@ Holger - nein, für Technikfeindlich halte ich Dich nicht; so war das nicht gemeint.
Ich meine nur, es ist auch ein Stück persönliche Freiheit, wenn man nicht alles nutzt, was technisch möglich ist bzw wovon andere meinen, das man es haben muß, nur weil fast alle es haben.
Das ist ein Stück Individualität.
Holgers Tratschecke
Moderator: Holger
- NewNemo
"Guten Flug, Jim!"
Re: Holgers Tratschecke
Gut gesagt: ein Stück Individualität. In der heutigen Zeit der ungebremsten Konsummöglichkeitem muss jeder für sich ent-
scheiden was er davon nutzt /nutzen will. Das ist wie Du andeutest ein Stück individuelller Freiheit. Leider suggerieren uns
oft andere was wir gerne zu haben wollen. Das tun sie leider oft nur eigennützig. Vieles hängt auch von einem Kosten/Nutzen-
Vergleich ab.
scheiden was er davon nutzt /nutzen will. Das ist wie Du andeutest ein Stück individuelller Freiheit. Leider suggerieren uns
oft andere was wir gerne zu haben wollen. Das tun sie leider oft nur eigennützig. Vieles hängt auch von einem Kosten/Nutzen-
Vergleich ab.
- NewNemo
Da hast Du recht - es fällt oft nicht leicht, etwas gegen den Strom (und sei es nur beim Thema Handy oder Laptop) zu schwimmen, weil nicht nur die Werbung sondern auch Bekannte, sog. Freunde und andere einem ihre Sicht der Welt und ihre Sicht über Dinge, die man angeblich unbedingt benötigt, einhämmern zu wollen.
Aber eben das macht unsere Welt doch auch so interessant bzw Personen, eben weil es Menschen gibt, die nicht so sind, wie 99% aller Zeitgenossen - man muß seinen eigenen Weg finden und glücklich sein; denn man lebt nur einmal und dieses eine Mal sollte man so für sich nutzen und gestalten, das man selbst damit zufrieden ist - und nicht andere.
Aber eben das macht unsere Welt doch auch so interessant bzw Personen, eben weil es Menschen gibt, die nicht so sind, wie 99% aller Zeitgenossen - man muß seinen eigenen Weg finden und glücklich sein; denn man lebt nur einmal und dieses eine Mal sollte man so für sich nutzen und gestalten, das man selbst damit zufrieden ist - und nicht andere.
"Guten Flug, Jim!"
Gegen den Strom schwimmen ist besonders schwer wenn man Kinder hat, die Augen auf die materielle Welt ihrer Freunde haben.
Es ist auch so das jedes Stück Freiheit (wie z.B. auch die viel gepriesene Reisefreiheit), so ich mir nicht die Freiheit nehme diese
Freiheit nicht zu nutzen, Geld kostet - und ich damit nur soweit frei bin wie mir das mein Geldbeutel zulässt..
Es ist auch so das jedes Stück Freiheit (wie z.B. auch die viel gepriesene Reisefreiheit), so ich mir nicht die Freiheit nehme diese
Freiheit nicht zu nutzen, Geld kostet - und ich damit nur soweit frei bin wie mir das mein Geldbeutel zulässt..

Das ist das allerleidigste Thema - das Geld.
Hast du keins, bist du unglücklich. Wenn du viel hast, sind alle anderen neidig.
Wenn du zuviel hast, machts auch nicht glücklich.
Ich glaube, man kann mit wenig (so wie eben der Durchschnitt so ist) glücklich werden.
Solange man sich keine Sorgen um seine Existens machen muss, ist alles andere glaub ich halb so schlimm...
Hast du keins, bist du unglücklich. Wenn du viel hast, sind alle anderen neidig.
Wenn du zuviel hast, machts auch nicht glücklich.

Ich glaube, man kann mit wenig (so wie eben der Durchschnitt so ist) glücklich werden.
Solange man sich keine Sorgen um seine Existens machen muss, ist alles andere glaub ich halb so schlimm...

Genau Zimmerer, 'bescheidener Wohlstand' und von keinen Behörden abhängig sein. Das reicht mir völlig. Hast Dich die letzte
Stunde zurückgehalten, habe ich Dich vergrault mit meinem 'muss auch noch ein bischen arbeiten'?
Sei es wie es sei, ich mache langsam Feierabend. - Bis morgen, Zimmerer!
Stunde zurückgehalten, habe ich Dich vergrault mit meinem 'muss auch noch ein bischen arbeiten'?
Sei es wie es sei, ich mache langsam Feierabend. - Bis morgen, Zimmerer!
Ne, das hab ich erst vorhin gelesen. Ich hatte wieder 2 Vertreter im Büro.
Achja, Morgen bin ich schon ab 06:00 Hier und dafür nur bis 15:00 Uhr.
Dann also bis Morgen,
Tschüß.
Achja, Morgen bin ich schon ab 06:00 Hier und dafür nur bis 15:00 Uhr.
Dann also bis Morgen,
Tschüß.
Ich komme aber deinetwegen nicht vor 07:00h.. 

- NewNemo
Auch wahr - der Geldbeutel beschränkt natürlich einige Freiheit; aber Zufriedenheit erzeugt auch, wenn man sich selbst treu bleibt und mit dem was man tut zufrieden ist, solange natürlich keine anderen darunter leiden - aber das ist ein anderes Thema.
"Guten Flug, Jim!"
Guten Morgen Forum!
Wir fangen den Rest der Woche schon um 6:00 Uhr an, damit wir der Hitze ein wenig entgehen.
Wir fangen den Rest der Woche schon um 6:00 Uhr an, damit wir der Hitze ein wenig entgehen.