Schmetterlinge sind doch feine Geschöpfe - tun niemanden etwas im Gegensatz zu Mücken, Fliegen und ähnlichem Zeugs...
...da solche Insekten gibt es nicht auf dem MARS - Curiosity (wollen wir dem Threat doch wieder sein Thema zurückbringen) hat neue und interessante Bilder gefunkt (ist funken das richtige Wort?)
Das Universums - Die Wissensaft
Moderator: Holger
- NewNemo
"Guten Flug, Jim!"
Re: Das Universums - Die Wissensaft
Apropos Mars: der angelaufene amerikanische Wahlkampf wird genausoviel kosten wie die neue Sondenmission: 2,5 Mrd.$ - Nur hier wird nicht eine Sonde über 200 Millionem km transportiert, sondern nur 1 Mensch bis ins Weiße Haus. Aber alle Welt beklagt sich über die Wirtschaftskrise..
- NewNemo
Das habe ich heute morgen im TV auch gehört...wahnsinn, diese Kosten - ich muß da immer an das sog. Alte Rom denken - wer Geld hat und gute Freunde (mit viel Geld) der kommt an die Macht.
"Guten Flug, Jim!"
Und sowas sieht sich als Vorzeige-Demokratie.
- NewNemo
Wie Vorzeige die sind zeigt ja nur, das bei Bush sogar internationale Wahlbeobachter dort waren und bis in die 60er die Farbigen in den Südstaaten mit allerlei Tricks und Schikanen vom Wahlrecht ausgeschlossen wurden...so viel dazu...
Und was lese ich gestern - auch INDIEN will eine Sonde zum Mars schicken - soll wohl 2013 gestartet werden...da tummelte sich dort bald einiges
Und was lese ich gestern - auch INDIEN will eine Sonde zum Mars schicken - soll wohl 2013 gestartet werden...da tummelte sich dort bald einiges
"Guten Flug, Jim!"
Indien und auch China haben eigene Mars-Ambitionen. Warum es nicht ein von allen Raumfahrtnationen einheitlich finanziertes Programm gibt ist mir nicht verständlich. Aus Prestige-Gründen solche enormen Kosten selber zu schultern müsste ein Straftatbestand sein, bei dem Elend auf der Welt..
- NewNemo
Richtig - das sollte ein gemeinsames Werk der Menschheit (hört sich ja pathetisch an) sein - nicht nur wegen der Kosten, auch wegen dem Know How, das dann gebündelt würde. Gemeinsam könnte man die praktikabelste Lösung finden.
"Guten Flug, Jim!"
Der Mars ist wirtschaftlich interessanter als der Mond. Vielleicht wollen die großen Raumfahrtnationen dort ihr eigenes Claim abstecken und Kolonien unter eigener Flagge gründen?
- NewNemo
Vielleicht lohnt dort tatsächlich irgendwann ein Art Abbau der dortigen Schätze...
"Guten Flug, Jim!"
Der Abbau lohnt sich nur dann wenn Du die Rohstoffe dort auch verarbeitest. Stell Dir vor Du bekommst max. 10 Tonnen in ein Raumschiff zu Erde, fliegst mit den paar Krümeln 8 Monate und hast Kosten von 1,5 Mrd. Kein Ferengi könnte dort noch Profit erwirtschaften. Auch wenn der Mond nur eine Tagesreise entfernt ist hätten wir auch dort das Transportproblem kostenseitig und kapazitätsmäßig.