Original von Alexander Hahn
Das das in Star Trek gezeigte Bild nie eintreffen wird ist klar, aber gerade dieses Ideal finde ich sehr interessant, und daher meine ich sollte man es so hinnehmen wie es ist
Nur weiß keiner so recht, wie es ist, da derartige Aspekte selten in den Folgen beleuchtet werden ... und wenn, dann nicht immer übereinstimmend. Das wundet natürlich nicht, da sich ja fast alles im Rahmen der Sternenflotte abspielt. In einer Serie über Abenteuer in unserer Bundeswehr würde man auch recht wenig über die Gesellschaft außerhalb mitbekommen.
Denn als Beispiel warum sind an Bord aller Schiffe immer vorwiegend Menschen bei 150 Verschieden Rassen ist das sehr unwahrscheinlich und vorallem warum gibt es nur eine Akademie für die Sternflotte??
(Der reale Grund: Mehr Außerirdische wäre zu teuer - und für die Komparsen auch zu unbequem - gewesen, von wegen der Maske und so.)
Innerhalb der Story: Die Sternenflotte ist eine irdische Origanisation und die anderen Föderationswelten haben eigene Raumflotten. Die Zusammensetzung der Sternenflotte spiegelt also lediglich die Bevölkerung der Erde wieder. Und auf der Erde des 24. Jahrhunbderts sind offensichtlich die Menschen in der Mehrheit, wenn auch viele Angehöriger anderer Rassen auf der Erde heimisch geworden sind. Und von daher reicht auch eine Akademie. Da der Transport auf der Erde dank Transportertechnik kein Problem mehr darstellt, ist eine Akademie sicher resourcenschonender als mehrere.
Und deshalb sollte man einfach davon ausgehen das deren Sozialimus funktioniert, ich schreib das auch nicht weil ich diese Staatsform so toll finde ich waren ja auch 6. als die DDR zerbrach aber die Ideologie als solche ist sehr intressant auch wenn nicht realisierbar!
Meines Wissens schwebte Gene Roddenberry weder Sozialismus noch Kommunismus vor. Sein Menschenbild war deutlich individualistischer geprägt.
BTW: Und das, was die da in der DDR hatten, war vom Sozalismus oder Kommunismus mindestens so weit entfernt, wie die Hexenverbrennungen und die Kreuzzüge vom Christentum.
ich finds ja auch schon toll das die im 24.Jahrhundert keine Fleisch mehr essen!
Auch das gilt nicht für alle Völker und Menschen!
Gruß
Roland