Master Theorie!

Moderator: Holger
no avatar
Chakotay [mp]

12.03.2003, 22:25

Sagen wir mal so - nahezu alles, was Einstein behauptet hat, ist tatsächlich eingetreten. Wenn man bedenkt, dass wir erst letztes Jahr nachweisen konnten, dass es einen vierten Aggregatszustand gibt, obwohl Einstein schon 250 Jahre zuvor behauptet hat, dass es ihn geben müsse. Nur mangelte es ihm damals an der Technik. Ihm zu Ehren heißt das "gelartige" Zeug nun "Bohse-Einstein-Kondensat".
Hut ab vor diesem Mann - und vor Hawking...
Signatur macht Urlaub

no avatar
Hakan Akalay

12.03.2003, 22:26

Original von Martin Derno
für das universum ist die menschheit sicherlich irrelevant, aber:
existiert das universum, wenn keiner da ist, um es zu beobachten?
oder:
gibt es ein geräusch, wenn ein baum im wald umfällt, und keiner hört es?
Definitiv: ja!
scotty, hol mich hier raus!
er ist tot, jim!
ok, jetzt reicht es! jetzt zeigen wir denen doch mal, wo der bartel den most holt!
captain, es gibt auf der enterprise niemanden der bartel heisst!

no avatar
Martok

13.03.2003, 07:04

Original von Hakan Akalay
wie? sowohl der ton (schallwellen) als auch das universum an sich sind "erfindungen" des menschen. sie basieren auf seinen vorstellungen.
es gibt kein "geräusch" ein geräusch gibt es nur, wenn unser gehirn uns das so interpretiert, dass wir annehmen, dass es ein geräusch ist.
und wenn kein mensch da ist, um den baum umfallen zu hören, dann ist er sehr leise umgefallen...
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Deedo
13.03.2003, 17:26

Doch es hat was mit menschlicher arroganz zu tun!
wie du sagtest: es ist eine theorie und somit nur durch bis dato bekannte fakten belegt!
zitat: ich weiß, dass ich nichts weiß!
ich als einer der wenigen, die etwas weiter denken können sage: für das universum ist die menschheit unrelevant! das ist meine theorie, die genauso wenig widerlegt werden kann wie die eure!
h.a.
Da hast du Recht, es hat was mit Arroganz zu tun. U.a. auch mit deiner eigenen. Warum solltest du weiter als wir denken können und wer sagt, dass du in die richtige Richtung denkst??
[FONT=monotype corsiva]Have a nice Day!![/FONT]
[img]D:Desi´s%20animeRecord%20of%20Lodoss%20Wardeedo%20spring.jpg[/img]

no avatar
Hakan Akalay

13.03.2003, 18:40

wie? sowohl der ton (schallwellen) als auch das universum an sich sind "erfindungen" des menschen. sie basieren auf seinen vorstellungen.
es gibt kein "geräusch" ein geräusch gibt es nur, wenn unser gehirn uns das so interpretiert, dass wir annehmen, dass es ein geräusch ist.
und wenn kein mensch da ist, um den baum umfallen zu hören, dann ist er sehr leise umgefallen...
Wann hast du das denn geträumt?
der baum ist gefallen punkt!
ein geräusch und damit schallwellen sind physikalisch erwiesen, d.h. es gibt im gegensatz zur v. g. theorie einen beweis!
scotty, hol mich hier raus!
er ist tot, jim!
ok, jetzt reicht es! jetzt zeigen wir denen doch mal, wo der bartel den most holt!
captain, es gibt auf der enterprise niemanden der bartel heisst!

no avatar
Kai Metzger
13.03.2003, 18:41

Also wenn wir es schaffen uns in naher Zukunft nicht selbst auszulöschen (und die Gefahr besteht ja, die Menschheit ist ja keine wirklich reife Spezies) und es schafft "geistig" erwachsen zu werden. Dann halte ich es für durchaus möglich das die Menschheit genug Potential aufbringen kann um ´relevant´ für das Universum zu werden.

Was Wissen wir schon über uns und unsere Fähigkeiten, wenn ich in Fachzeitschriften lese "... wurde das Gen entdeckt das fürs altern zuständig ist" "... Mensch benutzt Gehirn nur zu 16%..." "...erste Beamerfolge zu verzeichenen..." etc. Und wir stehen gerade mal am Anfang, vor nicht mal 100 Jahren hat man Leute die erzählt haben das man mal auf dem Mond landet für verrückt erklärt.

Ich denke niemand kann sagen ob die Menschheit sich über die jetzigen Grenzen hinaus entwickelt oder in zwei Jahren an den Folgen eines Nukleraren Winters ausstirbt (Ich weiß ein recht krasses Gegenbeispiel) Ich persönlich lass mich einfach mal überraschen :))

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben :P

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Kai Metzger
13.03.2003, 18:43

ein geräusch und damit schallwellen sind physikalisch erwiesen, d.h. es gibt im gegensatz zur v. g. theorie einen beweis!
He he, ich glaube das ist der Grund warum man nie Philosophie und Wissenschaft nebeneinander Diskutieren sollte :D Das ist nämlich absolut inkompatibel ;)
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Martok

13.03.2003, 19:45

Original von Kai Metzger
He he, ich glaube das ist der Grund warum man nie Philosophie und Wissenschaft nebeneinander Diskutieren sollte :D Das ist nämlich absolut inkompatibel ;)
sicher gibt es die physikalische erscheinung der durckveränderung, aber es gibt kein geräusch. das, wie gesagt, erst, wenn ein mensch da ist, um die druckveränderungen zu interpretieren.

philosophie und physik müssen doch kompatibel sein, zumindest, wenn man physikalische probleme philosophisch lösen will. beide teilgebiete versuchen antowrten auf die fragen der menschheit zu bekommen. die physik empirisch und die philosophie durch "nachdenken" und da darf man sich keine grenze setzen.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Chakotay [mp]

13.03.2003, 22:27

Sagen wir mal so:
Wenn ein Baum umfällt, passiert definitiv irgendetwas!
Was auch immer es ist - es passiert, ob ein Mensch dabei ist, oder nicht!
Wenn wir zugegen sind, mögen wir es vielleicht als Geräusch (Schallwellen) identifizieren.
Es gibt viele Betrachtungsweisen...
Signatur macht Urlaub

no avatar
Benjamin Lemon
14.03.2003, 18:21

*wow* so viele Beiträge... Ich hab da ja ne regelrechte philosophische Diskussion hervorgerufen... :D
Also ich hab jetzt die ersten beiden bücher durch und finde sie schlichtweg nur genial... :P
Vielleicht ein paar Philosphen interessiert an einem Meinungsaustausch, bzw. an der Lektüre einiger meiner selbst verfassten Texte? Ich hab ja meine icq nummer angegeben... ;)
.---^--___--^--- Die Gedanken sind frei .-^.^-. alles ist erlaubt ---^--___--^---.

Antworten