In the Beginning würde ich persönlich in der Mitte der 3. Staffel einflechten, aber das ist wohl variierbar.
Generell ist die 4. Staffel zum Einstieg nicht geeignet, weil du nur Bahnhof verstehen wrüdest. Du hättest die Entwicklung der Charaktere und zwischenmenschlichen Beziehungen verpasst und wüsstest nur viel zu grob um was es geht, nebenbei werden sehr komplexe und gute Handlungsstränge zum Ende gebracht, von denen es mehr als nur sinnvoll wäre zu wissen wie es überhaupt so weit kommen konnte.
Das wäre wirklich als würdest du bei DS 9 am Ende einsteigen und das ist garantiert nicht sinnvoll noch gut zum Verständnis.
Tut mir leid dass ich dir das jetzt sagen muss, aber du solltest erst mal die ersten drei Staffeln besorgen. Auf die Filme (selbst dem Pilotfilm) kann man unter Umständen ganz gut verzichten, ich habe den Pilotfilm erst nach der ersten Staffel gesehen. Er ist nicht so unglaublich wichtig für die allgemeine Handlung und die Figuren sind zum Teil ganz anders. So gibt es einen 1. Offizier namens Laurel Takashima und sie ist Asiatin. Dafür ist die Freundin des Captains eine rothaarige Pilotin. Aus Takashima wird dann Susan Ivanowa und aus der Freundin des Captains eine Asiatin. Der Doktor heisst Kyle Franklin (wenn ich mich nicht täusche) und wird von einam anderen Schauspieler gespielt, aber hier wird noch erklärt warum er wechselt, und Stephen Franklin (Richard Biggs) kommt - das aber auch erst später. Lediglich in einer FOlge der ersten Staffel wird Bezug darauf genommen und das auch nicht so sehr als dass es stören würde, wenn man den Film nicht gesehen hat. Aber wenn er dir günstig über den Weg läuft solltest du ihn dazu besorgen - auch wenn die Maske von Delenn dort noch zum abgewöhnen ist. Der Pilotfilm kann etwas verwirren, da bitte alles nicht so genau nehmen.

Der Rest ist okay. Die erste Staffel finde ich persönlich recht gut, aber wirklich los geht es mit der zweiten, wenn die Charaktere alle ausreichend eingeführt wurden.