OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
NX-01
20.07.2004, 17:32

Original von "Stef ´An"
Nun habe ich die 4. Staffel auf dem Tisch stehen, und ich frage mich, ob das als Einstieg sinnvoll ist, oder ob man doch mit der 1. anfangen sollte (oder gar ein Film?)!
Die 4. Staffel ist absolut nicht zum Einstieg geeignet, da in ihr fast alle Handlungsstränge komplett aufgelöst werden.

Das wäre ungefähr so, als würdest du bei DS9 mit Staffel 6 oder 7 einsteigen.

Babylon 5 ist eine Serie, die man aufgrund ihrer komplexen und aufbauenden Handlung, sowie der sich entwickelnden Charaktere von Anfang an sehen muß, d. h. mit dem Pilotfilm (Die Zusammenkunft/The Gathering) beginnen.

Die restlichen Filme kann man eigentlich schauen wie man will ...
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.

20.07.2004, 20:34

In the Beginning würde ich persönlich in der Mitte der 3. Staffel einflechten, aber das ist wohl variierbar.

Generell ist die 4. Staffel zum Einstieg nicht geeignet, weil du nur Bahnhof verstehen wrüdest. Du hättest die Entwicklung der Charaktere und zwischenmenschlichen Beziehungen verpasst und wüsstest nur viel zu grob um was es geht, nebenbei werden sehr komplexe und gute Handlungsstränge zum Ende gebracht, von denen es mehr als nur sinnvoll wäre zu wissen wie es überhaupt so weit kommen konnte.
Das wäre wirklich als würdest du bei DS 9 am Ende einsteigen und das ist garantiert nicht sinnvoll noch gut zum Verständnis.

Tut mir leid dass ich dir das jetzt sagen muss, aber du solltest erst mal die ersten drei Staffeln besorgen. Auf die Filme (selbst dem Pilotfilm) kann man unter Umständen ganz gut verzichten, ich habe den Pilotfilm erst nach der ersten Staffel gesehen. Er ist nicht so unglaublich wichtig für die allgemeine Handlung und die Figuren sind zum Teil ganz anders. So gibt es einen 1. Offizier namens Laurel Takashima und sie ist Asiatin. Dafür ist die Freundin des Captains eine rothaarige Pilotin. Aus Takashima wird dann Susan Ivanowa und aus der Freundin des Captains eine Asiatin. Der Doktor heisst Kyle Franklin (wenn ich mich nicht täusche) und wird von einam anderen Schauspieler gespielt, aber hier wird noch erklärt warum er wechselt, und Stephen Franklin (Richard Biggs) kommt - das aber auch erst später. Lediglich in einer FOlge der ersten Staffel wird Bezug darauf genommen und das auch nicht so sehr als dass es stören würde, wenn man den Film nicht gesehen hat. Aber wenn er dir günstig über den Weg läuft solltest du ihn dazu besorgen - auch wenn die Maske von Delenn dort noch zum abgewöhnen ist. Der Pilotfilm kann etwas verwirren, da bitte alles nicht so genau nehmen. ;) Der Rest ist okay. Die erste Staffel finde ich persönlich recht gut, aber wirklich los geht es mit der zweiten, wenn die Charaktere alle ausreichend eingeführt wurden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Captain M.A.Roos

20.07.2004, 22:50

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von B5 aber ihr habt mich wirklich neugierig gemacht. Wo kann ich mir denn mal angucken worum es bei B5 geht?
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
neZard

21.07.2004, 00:04

Original von "Captain M.A.Roos"
Wo kann ich mir denn mal angucken worum es bei B5 geht?
Im Fernsehen. SCNR
Fang mal bei Lurker an.
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
Stef´An

21.07.2004, 08:25

Danke für Eure Antworten, dann ich die 4. Staffel wohl ungesehen vertickern...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
21.07.2004, 08:36

Original von "Stef ´An"
Danke für Eure Antworten, dann ich die 4. Staffel wohl ungesehen vertickern...
Ich würde eher vorschlagen etwa bis zu 100 Euro in die Staffeln 1 - 3 + Pilotfilm zu investieren und alle 4 nacheinander ansehen ... und dann gespannt auf die 5. und letzte warten.

Es lohnt sich!

Da die Staffeln teilweise neu unter 30 Euro verkauft werden, dürfte sich ein Vertickern kaum rentieren.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An

21.07.2004, 09:58

Original von Roland Hülsmann
Ich würde eher vorschlagen etwa bis zu 100 Euro in die Staffeln 1 - 3 + Pilotfilm zu investieren ...
In Anbetracht dessen, dass es noch 7 Staffeln VOY, 3 Staffeln TOS und auf jeden Fall (für mich) noch 6 SE´s zu kaufen gibt; B5 hat also nicht meine Toppriorität, also wird es noch länger warten müssen...!

Bild

no avatar
Phoebe J.

21.07.2004, 11:17

Du kannst sie ja trotzdem behalten und ganz hinten in den Schrank stellen - bis du die anderen alle gesehen hast. Auch wenn es dauert, aber ist doch besser sie zu behalten als zu kaufen, mit Verlust zu verkaufen und dann wieder den vollen Preis erneut zu investieren, oder? 8)
(Firefly)

Bild

no avatar
Stef´An

21.07.2004, 11:34

Original von "Phoebe J."
...und dann wieder den vollen Preis erneut zu investieren, oder? 8)
Hast Du schon einmal erlebt, dass ich irgendeinen vollen Preis investiere? ;)

Na gut, irgendwo werde ich wohl noch einen Keks, äh... ich meine ein Plätzchen finden. :D

Ich kann nur die chronologische Reihenfolge von @EiHeiliger nachvollziehen, einige Titel kenn ich gar nicht... ?(

Bild

no avatar
Phoebe J.

21.07.2004, 13:49

Das mag daran liegen dass bislang nur 2 Filme in Deutschland auf DVD erschienen sind. Der Rest ist teilweise noch gar nicht erschienen und z.T. nur auf Video. Das wird sich aber mit der Moviebox ändern, denke ich! ;)
(Firefly)

Bild

Antworten