Teil II kam nicht an Teil I heran, weil es einfach nicht mehr um Philosophie ging sondern um einen Krieg womit wir wieder beim Action-Kracher waren und Neo´s Verwandlung war jetzt nur die logische Superhelden-Erschaffung. War alles schon 100x mal da, und du @Simitar findest das neu? Nun die letzten Jahre sind wohl an der vorübergegangen.
Teil III war einfach nur spannendes herumgeballere mit einem schier übermächtigen Gegner, der aber - in schönster Superhelden-Manier dann doch besiegt werden konnte. Auch nichts neues mehr.
Star Wars (Teile 4-6) ist eine der besten Trilogien überhaupt und nur ´Lord of the Rings´ setze ich persönlich noch darüber, auch wenn es ein anderes Genre ist. Die neuen Star Wars Filme finde ich persönlich nicht besonders gut. Die Dialoge sind zum Teil wirklich schlecht und eine FX-Schlacht kann mich nicht wirklich überzeugen, wobei ich Teil 3 auch ungeduldig entgegensehe und gespannt bin wie der ist. Die Phantasie beflügelt er auf jeden Fall und die Computerlandschaften sind z.T. schon wirklich toll. Den Plot finde ich übrigens total in Ordnung.

Zurück zu @Simitar

Zum nachdenken bringt er sicherlich, aber auch hier wird man nicht allzu lange nachdenken müssen.
Ausserdem ist es relativ egal, ob wir uns unser Leben nur einbilden oder ob wir wirklich leben. Wir empfinden das Leben, die Interaktion, die Gefühle, die Noten als echt und genau das ist es was zählt.
Wenn ich Unterhalten werden will - stumpfsinnigerweise - schaue ich mir ´Van Helsing´ oder ´Day After Tomorrow´ an, wobei ich mich gerade von furchtbaren Acitonkrachern fernhalte, weil mir spätestens beim 2. Hochhaus das abhebt und in sich zusammenfällt langweilig wird.
Wie bereits oben erwähnt an Intelligenz ist allein die These von Matrix noch um einiges zu überbieten. Ein entsprechendes Studium könnte hier die Augen öffnen - vor allem wenn du dich so dafür interessierst.
Brilliant finde ich einzig und allein die Umsetzung, nicht die Idee, sie ist zwar überdurchschnittlich gut, aber damit hat es sich auch schon.
Ob Mitläufer oder Individualisten - wenn man nicht weiß wie man aus diesem Leben herauskommen kann, kann man darüber nachdenken wie unecht es sein mag, aber dabei wird man höchstens eines - einsam. Ich selbst bevorzuge (menschliche) Typen die etwas auf dem Kasten haben und stolz darauf sind dass sie ´ihr Ding durchziehen´ und innerhalb der gesellschaftlichen Grenzen sich selbst in ihrer Individualität ausleben können. Auch Aussteiger finde ich persönlich sehr interessant, aber dann kommt es auf die Art an und wo.
Es gibt immer viele Mitläufer - egal wo aber es gibt auch etwas wie ´gesunden Menschenverstand´ und gerade wenn man Nachrichten liest kann man sagen dass es nicht dazu gehört sich hinter einer Kurve auf Schienen zu legen und anzuketten, weil man Umweltaktivist ist. Individualität ist gut, aber Dämlichkeit ist schlecht.
Worauf ich hinauswill, gerade wenn man Nachrichten sieht oder weiß wie viele Leute sich die Bild kaufen oder BB ansehen dann kann man sich tatsächlich Fragen wo die Individualität ist, aber es gibt auch viele Konsense in denen einfach ein Großteil der Bevölkerung aufgrund des ´gesunden Menschenverstandes´ einer Meinung ist. Aufgrund dessen würde ich niemanden Verurteilen dass er ein Mitläufer ist. Ich denke man muss Leute kennenlernen um zu beurteilen welcher Art sie sind. Man kann jemanden für langweilig halten und plötzlich feststellen (bei einem Besuch in der Wohnung) dass er sehr ausgefallene Hobbies hat oder eine viel vielschichtigere Persönlichkeit ist, als man dachte.
Was das ´aufbrezeln´ angeht. Jeder macht sich gerne hübsch, wobei der Unterschied zwischen hübsch und ´in den Farbtopf gefallen´ wohl im Auge des Betrachters liegen dürfte. Letzteres finde ich wirkt dann affektiert. Aber jetzt muss doch nicht jeder ohne Deo und ohne Highlights herumrennen bloß um individualistisch zu wirken. Auch muss nicht jeder Aussehen wie ein Faß nur um dem gängigen Schönheitsideal eben nicht zu entsprechen. Heutzutage wird alles in Maße und Normen gequetscht. Man könnte ein ganzes menschliches Leben daran festmachen - allerdings ohne die wirklich Menschen zu kennen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Nur meine Meinung , es war kein angriff auf irgendjemanden hier im chat.
Desweiteren ist das hier ein Forum, kein Chat. Nur für den Fall dass du da Unterscheidungsschwierigkeiten hast.
Ich persönlich musste mir die Matrix-Trilogie im gesamten 5x anschaun um es richtig zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Ein Abschlußwort: Wenn du die Meinung anderer nicht teilst kann man das auch weniger provokant ausdrücken.