Mir gehts auch nicht um die Preise der Box, sondern primär um den Regional-Code und die deutsche Tonspur.
Selbst wenn die US-Boxen ne deutsche Tonspur hätten, könnt ich mit den Boxen nichts anfangen, weil sich mein DVD-Player nicht codefree schalten läßt.
OFFTOPIC: Babylon 5
Moderator: Holger
- spezies-8472
Noch einer, der auch lieber Filme auf deutsch guckt? Schön, schön, bin ich nicht so alleine.Original von NX-01
Mir gehts auch nicht um die Preise der Box, sondern primär um den Regional-Code und die deutsche Tonspur.
Selbst wenn die US-Boxen ne deutsche Tonspur hätten, könnt ich mit den Boxen nichts anfangen, weil sich mein DVD-Player nicht codefree schalten läßt.
Ehrlich gesagt ist es mir nicht ganz so wichtig, dass Serie und Filme unbedingt das gleiche Design haben müssen, wo doch schon der stilistische Bruch im Coverdesign der Serie existiert... Auch bei Matrix ist ja jedes Cover ein anderes gewesen, was ich auch ziemlich dämlich finde, aber naja, dann hat die Industrie wieder mal ne Chance, irgendwann alles nochmal im neuen Design zu verkaufen und Geld zu verdienen - die Leute wollen ja auch leben...

Apropos DVD-Player - ich muss jetzt mal wieder den Mediamarkt schädigen gehen und meinen Player umtauschen - der hat andauernd Aussetzer und Bildstörungen - dummerweise - oder besser glücklicherweise??? - nicht reproduzierbar, womit der Fehler beim Player liegen müßte und nicht bei der DVD - allerdings: führe diesen Fehler mal jemandem vor, wenn man nie weiß, wann und wie oft selbiger auf einer DVD auftritt....

- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -
- spezies-8472
Hmm, dann wird es also keine Box geben, die wenigstens Surround-Sound bietet?! Ich meine auf Deutsch! In meiner Zeitschrift waren nämlich zuerst ausschließlich die englischen Versionen angekündigt, weil man noch nicht wußte, ob und wann deutsche DVD´s erscheinen werden. Nun ist doch alles mit drauf. Schade, dass der deutsche Ton nur einfaches Stereo ist - da boten ja die Serienfolgen mehr und ich glaube auch VHS waren die Filme auch auf deutsch in Surround...
Moment, ich gucke mal eben nach - ALSOOO:
Fluß der Seelen - Dolby Surround
Das Tor.... - Stereo
Waffenbrüder - Dolby Surround
zumindest steht es so auf den Kassetten drauf.
Das Tor.... - Stereo
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -
- CaptainSJ
- Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant
Aber auf den DVDs ist doch Surround Sound drauf.Original von "spezies-8472"
Hmm, dann wird es also keine Box geben, die wenigstens Surround-Sound bietet?! Ich meine auf Deutsch! In meiner Zeitschrift waren nämlich zuerst ausschließlich die englischen Versionen angekündigt, weil man noch nicht wußte, ob und wann deutsche DVD´s erscheinen werden. Nun ist doch alles mit drauf. Schade, dass der deutsche Ton nur einfaches Stereo ist - da boten ja die Serienfolgen mehr und ich glaube auch VHS waren die Filme auch auf deutsch in Surround...
Das Tor.... - Stereo
Schliesslich steht bei Area-DVD, dass der Ton in deutsch Dolby-Digital 2.0 ist, und das ist normalerweise das herkömmliche Stereo, das man dann mit einem ProLogic Decoder in Surround-Sound umwandelt. ?(
- spezies-8472
Hmmm, bist Du ganz sicher? Auf den VHS-Videohüllen steht auf 2en extra nochmal das DD Zeichen für Dolby Digital und dahinter Surround-Sound - auf der 3. Steht nur Stereo-Ton - ich habe auch einige DVD´s auf denen das 2.0 Stereo steht und die sind eben auch nur Stereo, alles weitere wird irgendwie herausgezaubert, aber es ist leider kein echtes Surround. Jedenfalls kann man aus normalem Stereoton kein Surround-Sound hervorholen, dafür müssen zwingend die gleichnamigen Zusatzinfos im Ton abgemischt sein. Aber ob das 2.0 nun tatsächlich Surround bedeutet, weiß ich ehrlich gesagt nicht - wenn ja, bin ich zumindest halbwegs beruhigt, aber die Serie selbst ist doch in 5.1 oder?
- CaptainSJ
- Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant
Das Doppel-D (das zweite ist vertikal gedreht) steht einfach nur für das Markenzeichen "Dolby". Stand auch schon früher auf Audiokassetten drauf. Auf DVDs steht eigentlich immer Dolby Digital drauf, da es das Format ist, mit dem der Ton abgespeichert ist, in dem Fall ist es AC3. Deswegen sollten die Filme, die auf VHS schon Surround Sound haben, auch das gleiche auf der DVD bringen.Original von "spezies-8472"
Hmmm, bist Du ganz sicher? Auf den VHS-Videohüllen steht auf 2en extra nochmal das DD Zeichen für Dolby Digital und dahinter Surround-Sound - auf der 3. Steht nur Stereo-Ton - ich habe auch einige DVD´s auf denen das 2.0 Stereo steht und die sind eben auch nur Stereo, alles weitere wird irgendwie herausgezaubert, aber es ist leider kein echtes Surround. Jedenfalls kann man aus normalem Stereoton kein Surround-Sound hervorholen, dafür müssen zwingend die gleichnamigen Zusatzinfos im Ton abgemischt sein. Aber ob das 2.0 nun tatsächlich Surround bedeutet, weiß ich ehrlich gesagt nicht - wenn ja, bin ich zumindest halbwegs beruhigt, aber die Serie selbst ist doch in 5.1 oder?
Zur Serie, die ist in 5.1 abgemischt. Es ist ein Upmix von dem vorherigen 2.0 Sound. Das ist im Endeffekt das gleiche Verfahren, dass ein ProLogic-II Decoder verwendet. Nur ist es natürlich für die Leute gut, die keinen ProLogic-II-Decoder im Verstärker eingebaut haben (ich bin einer davon

- spezies-8472
Also können wir damit letztendlich davon ausgehen, dass die Filme allesamt in Dolby Surround zu genießen sind? Habe das als JA verstanden - nur nochmal der Vollständigkeit halber.
Mir käme echtes 5.1 ja sehr entgegen, damit meine Anlage auch was zutun bekommt und gerade bei SF-Filmen ist ja 5.1 Sound eine unheimlich starke Bereicherung - zumindest, wenn der Sound intelligent eingesetzt und abgemixt wurde.
Mir käme echtes 5.1 ja sehr entgegen, damit meine Anlage auch was zutun bekommt und gerade bei SF-Filmen ist ja 5.1 Sound eine unheimlich starke Bereicherung - zumindest, wenn der Sound intelligent eingesetzt und abgemixt wurde.
Zur Serie:
Wie der Eine oder Andere weiß, suche ich noch einen Zugang zu B5. Da ich keinen Babylonier kenne, ist das natürlich schwierig, und die Katze im Sack möchte ich auch nicht kaufen.
Nun habe ich die 4. Staffel auf dem Tisch stehen, und ich frage mich, ob das als Einstieg sinnvoll ist, oder ob man doch mit der 1. anfangen sollte (oder gar ein Film?)!
Hier käme ich zu meiner nächsten Frage: bei 5 Filmen und 5 Staffeln, in welcher Reihenfolge sollte man sich B5 idealerweise am besten anschauen?
LLAP
Wie der Eine oder Andere weiß, suche ich noch einen Zugang zu B5. Da ich keinen Babylonier kenne, ist das natürlich schwierig, und die Katze im Sack möchte ich auch nicht kaufen.
Nun habe ich die 4. Staffel auf dem Tisch stehen, und ich frage mich, ob das als Einstieg sinnvoll ist, oder ob man doch mit der 1. anfangen sollte (oder gar ein Film?)!
Hier käme ich zu meiner nächsten Frage: bei 5 Filmen und 5 Staffeln, in welcher Reihenfolge sollte man sich B5 idealerweise am besten anschauen?
LLAP
@Stef ´An:
Ich bin zwar auch kein Babylonier, aber ich hatte das hier mal im Forum von Area DVD gefunden:
Ich bin zwar auch kein Babylonier, aber ich hatte das hier mal im Forum von Area DVD gefunden:
Hier ist die (halbwegs chronologische) Reihenfolge:
(In the Beginning)*
The Gathering
Season 1
Season 2
Season 3
Season 4 Ep. 1 bis 12
Thirdspace
Season 4 Ep. 13 bis 22
(in the Beginning)**
Season 5 bis Ep. 21
River of Souls
Legend of the Rangers
Call to Arms
Crusade
Season 5 Ep. 22: Sleeping in the Light
In the Beginning***
In the Beginning hab ich jetzt drei mal angegeben, weil
* die Geschichte, die Londo erzählt vor Babylon 5 spielt; aber man sollte sie noch nicht als erstes sehen - des Verständnisses und einiger Spoiler wegen
** die Erstausstrahlung zwischen an der Stelle war
*** weil der Zeitpunkt, an dem Londo die Geschichte erzählt nach allem war