06.10.2007, 19:17
Ich war jetzt nicht in ´Death Proof´ hab aber von mehreren Seiten schon gehört, dass er nicht so toll gewesen sein soll. Btw: der Typ heisst Quentin Tarantino
Was ´300 angeht: Vom visuellen Standpunkt war der Film einfach klasse. Sehr schöne Bilder, fast HD-DVD Qualität. Was die Handlung angeht, man merkt sehr bald das sie auf einem Comic basiert, allein wegen der sehr ´phantasievollen´ Geschöpfe und der ständig fliegenden Köpfe. Allein die fast nackten Körper der Spartaner mögen jemanden dazu verleiten ihnen zuzurufen: Wisst Ihr nicht dass gehärtetes Leder besser Schwerthiebe pariert und sogar den einen oder anderen Pfeil aufhalten als pure, nackte Haut? Das filmische Mahl ist sehr oppulent für die Augen, viel Haut, viel Gold, interessante Masken, interessante ´Mutanten´.
Xerxex als ein androynes Wesen darzustelllen, war sehr interessant. Optisch ein Hingucker, allerdings IMHO ein wenig fragwürdig.
Verstand und Denkvermögen bitte an der Kasse abgeben. Nur die Augen mit reinnehmen und genießen. Insgesamt fand ich ihn sehr ordentlich, allerdings finde ich ihn nur in visueller Hinsicht super. Von einem wirklich guten Film erwarte ich mehr.
Nochmal zu ´Kill Bill´. Das ist kein Action-Film! Am besten wäre er als ´Road Movie´ zu bezeichnen. Davon hat er noch die meisten Elemente. Ich fand den ersten Teil etwas besser, allerdings braucht der zweite etwas, bis man merkt wie gut er eigentlich ist. Das Tempo ist nicht mehr so gewaltig und schnell wie im ersten, dafür ist der Anteil an Szenen höher, die erklären, beschreiben, nachvollziehen lassen. Im Endeffekt kann man den Film auch damit beschreiben dass ihr erster, blinder Haß sich langsam legt und sie weitermacht weil sie es sich geschworen hat, weil die ´Squad´ ihr etwas angetan hat was nicht wieder gutzumachen ist. Und dass sie mehr und mehr wieder zuz sich und ihrem Leben findet.
Am deutlichsten wird das denke ich am Ende als sie Bill umbringt und dann darüber weint.
In dem Film geht es einfach nicht nur um Action. Er woll eine tolle Geschichte erzählen, aber auch Gefühl haben und Gründe, die nachvollziehbar sind, auch wenn wir die Welt, in der sie gelebt hat nicht wirklich verstehen können. ´Wer den Film nur als einen coolen Action-Film sieht hat ihn nicht verstanden.´ Das kommt übrigens nicht von mir. Das hat Tarantino mal gesagt.
Ich finde beide Teile sind toll und ergänzen sich hervorragend.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you? (Firefly)