Holgers Tratschecke

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Holgers Tratschecke

10.09.2011, 09:20

Langlebigkeit ist eine Eigenschaft, die dem Konsumdenken entgegensteht und so ist sie heute eher unerwünscht. Der 'Kristall'
Kühlschrank meiner Eltern lief auch über 35 Jahre, eben so die erste Waschmaschine und unser Fernseher brachte es auch
auf fast 25 Jahre, Auto hatten wir keins, ich kenne aber viele die 20..25 mit dem selben fuhren..

Anthea

10.09.2011, 11:46

Holger hat geschrieben:Langlebigkeit ist eine Eigenschaft, die dem Konsumdenken entgegensteht und so ist sie heute eher unerwünscht. Der 'Kristall'
Kühlschrank meiner Eltern lief auch über 35 Jahre, eben so die erste Waschmaschine und unser Fernseher brachte es auch
auf fast 25 Jahre, Auto hatten wir keins, ich kenne aber viele die 20..25 mit dem selben fuhren..
Ja, auf jeden Fall! Man soll schließlich die Wirtschaft ankurbeln und dies geht schlecht, wenn die potentielle Kundschaft keine Ware benötigt, weil diese so lange hält.... Allerdings sollten Autos schon etwas länger halten, aber wenn man zu lange wartet, verlieren sie enorm an Wiederverkaufswert... Wenn ich mein Auto nicht bei einem Unfall geschrottet hätte, würde es noch heute fahren und ich hätte es noch (wäre heute auch 10 Jahre alt), da ich mit ihm zufrieden war und mir auch kein neues Auto so schnell zulegen konnte und wollte... Es kommt aber oft anders als man denkt! ;)
Mit der Mediatechnik ist es etwas anderes, da dort die Weiterentwicklung so enorm zügig voranschreitet, so dass dein Computer nach spätestens 4 oder 5 Jahren bereits veraltet ist..... Bei Haushaltsgeräten wie WM, Mixer, Kaffeemaschinen uam ist das etwas anderes, da kann man die Geräte schon 10 Jahre und länger verwenden, dann wirds aber auch langsam Zeit, sich nach etwas neuem umzusehen, vor allem wegen der erweiterten Funktionen aber vor allem wegen der Energieeffizienz.... Das hat früher so gar keine Rolle gespielt!

In der DDR war das halt anders: Du hast erst einmal eine Dekade und länger auf dein hart erspartes Auto gewartet und dann war es das, was du bis zum Lebensende gefahren hast... Ähnlich verhielt es sich mit dem TV Gerät: Da hast du ewig drauf gespart und dann musste!! es ewig halten, da du dir so schnell kein neues leisten konntest (oder die wenigsten Leute).... Also wurde eben so produziert, dass !!! die Geräte so lange halten, damit die Leute wenigstens eines hatten und nicht aufmucken (wenigstens halbwegs zufrieden sind).... Außerdem kam auch, im gesamtdeutschen Raum gesehen, nicht alle 2/3 Jahre eine neue Innovation auf den Markt, es ging nicht sooo schnell mit den Neuerungen in der techn. Entwicklung wie heute... Außerdem war, wie oben erwähnt, die Sparsamkeit in Wasser-und Energieverbrauch nicht wichtig.

So, meine Neue ist seit gestern bei mir im Dauereinsatz und schlägt sich wacker... Schließlich muss ich mich ja durch die neue Programmvielfalt probieren. Was sich in nur knapp einer Woche alles an Wäsche in einem Einpersonenhaushalt ansammelt??? :shock:

Ich schaue bestimmt nachher oder morgen noch vorbei. Bis dahin genießt das schöne WE: Sonne satt und warm! :o
Bild

Holger
Moderator

10.09.2011, 23:19

Das Wetter wird wohl nicht ganz mitspielen, Anthea. Aber das waren wir ja den ganzen Sommer über gewohnt..

NewNemo

11.09.2011, 01:37

Ja - dieses materialistische Konsumdenken...
...wir waren heute zum Geburtstag bei einem der vielen (gefühlt 100) Patenkinder meiner lieben Frau und dessen erste Bitte am Telefon war "nehmt ein Geschenkt mit" (der "Kleine" ist 5 Jahre alt...) - sein Blick galt mehr dem Geschenk, als den Besuchern...
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

11.09.2011, 20:56

Eine dreiviertel Stunde absolutes Wetterchaos heute abend: Sturm, starkes Gewitter (Funktelefonnetzt, Satellitenfernsehen voll
weg) und Wasser, Wasser, Wasser..

Peppy80

11.09.2011, 23:10

Also hier in Berlin ging das ganze 2Stunden. Aber es ist ein schönes Lichtspiel gewesen. Mein Kabel-TV ist immer nur für ein paar Sekunden ausgefallen.

zimmerer

12.09.2011, 07:21

Guten Morgen Forum.

Bei uns war schönstes Wetter. Am Samstag haben wir mir der Familie unseres Taufpaten einen Ausflug mit den Kindern in den Tiergarten gemacht, am Abend kam ein anderer Verwandter zu Besuch zum Grillen.
Gestern war es soooo heiß (31°), dass wir 3 nur faul rumgesessen sind und gefaulenzt haben... ;)

Holger
Moderator

12.09.2011, 08:59

Morgen Zimmerer! Bin beim 'Frühstück' und wollte nur mal schauen ob noch Leben im Board ist. Morgen bin ich definitiv nicht
hier, bin auf Reisen..

zimmerer

12.09.2011, 09:03

Auf Geburtstagsreisen?? :D

zimmerer

12.09.2011, 09:06

Guten Morgen Holger!

Spass muss sein! ;)
Ich hab wegen dem blöden Hanyinternet ein echtes Schnäppchen verpasst. :evil:
Am Freitag Abend war ich nicht im Büro und eine Auktion bei egun lief. Ein Colt Walker!! war recht tiefpreisig
als Dekomodell unterwegs. Als ich mein Gebot abgeben wollte, streikte das Handyinternet und ich musste leider
durch die Finger gucken. 148€ wären ein schnäppchen gewesen...

Gesperrt