Das Universums - Die Wissensaft
Moderator: Holger
- NewNemo
Am 06. August soll "Curiosity" auf dem Mars landen - hoffentlich klappt die Landung und wir bekommen neue Bilder und Infos von dem Planeten. Bin gespannt.
"Guten Flug, Jim!"
Re: Das Universums - Die Wissensaft
'Bilder' gibt es eigentlich genug, es gibt ja mittlerweile einen kompletten Marsatlas. Wie übrigends auch von Mond und Merkur.
- NewNemo
Ich dachte da an neue Bilder von Dingen, die man evtl. bisher nicht so genau oder evtl. noch gar nicht gesehen hat.
z.B.
https://www.google.de/search?q=kleine+g ... 24&bih=649
Ok - DIE nicht - aber neue wissenschaftliche Erkenntnisse wären schon wunderbar.
z.B.
https://www.google.de/search?q=kleine+g ... 24&bih=649

Ok - DIE nicht - aber neue wissenschaftliche Erkenntnisse wären schon wunderbar.
"Guten Flug, Jim!"
Also Fotos von den berühmten grünen Marsmännchen..
- NewNemo
Nein aber evtl von neuen Mineralen, Gesteinen oder so...
Heute übrigens großer Erfolg der russischen Raumfahrt - in nur 6 Stunden (anstatt wie sonst 2 Tagen erreichte ein Versorgungsmodul die ISS. Ja - sie können es noch, die Russen - ihre robuste Raumfahrt. Dafür ein Daumen hoch
Heute übrigens großer Erfolg der russischen Raumfahrt - in nur 6 Stunden (anstatt wie sonst 2 Tagen erreichte ein Versorgungsmodul die ISS. Ja - sie können es noch, die Russen - ihre robuste Raumfahrt. Dafür ein Daumen hoch

"Guten Flug, Jim!"
Und anders als die Amerikaner die ihre Raketenforschung 100% auf geklauten nazi-deutscher Raketenplänen und dem Wissen des Überläufer von Braun aufbauten gingen die Russen mit Koroljow auch früh eigene Wege.
- NewNemo
Ein paar Deutsche waren aber auch dabei und Koroljow hatte es auch nicht leicht - der Druck von Regierungsseite, es gab auch einige Pannen und Katastrophen (wie auch bei den Nachmach-Amis...); immerhin - die russische Technik war robuster als die der Amis und die Russen sind im Moment (neben den Chinesen) auch die einzigen, die Menschen in den Raum befördern können - da haben die Amis völlig aufgegeben - inzwischen...hähä...
"Guten Flug, Jim!"
Ohne deutsche Raketenforschung wäre in der UdSSR auch nichts so richtig gelaufen, insbesondere in der militärischen. Die ganzen Flugabwehrraketen der Dwina-, später der Wolchow-Systeme basiert vom Triebwerk und Treibstoff voll auf den deutschen Forschungen und Plänen. Eigenentwichlungen sind die Systeme der Funk- und Funmeßsteuerung.
- NewNemo
Da hast Du natürlich mehr Einblick als ehem. Mitglied der Volksarmee...
...es gab auch mal einen Film "NVA" - ein Spielfilm - soo schlecht war der garnicht auch ein TV Film "Die Grenze" hies er, glaube ich, der spiele 1974 bei den DDR Grenztruppen - auch sehr gut gemacht.
...Montag soll die Sonde auf dem Mars landen, bin gespannt.
...es gab auch mal einen Film "NVA" - ein Spielfilm - soo schlecht war der garnicht auch ein TV Film "Die Grenze" hies er, glaube ich, der spiele 1974 bei den DDR Grenztruppen - auch sehr gut gemacht.
...Montag soll die Sonde auf dem Mars landen, bin gespannt.
"Guten Flug, Jim!"
Meinst Du den Film von 2005? Dazu sage ich nur: ich habe gute und fähige Offiziere aber auch eitle und inkompetente in den Jahren meiner aktiven Dienstzeit angetroffen. Das aber was in dem Film gezeigt wurde ist stellenweise eine Verunglimpfung. In einer solchen Armee hätte ich nie gedient!