... und tschüß

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An

04.08.2004, 13:03

Original von "Larsentier"
... aber man sollte auch nicht übertreiben.
Das gilt umgekehrt aber genauso: man sollte vermeiden, Täter zu Opfer zu machen. Wer offensichtlich etwas verkehrt macht, beschwert sich hier lieber, dass man ihn darauf hinweist, anstelle dass er darüber nachdenkt und versucht sich den Regeln anzupassen. :(

Aber anscheinend ist das heutzutage ein Volkssport, genau das Gegenteil davon zu tun, was man eigentlich soll. Und damit meine ich u.a. das Autofahren, Geld sparen in jeder nicht-legalen Form und sonstige Coolitäten ("Seht her! Ich lasse mir von Niemandem was vorschreiben!"). Dass diese Regeln dazu da sind, das Miteinenader zu vereinfachen scheint kaum mehr zu interessieren... :rolleyes:

Und das gilt auch für die Netiquette und das Schreiben. Ich möchte schließlich eine vernünftige Aussage lesen , und nicht einen Spruch interpretiern müssen, um dann ev. den Sinn nicht zu verstehen... :vukan:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Larsentier
04.08.2004, 15:15

Original von "Stef ´An"
Das gilt umgekehrt aber genauso: man sollte vermeiden, Täter zu Opfer zu machen...
Täter / Opfer - na jetzt haust Du aber auf die Sahne!
Original von "Stef ´An"
... dass diese Regeln dazu da sind, das Miteinenader zu vereinfachen scheint kaum mehr zu interessieren...
Es ist wohl egal, ob ich sämtliche Posts gelesen habe oder nicht - aber hier aufgrund der teilweise nur so dahin geklaschten Mitteilungen eine Grundsatzdiskussion über Moral und Ethik in unserer Gesellschaft vom Eis zu brechen ?

Das war es wohl, was ich meinte mit: "... man sollte es nicht übertreiben."

Nichts für Ungut ;)
So long...folks

no avatar
Stef´An

04.08.2004, 15:54

Wenn man seit längerer Zeit versucht, eine Aussage zu tätigen und dennoch nicht erhört werden will, fängt man irgendwann an, seinen Kommunikationsstil zu ändern, um das Augenmerk auf den Kern zu lenken; frei nach dem Motto "wer nicht hören will, muss fühlen..."

Deine Reaktion zeigt aber deutlich, dass manch einer durchaus in der Lage ist nur das zu sehen, was er wirklich sehen will. In diesem Fall scheint es so, als gehe es hier gar nicht um meinen Kritikpunkt an sich (sich doch bitte schön den allgemeinen Gepflogenheiten anzupassen), sondern eher darum, was ich doch für ein spießiger, kleinkarierter Korinthenkacker sei, der nichts anderes zu tun hätte, als sich über seine ach so ungezogenen Forums-Mituser aufzuregen!

Ich würde mich viel lieber mit Euch über ST und SciFi-Themen unterhalten, aber bitte so, dass ich nicht erst einmal überlegen muss, ob es in Esperanto oder Saarländisch ausgedruckt wurde, nur weil einige zu faul sind über ihren Schatten zu springen und sich noch einmal zu kontrollieren, etwas was man bereits in der Schule lernt und im Arbeitsalltag perfektioniert haben sollte. Schließlich ist ein Forum auch nichts anderes als ein Teil der Gesellschaft, in dem man sich auschließlich schriftlich unterhält. Gerade da sollte man darauf achten, dass es vernünftig geschieht.

Und wenn man eher darauf eingehen würde, bräuchte man sich auch nicht darüber zu unterhalten, warum der gute Umgang miteinander ethisch und moralisch verwerfbar wäre.

Ein gewisser Thread-Eröffner schien sich auch eher an dieser Diskussion aufzugeilen, als sich an ST-bezogene Diskussionen zu beteiligen.
Original aus W. Shakespeare
Wenn Ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
Wenn Ihr uns stecht, bluten wir nicht?
Wenn Ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?

Bild

no avatar
Larsentier
04.08.2004, 16:11

@ Stef´An

Es liegt mir fern, Dich in irgendeiner Weise in eine bestimmte Schublade zu sperren oder Dich nur aus einem bestimmten, mir vielleicht lieb gewordenen Winkel zu betrachten.

Inzwischen bereue ich es schon fast, in diesem Thread überhaupt meinen Senf abgegeben zu haben. Denn so wie auch Du, gehe ich hier in das Forum, um über ST und Sc-Fi im Allgemeinen zu sprechen, und nicht um eine entwurzelte Diskussion wie in diesem Thread noch zu schüren.

Wie gesagt, sollte manches von dem, was ich gesagt bzw. geschrieben habe, Dir ein Gefühl gegeben haben, daß ich Dich diffamieren wollte, dann war dieses so nicht gemeint.

Fand eben diesen ganzen Thread sehr merkwürdig.
So long...folks

no avatar
Stef´An

04.08.2004, 16:19

Original von "Larsentier"
Fand eben diesen ganzen Thread sehr merkwürdig.
Ganz Deiner Meinung... 8)
Und jetzt habe ich keine Lust mehr; laß uns in einem anderen Thread fachsimpeln... ;)

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
04.08.2004, 17:06

Original von "Stef ´An" Ein gewisser Thread-Eröffner schien sich auch eher an dieser Diskussion aufzugeilen, als sich an ST-bezogene Diskussionen zu beteiligen.
Vorsicht!
Vielleicht liest er noch mit.
Aber Du hast recht, über Abwesende läßt es sich besser lästern als über Anwesende. Die könnten sich ja zur Wehr setzen.
:D (ACHTUNG! Smiley!)

AntiGravEinheit

no avatar
Stef´An

04.08.2004, 17:19

Original von "AntiGravEinheit"
Vielleicht liest er noch mit.
Das nehme ich in Kauf und habe das auch berücksichtigt.
:D (ACHTUNG! Smiley!)
Ein bisschen Humor habe ich schon, dass ich den auch verstehe. *räusper* ;)

Bild

no avatar
Jan Martin Dymon
06.08.2004, 10:53

Äh aber ich muss sagen mich bezeichnet man mindestens 2 mal am Tag als Spammer und mir macht das überhaupt nichts!!!!

Ich verstehe euch einfach nicht!

EDIT:

NUR SO NEBENBEI
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
Saibot
06.08.2004, 10:57

Im Forum von Benedikt werde ich auch als Spammer bezeichnet nur, weil ich in 2 Tagen 50 Posts gemacht ahb und in einer Woche 100 (hab jetzt 600 :D) mir macht das nix und Benedikt findest auch nicht so schlimm (sonst wäre ich ja kein Mod :D)
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]

Antworten