Ich dachte bei Star Trek gäbe es nur
Goldgeprsstes Latinum!!!!
oder irre ich mich da?? ?(
Große Schlachten der Föderation
Moderator: Holger
- Jan Martin Dymon
Nein, es gibt nicht nur goldgepresstes Latinum. Aber das ist das wertvollste Material und daher ein allgemein gültiges und anerkanntes Zahlungsmittel, vor allem bei Quark (und Ferengis allgemein). Natürlich kann man auch mit seltenen Kristallen usw. bezahlen bzw. diese eintauschen.
Halt alles was einen Wert hat.
Aber bei DS 9 gibt es eben vorzugsweise das Latinum. Allerdings denke ich dass es auch die Bajoranische Währung gibt, denn O´Brian würde seinen Jumja-Stick sicher nicht mit goldgepresstem Latinum zahlen, er bezahlt ihn aber das eine oder andere Mahl. Zumindest legt er dort etwas hin, was die Frau nimmt. Manchmal nimmt er sie sich auch einfach so - irgendwie wiedersprüchlich.

Aber bei DS 9 gibt es eben vorzugsweise das Latinum. Allerdings denke ich dass es auch die Bajoranische Währung gibt, denn O´Brian würde seinen Jumja-Stick sicher nicht mit goldgepresstem Latinum zahlen, er bezahlt ihn aber das eine oder andere Mahl. Zumindest legt er dort etwas hin, was die Frau nimmt. Manchmal nimmt er sie sich auch einfach so - irgendwie wiedersprüchlich.

Bei der Sternenflotte gibt es Credits, dass steht in meinem Star Trek Sternenatlas.
Nach dem da das Logo von Paramount oben ist, denke ich, dass es Canon ist.
Gold gepresstes Latinum verwenden die Ferengi.
Wenn man etwas von ihnen haben will (z.B ein Bier im Quarks) braucht man Latinum. Das ist meiner Meinung nach der Grund warum es so verbreitet ist.
Wie das mit den Credits funktioniert weiß ich nicht.
Edit:
Zu spät...
Nach dem da das Logo von Paramount oben ist, denke ich, dass es Canon ist.

Gold gepresstes Latinum verwenden die Ferengi.
Wenn man etwas von ihnen haben will (z.B ein Bier im Quarks) braucht man Latinum. Das ist meiner Meinung nach der Grund warum es so verbreitet ist.
Wie das mit den Credits funktioniert weiß ich nicht.
Edit:
Zu spät...
Laut "The Star Trek ENCYCLOPEDIA"(ISBN:0671034758) ist CREDITS die offizielle Währung des UFP. Alles was in diesem Buch steht ist laut Vorwort Canon: „We have stayed fairly strictly with material only from finished, aired versions of episodes and released versions of films“.
Dass ein Buch das Logo von Paramount trägt ist keine Garantie für Canon. Sämtliche Star Trek Bücher von Pocket Books tragen das Logo von Paramount, um zu zeigen, dass Pocket Books die entsprechende Rechte von Paramount lizenziert hat.Original von "ccss"
Nach dem da das Logo von Paramount oben ist, denke ich, dass es Canon ist.![]()
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III
@ccss: Børge meinte ja auch nur dass das Paramount-Zeichen ein Zeichen für die Lizenz ist das nicht aussagt ob es canon ist oder nicht.
Steht im Sternenatlas irgendwo drin, dass er canon ist? Wenn nicht sind viele Angaben darin sicher richtig, aber er kann in kleineren Angaben vom Canon abweichen. Du müsstest mal irgendwo nachsehen ob er canon ist, es gibt ja Seiten die diese Auflistung haben. Ich weiss es leider nicht aus dem Gedächtnis.
Die Enzyklopädie ist auf jeden Fall canon, und daher kann man zumindest in diesem Fall davon ausgehen dass die Quellen des Sternenatlas canon sind.
Und ich bin froh, dass ich mal wieder Recht hatte!

Steht im Sternenatlas irgendwo drin, dass er canon ist? Wenn nicht sind viele Angaben darin sicher richtig, aber er kann in kleineren Angaben vom Canon abweichen. Du müsstest mal irgendwo nachsehen ob er canon ist, es gibt ja Seiten die diese Auflistung haben. Ich weiss es leider nicht aus dem Gedächtnis.
Die Enzyklopädie ist auf jeden Fall canon, und daher kann man zumindest in diesem Fall davon ausgehen dass die Quellen des Sternenatlas canon sind.
Und ich bin froh, dass ich mal wieder Recht hatte!

@"ccss"
Ich würde auch sagen, dass das Sternenatlas Canon ist. Was ich oben sagen wollte ist, dass auch die Romane das Logo von Paramount tragen, und die sind mit Sicherheit NICHT CANON.
@Phoebe
Ich kann nicht sehen, dass es irgendwo im Sternenatlas direkt steht, dass es Canon ist.
Aus dem Vorwort des Buches leite ich ab, dass der Autor (Geffrey Mandel), die harten Fachten von Michal Okuda, Paramount und "The Star Trek ENCYCLOPEDIA" hat. Geffrey Mandel hat bei Paramount gearbeitet.
Ich würde auch sagen, dass das Sternenatlas Canon ist. Was ich oben sagen wollte ist, dass auch die Romane das Logo von Paramount tragen, und die sind mit Sicherheit NICHT CANON.
@Phoebe
Ich kann nicht sehen, dass es irgendwo im Sternenatlas direkt steht, dass es Canon ist.
Aus dem Vorwort des Buches leite ich ab, dass der Autor (Geffrey Mandel), die harten Fachten von Michal Okuda, Paramount und "The Star Trek ENCYCLOPEDIA" hat. Geffrey Mandel hat bei Paramount gearbeitet.
Woher weißt Du das?Original von "CaptainSJ"
Auf jeden Fall steht in dem Sternenatlas auch die Route aus StarTrek-5 drin, und die ist ja auch non-canon.
Ich dachte alles in den Filmen sind automatisch Canon ? ?(