Planet entdeckt

Moderator: Holger
no avatar
Vandenberg

12.10.2004, 12:27

Wenn der Planet die o.g. Voraussetzungen erfüllt, dann glaub ich schon, dass Leben dort existiert.
Nach einer Theorie wurde die "Ur-organische-Materie" durch Kometen u.ä. zur Erde gebracht.
Man hat Versuche gemacht, bestimmte Elemente, die wohl -glaube ich noch- in Eiskristallen eingeschlossen sind (also wie auf manchen Kometen) mit UV-Licht zu bestrahlen, welches die Ausgangsprodukte in komplexe organische Moleküle umgewandelt hat. Vielleicht war das ja der Urbaustein des Lebens. Und wenn dem so sein sollte, dann wird wahrscheinlich jeder Planet mal die Möglichkeit gehabt haben, Leben hervorzubringen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. :D

Und auch wenn ich selbst weniger lange dabei bein als du,

Willkommen im Forum! :D
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

12.10.2004, 13:32

Original von "Vandenberg"
Und wenn dem so sein sollte, dann wird wahrscheinlich jeder Planet mal die Möglichkeit gehabt haben, Leben hervorzubringen.
Nein, Gasriesen oder irgendwelche Monde, die keine Athmosphäre haben, können diese Möglichkeit nicht gehabt haben. ;) :D

Sonst war alles richtig, was du gesagt hast. Denke ich zumindest. :))
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Necro [20464]

12.10.2004, 15:59

Also ich bin so fest davon überzeugt das es andere Intelligente Lebensformen gibt und auch das sie humanoid sind, denn der Weltraum ist doch unendlich goß oder wie war das nochmal ?!

Und ich denke auch das uns, ich sag jetzt einfach mal "Aliens"
schon entdeckt haben denn es gibt doch so viele ungelöste Ereignisse die auf fremde Intelligenz schließen schlässt!

no avatar
Phoebe J.

12.10.2004, 16:52

Naja, möglich das hochentwickelte ´Aliens´ sich die Erde schon mal angeschaut haben. Allerdings ist das sehr schwer nachzuweisen, vor allem wenn man das Alter des Universums nimmt, berechnet wie lange das Leben braucht um sich zu entwickeln, da ist die Wahrscheinlichkeit dass sie so viel höher wie wir entwickelt sich nicht wirklich so groß.

Dann denke ich auch dass es gewisse übersinnliche Phänomene gibt (auch nachgewiesenerweise) die als Erklärung für das eine oder andere mysteriöse Eingreifen vorhanden sein können.
Noch dazu kommt dass es für mysteriöse Ereignisse in der Vergangenheit oft ganz natürliche Erklärungen gibt, die jedoch erst gefunden werden müssen.

Und ob die ´Aliens´ so humanoid sind dass sie sich einfach so wie wir auf der Erde bewegen können usw. das erscheint mir schon ein wenig viel verlangt, trotz ´unendlichen Weiten´.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Vandenberg

12.10.2004, 19:53

Sorry, aber was Universum und Raum und Nichtraum betrifft, bin ich ´kleiner Klugsch...
Das Universum ist nicht unendlich, nur vielleicht das, was hinter der Grenze liegt. Aber das können wir vorraussichtlich auch in Zukunft nicht durchbrechen.
Daher glaub ich wiederum nicht, dass ´Aliens´ humanoid sein werden.
Ich würd mich sogar schon wahnsinnig freuen, wenn auch nur ein Einzeller gefunden wird, damit endlich all diese Zweifler verstummen ( :D ).
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
Phoebe J.

12.10.2004, 21:09

Ich weiss das das Universum nicht unendlich ist, schaue doch immer fleissig alle SETI, astronomischen und sonstigen Serien über´s Weltall die ich kriegen kann (ausser es ist Fiction, das fällt das in ein anderes Hobby meinerseits ;) ). Aber ich wollte mal auf unser aller Lieblingsserie verweisen, die behauptet dass es ´unendliche Weiten´ gibt. :D

Naja, immerhin ein lebendiger Einzeller auf einem anderen Planeten wäre schon mal ein riesiger Fortschritt. Dann würden wir wenigstens nicht in Spekulationen über ´Aliens´ ersticken. Hey, ein einzelliger Alien ist doch auch schon was, oder?

Nebenbei glaube ich fest dass es ´against all odds´ dort draussen irgenwo Leben gibt, aber auch ich zweifle stark daran dass es so aussieht wie wir.

Aber eigentlich sollten wir erst mal das Leben auf unserem Planeten schützen und bewahren, bevor wir neues anderswo entdecken dass wir auch noch aus Achtlosigkeit gefährden. Immerhin, kann doch sein dass ein begeisterter Wissenschaftler aus Versehen auf den einzelligen Alien sappt und dann ist der auch noch platt. ;)
(Firefly)

Bild

no avatar
Lonly Prospector

17.10.2004, 10:23

Sehr gut gesprochen, Phoebe J.

Erst wenn wir vernünftig mit unserer eigenen Umwelt umgehen können (also nur noch regenerative Energien nützen und genügend Achtung vor der Natur haben), dann sollte uns Menschen das Werkzeug gegeben werden (sofern es möglich ist), das erforderlich ist, um die "unendlichen Weiten" des Weltalls zu erforschen.

Im Übrigen vergegenwärtige ich mir bei jedem Blick in den Sternhimmel, daß das Licht, das ich sehe, immerhin schon viele Jahre alt ist. Das vom Andromeda-Nebel sogar schon 2,2 Millionen Jahre. Wie der heute wohl aussehen mag?

Gruß, Michael
Ich denke, also bin ich.

no avatar
Phoebe J.

17.10.2004, 19:28

Das wäre mal wirklich interessant - zu wissen wie sich der Sternenhimmel, den wir so sehen im Laufe der Zeit verändert und verändert hat bzw. wie er jetzt aussieht.
Oh da hätte ich zu gerne Fotos, oder Filme die die vergleichen - leider wird das momentan (und vermutlich noch lange nicht - für das Universum sind ein paar Milliarden Jahre nicht wirklich viel - für uns schon) noch nicht möglich sein. Aber sehr interessant wäre es!
(Firefly)

Bild

no avatar
Kosh

25.10.2004, 15:09

Wieso glauben alle, daß die Menschheit die Krone der Schöpfung ist ?

Nach menschlichen Maßstäben ist das Weltall nicht meßbar (unendlich). Daß dies nicht der Fall ist, dürfte ja wohl auch klar sein, da es sich ausdehnt. 1 Mrd. Lichtjahre Entfernung ? Kein Problem. Nur ein Kleks im All.

Wenn wir mit unserer heutigen Technik 75 Jahre benötigen, um zum nächstliegenden Sternensystem Alpha Centauri zu fliegen (4 Lichtjahre entfernt), haben wir noch nicht mal auf unserem Vorhof gepinkelt (sorry).

Und da kommen Spezis an, die behaupten wir wären die einzigsten im All ?

Ich gehe zu 100% davon aus, daß in unserer Galaxis mindestens 1 intelligente Rasse (außer dem Menschen) lebt. Vom Weltall gesehen glaube ich dies zu 10000% (wenns das gäbe). Es gibt imho zig Rassen.

Aber wenn man sich vergegenwärtigt, daß wir (selbst wenn wir ein Raumschiff hätten, was Lichtgeschwindigkeit packen würde) 100 Jahre für 100 Lichtjahre bräuchten, käme nur ein Generationenraumschiff mit autarker Versorgung in Frage.

Wer weiß wo wir auf intelligentes Leben treffen würden ? In 4 Lichtjahren ? In 40 oder erst in 400 oder gar 4000 ??
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Stef´An

25.10.2004, 15:19

Ich habe irgendwo gelesen, in unserer Galaxis gäbe es rund 43,000 Planeten, die Leben unterstützen könnten. Bei all der Diskussion um zeitliche Verschiebungen der Evolution können wir eigentlich davon ausgehen, daß doch mehrere dieser Planeten unsere Entwicklungsstand übertroffen hätten.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten