz (Und das muss man vielen muslimischen Menschen eben leider vorwerfen (vor allem, weil viele in diesen Ländern, vor allem auf dem Land, überaus ungebildet sind, da Armut meist mit mangelnder Bildung einher geht. ) zerstört.... Gerade mit diesen Dingen, welche hoch entwickelte Völker, die vor ihnen dort gelebt haben, hinterlassen haben, könnte eine florierende Tourismusbranche gefördert werden, welche den Einheimischen zugute kommen könnte.... Wenn nicht ausländische Investoren.... Zunehmend entwickeln aber die entsprechenden Regierungen auch einen Sinn dafür, was erhaltens-und schützenswert ist.... Das muss aber bei der einheimischen Bevölkerung erst einmal ankommen.... Allerdings sieht es bei Jordanien wohl doch etwas günstiger aus, da man es schon
fast!! als Schwellenland betrachten kann (Zumindest ist die Analphabetenrate nicht so hoch wie in anderen Entwicklungsländern und im Parlament sind ganze 4 ! Plätze für Frauen reserviert (quasi eine Frauenquote

)...
@Zimmerer: Deine Reiseroute auf Kreta hört sich auch interessant an!
@NewNemo:
Petra würde ich mir auch gerne ansehen und dort gibt es ja noch andere antike Sehenswürdigkeiten, die eine Reise dahin lohnen würden....
] Holger schrieb:...Es kristallisiert sich immer mehr heraus das dieses Gebiet bis hoch
nach Anatholien bereits im 10. Jh v.d. Zeitrechnung und vor dem Entstehen der 1. Hochkulturen in Ägypten und
im Zweistromland die eigentliche menschliche Zivilisation und Kultur hervorbrachte. Chatal Hüyük oder das (1.)
Jericho sind weitere Beispiele...
Ja, das ist korrekt, aber das ist bereits eine Tatsache und Bestandteil des Geschichtsunterrichts (Klasse 5) seit etlichen Jahren! Kannst du mir glauben, da ich es unterrichte!

Weitere Beispiele: Nevali Cori und Göbekli Tepe.
Die wahren Meister der Zivilisationsentwicklung waren die Sumerer! Aber auch im heutigen China und Indien (Indus Kultur) begann vor ca. 10.000 Jahren die Zivilisation... Das allerdings, ist weniger bekannt....
Hach, Geschichte ist super interessant!