Dann bleibt für Dich nur noch eine evtl. Mondladung der Chinesen oder gar -das wird sogar für mich zeitlich knapp- ein bemannter Flug zum Mars.
Ich denke letzteres wird aufgrund von Geldmangel wohl nicht mehr in näherer Zukunft stattfinden (über 25 Jahre wirds wohl noch dauern)
Das Universums - Die Wissensaft
Moderator: Holger
- NewNemo
"Guten Flug, Jim!"
Re: Das Universums - Die Wissensaft
Sehe ich genauso. Es wäre aber auch möglich das es nach China noch internationale Mondexpeditionen gibt bis ich 2043 'geplant' abtrete..
- NewNemo
Eine Mondlandung möchte ich in meinem Leben gerne noch einmal live erleben dürfen - bei der ersten Landung war ich ja kaum 2 Jahre alt - da fehlt irgendwie die Erinnerung?
Du hast schon ein eigenes Datum für Deine "Mindesthaltbarkeit"?! - Das erschreckt mich nun ein wenig. Oder meinst Du nach statistischen Werten - der durchschnittlichen Lebenserwartung?
Du hast schon ein eigenes Datum für Deine "Mindesthaltbarkeit"?! - Das erschreckt mich nun ein wenig. Oder meinst Du nach statistischen Werten - der durchschnittlichen Lebenserwartung?
"Guten Flug, Jim!"
Ich habe jede Mondlandung und ihre täglichen Sondersendungen gesehen. Auch alle Wasserungen der Mecury und Gemini-Kapseln und die Landungen der letzten Wostok, später Woschod-Kapseln in der kasachischen Steppe. Seit German Titow bin ich an der bemannten Raumfahrt dran..
- NewNemo
In dem Fall hattest Du das Glück der früheren Geburt.
Pläne einer dauerhaft bewohnten Mondbasis finde ich auch interessant - aber ob das wirklich möglich ist?
Pläne einer dauerhaft bewohnten Mondbasis finde ich auch interessant - aber ob das wirklich möglich ist?
"Guten Flug, Jim!"
Ist es. Technisch ist das schon jetzt möglich. Man könnte jetzt schon dauerhaft in geschützten Biosphären siedeln. 2 große Probleme wären allerdings: die imensen Kosten und die Tatsache das der Mond nur ein Siebentel Erdschwerkraft hat.
- NewNemo
Und wohl auch, das immer noch Gesteinsbrocken auf den Mond krachen - ungebremst aufgrund fehlender Atmosphäre - wäre ja schlecht, wenn ein solcher Brocken in ein neu errichtetes Habitat einschläft und z.B. für Zerstörungen der Lebenserhaltung sorgt.
Auch wenn ich das Buch viel zu langatmig fand - die Szenen auf dem Mond waren gut beschrieben: "LIMIT" von Wolfgang Schätzing.
Auch wenn ich das Buch viel zu langatmig fand - die Szenen auf dem Mond waren gut beschrieben: "LIMIT" von Wolfgang Schätzing.
"Guten Flug, Jim!"
Leider kenne ich das Buch nicht, vertraue aber auf Dein Urteil.
- NewNemo
Hab es mir letztes Jahr auf dem Flughafen, kurz vor dem Flug nach Georgien gekauft.
"Der Schwarm" von Schätzing ist besser - "Limit" viel zu langatmig, die Actionszenen wurde überlang ausgemalt...
...einzig interessant, wie er auf dem Mond den Abbau von Helium 3 beschriebt und wie dort ein Hotel errichtet wurde.
"Der Schwarm" von Schätzing ist besser - "Limit" viel zu langatmig, die Actionszenen wurde überlang ausgemalt...
...einzig interessant, wie er auf dem Mond den Abbau von Helium 3 beschriebt und wie dort ein Hotel errichtet wurde.
"Guten Flug, Jim!"
Leider komme ich seit Jahren nicht mehr dazu anderes SciFi zu lesen außer ST. Früher habe ich viel viel breiter gelesen..