Spaceshuttle Columbia beim Landeanflug zerbrochen!

Moderator: Holger
no avatar
Alexander Hahn

03.02.2003, 16:17

Also ich muss sagen das das ganze doch auch irgendwie vorrauszusehen war, so traurig wie das ganze auch klingt aber die Raumfahrttechnologie ist doch seit nun fast 30 Jahren stehen geblieben, es werden immer noch brennstoffraketten verwendet und keine alternativen verwendet. Das Shuttle ist doch auch ziemlich alt gewesen. Ich glaube zu beginn der 70iger werden diese verwendet. Das schlimme ist das die USA keinen Feind hat der ihr die stirn bieten kann, wie im Kalten Krieg, wo man sich beweisen musste, denn Terroristen bauen keine Raumschiffe! Zum mal die USA jetzt Millarden ins Militär pumpen und Oranisationen wie die NASA der Regierung doch nur lästig geworden sind. Das dumme Amerikanische Volk will doch lieben sehen wie sie Sadam stürzen, wenn irgentjemand auf dem Mars landen sollte würde das niemand zur kenntnis nehmen. Von daher würde ich mir wünschen jemand würde das Bush Regime beseitigen, welches einen Sünden bock für den 11. Sebtember sucht, der ein Ergebnis der Amerikanischen Außenpolitik ist.(Da man ja nich nach eigen Fehlern sucht) Und so wird auch die Crew der Columbia als Mittel missbraucht dies zu unterstützen, da ich schreibe das jetzt zynisch ein Jude an Bord war und sicher böse Terroristen einen anschlag verübt haben. Das man aber hätte die Raumfähre ausrangieren können und eine neue hätte bauen können wird bestimmt nie erwähnt.

Ich finde das alles nur traurig und mir tuhen die Raumffahrer der Columbia leid,egal welcher Nation sie angehören! Grad in dieser Zeit macht mich das alles wütend, wenn man in einen krieg zieht nur aus Medien wirksamen Mitteln! weil "nur" 3000 Amerikaner im World Trad Center gestorben sind. Amerika hat seit Jahrzehnten X-Dikatoren unterstützt die mehren Millionen toten als folge hatten. da hat niemand in die Raumfahrt investiert. Ich fordere für Leute wie Bush den Kopfschuss!

Alex

no avatar
Martok

03.02.2003, 16:34

um mal deinen aussagen eine kleine ergänzung ranzuhängen: auch clinton hat diktatoren unterstützt und kriege geführt. auch bush sen, reagan, carter, ford, nixon, johnson, kennedy, eisenhower und truman.

und jetzt mal was ganz provokatives: seit dem 2. weltkrieg mischt sich amerika in die politik der welt ein. und warum wegen DEUTSCHLAND!!! wegen uns!!! wir sind am untergang der welt schuld!!!!!!
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Alexander Hahn

03.02.2003, 16:39

Stimmt Martin und das is das schlimme daran, wir sind auch am Israel Konflikt Schulde, da dieses Land auch nach dem 2.Weltkrieg entstanden ist als Folge der Judenverfolgung.
Mwine Theorie ist ja das die Menschheit sowieso nur noch 100 Jahre exestiert, hoffen wir nur das die Tiere unsere Selbstverniertung überleben, dann hat dieser Planet wieder einen Sinn!
Das ist auch der grund warum ich Star Trek gut finde, das zeig mir ein Bild von einer Menschheit die ich nie sehen werde und die es nie geben wird!

Alex

no avatar
Charlie_ZeroOne

03.02.2003, 18:41

Also ihr seid echt ziemlich weit vom Thema gedriftet. Der Inhalt von eigen Beiträgen erschreckt mich ehrlich gesagt. Ich dachte immer, dass eine solche Bewertung von Menschen in der Vergangenheit liegt. Ok, es ist nicht gerade toll, wie die Medien den Israeli so zum Helden machen und die anderen sechs Astronauten so "unwichtig" sind, aber dass dann gesagt wird, "...was kommt als nächstes, ein Moslem der...", ist echt nicht angebracht. Bis die Menschheit von sich sagen kann "Wir sind eins", dauert es noch sehr sehr lange.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
MrWorf

03.02.2003, 18:41

Ich glaube, dass ist einer der am heißesten diskutierten Threads seit der Gründung dieses Forums.

Die Einmischung der Vereinigten Staaten in jeglichen Kriege usw., die es derzeit auf der Welt gibt, ist eingentlich ja auch nicht richtig. Die USA mischen sich da ein, wo sie was rausholen können. Egal ob es jetzt der Nationalstolz (Krieg in Afghanistan) oder das Ersöl (Krieg im Irak) ist. Den Amerikanern geht es doch nie um irgendwelche Menschen, sondern um Güter. Das ist das traurige daran.

Deutschland nun für dieses verantwortlich zu machen, halte ich ehrlich gesagt für sehr weit hergeholt!

Um auch wieder zurück zum Thema zu kommen:
Ob eine Art Winterschlaf für die ISS wirklich nötig sein wird, halte ich für ziemlich übertrieben, oder gibt es schon ein offizielles Statement der NASA dazu.
Die Versorgung könnten ebenso die Russen und die ESA übernehmen. Allein gestern ist schon eine Versorgungsrakete zur ISS in Russland gestartet.
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Charlie_ZeroOne

03.02.2003, 18:47

Zur Versorgung der ISS:

Soweit ich gehört habe, ist die ESA dazu nicht in der Lage. Einzig die Russen seien das. Was mich aber ma interessieren würde ist, sind auf der ISS Astronauten?
Wenn ja, sehen die ziemlich alt aus.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
MrWorf

03.02.2003, 18:54

Wenn keine Astronauten auf der ISS wären, hätten die Russen wohl kaum gestern eine unbemannte Versorgungsraktete hochgeschickt.
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Daniel Heuel

03.02.2003, 19:37

Original von Charlie_ZeroOne
Ok, es ist nicht gerade toll, wie die Medien den Israeli so zum Helden machen und die anderen sechs Astronauten so "unwichtig" sind, aber dass dann gesagt wird, "...was kommt als nächstes, ein Moslem der...", ist echt nicht angebracht. Bis die Menschheit von sich sagen kann "Wir sind eins", dauert es noch sehr sehr lange.
Tja hans, da du mein Zitat erwähnt hast möchte ich mich einmal zu meinem harten Ton äußern:

Ich habe im September an einem Weltraumpraktikum über die Uni teilgenommen und habe so Einblicke in den Alltag der Weltraumfahrt bekommen. An einem Shuttleflug arbeiten tausende von Technikern, Wissenschaftlern und sonstigen Menschen der verschiedensten Nationen mit!!! Jeder ist ein wenig stolz auf seine Leistung und das steht ihm ja auch zu, aber KEINER hat so einen Wirbel gemacht, wie der Israeli und seine Regierung. Es scheint in der Natur der Israeli und Amerikaner zu liegen, sich als den Mittelpunkt der Welt anzusehen. Es ist echt schade, das unsere deutschen Wissenschaftler diesem arroganten Volk der Amis die Raketentechnik zur Verfügung gestellt haben. Der erste Mensch konnte doch nur zum Mond fliegen, da sich Amis und Russen im kalten Krieg befanden und es ums Ansehen der Nation ging.
Nein, die Menschheit ist echt noch nicht reif dazu, den Weltraum zu erforschen. Was würden wir denn anderen Lebewesen bringen? Die Amis würden denen doch auich nur die rohstoffe wegnehmen, wie sie es bisher IMMER gemacht haben.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Daniel Heuel

03.02.2003, 19:53

Original von Ansgar Kapels
Auf der ISS sind derzeit drei Astronauten, die jederzeit mit der Sojus-Kapsel evakuiert werden könnten. Russland könnte der Versorgugn schon übernehem, wenn die Amerikaner es bezahlen würden. Denn Russland hat nicht genug Geld für soviele Versorgungsflüge. Bei der ESA weiß ich nicht, ob sie die Möglichkeiten dazu haben.
Die ESA hat theoretisch das Geld, nutzt es aber lieber für Technologien als für Flüge, was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist. So hat die ESA der NASA z.B. die Hälfte der Nutzungsfläche ihres ISS Moduls angeboten. Im Gegenzug befördert die NASA das Modul zur ISS. Die NASA nutzt ihre momentane Momopolstellung schamlosd aus. X( X( X(

Auffällig ist auch die Ausrichtung der Weltraumorganisationen:
Das Spacelab ist eine europäische Erfindung gewesen. Die NASA hatte sich gar keine Gedanken darüber gemacht, wie man die Nutzraumbucht des Orbiters nutzen könnte. Auch das geplante Wissenschaftslabor der ISS ist eine europäische Erfindung. Auch hier hatte die NASA keine Absicht ein wissenschaftliches Labor zur ISS zu schicken. Die Ausrichtung der NASA ist rein kommerziell und militärisch, die der ESA wissenschaftlich (kommerziell ist nur das Ariane Projekt).

Zum Punkte Budgetkürzungen:
Klar wurde auch der etat der NASA drastisch gekürzt. Andererseits verdient die NASA ein Vermögen an Lizenzen, Merchandise und sonstigem. Sie ist immer noch die finanzstärkste Raumfahrtorganisation der Welt. Was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass innovative Neuerungen blockiert werden. Die NASA lebt lieber nach dem Motto: "Was sich 100 mal bewährt hat ist besser als etwas neues."
Im Falle der Columbia ein tödlicher, tragischer und vor allem kostspieliger Fehler.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Martok

03.02.2003, 21:23

ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. die nasa beschäftigt sich nicht nur mit flügen zur iss. sie steht in einem verbund mit den europäern, den russen und sonst allen anderen raumfahrenden nationen, wenn es darum geht, die iss aufzubauen. warum sollte die nasa ein wissenschaftsmodul bauen, wenn die esa das schon tut?
und ob die nasa kommerziell arbeitet? wie denn das? hallo, die verschlingt 15 milliarden dollar im jahr. da kommt doch vorne und hinten nix raus, wenn die alle paar monate nen kom-satellit ins all setzen. und warum sollte man das umsonst machen?
womit verdient die esa ihr geld? mit nix! sie braucht kein geld zu verdienen, sie ist eine komplett staatliche institution, die nur der forschung und entwicklung dient, die brauchen kein geld zu machen.
und die russen? die bauen raumschiffe, mit denen man 5 tonnen ins all befördern kann. die teile sind älter als meine oma, die bauen die dinger im fließband und haben wenige probleme.
die nasa baut raumgleiter, die 20 mal so viel ins all schleppen. die dinger müssen gewartet und repariert werden, die russischen kapseln werden einfach auf den müll geworfen.

alles in schwarz-weiß sehen geht nicht mehr in unserer heutigen welt.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

Antworten