Original von "Phoebe J."
Mit dem Chef.... auch nicht schlecht, in gewisser Weise ist sie ja ein Chef.
Was meine Meinung angeht: Sie war mal mit einer meiner Lieblingscaptains - bis zur fünften Staffel. Ich finde es wurde einiges falsch gemacht bei ihr und einige Entscheidungen sind mehr als fragwürdig. Jeder Captain in der Nähe von Starfleet hätte sich mit den Berichten ein neues Psychoprofil anfertigen lassen müssen. Nun, im Deutschen kommt sie immer härter rüber als im Original aber dennoch fand ich sie am Ende härter als nötig.
Sie kann ja nicht bei jeder Entscheidung abstimmen lassen sonst würden sie ja nie nach Hause kommen. Dazu gibt es ja den Captain und die Rangstruktur. Außerdem wenn sie einmal eine Entscheidung getroffen hat sollten ihre Offiziere nicht mehr darüber diskutieren sondern ihre Befehle ausführen außer sie verstößt gegen eine der Direktiven. Schhließlich hat Doctor Crusher ja in First Contact gesagt: "Wenn der Captain einmal eine Entscheidung getroffen hat, ist es unumgänglich" und das dan die Manschaft sein Befehle aus zu führen hat ohne Wiederrede
Vielleicht nicht ganz genau so aber Sinngemäß.
(wie du schon bei dem Borg enstehungs Thema erwähnt hast braucht jede Gruppe jemanden der die Entscheidungen trifft)
Ich finde das die Kritiken über Janeway zu hart sind, sie ist
zwar Rambo mäßig, aber ich denke im Delta Quadrantent muß man so sein.