Das Universum - Die Wissenschaft (2)

Moderator: Holger
NewNemo
Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

24.10.2018, 18:12

Das ist wohl wahr.
Leben ist ja sehr wandlerisch -warum sollte das nicht der Fall sein?!
Aber wir müssen uns wohl auf eventuelle Ergebnisse, so sie denn in einigen Jahren vorliegen, gedulden.
Aber auch auf Erden entwickelte sich Leben u.a. an Heißen Unterwasser-Vulkanen bzw. ähnlichen Hitze ausstrahlenden Erdöffnungen.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

25.10.2018, 07:09

Was ich wohl nicht mehr erfahren werde ist wie nach der Entstehung von Leben die Evolution zu höheren, mehrzelligen Leben zum Tragen kommt. Da die physikalischen, chemischen u. geologisch-metrologisch-hydrologischen Gesetze universell sind würde mich schon die Frage interessieren ob das auch für die Biologie gilt. Verläuft die Höherentwicklung immer über die Stufe Fisch-Lurche-Kriechtiere-Vögel-Säugetiere? Sind 4 Gliedmaßen, 5-Fingrigkeit, 2-Mündigkeit (Oral, Anal) und Zentralnervensystem auch universelle Größen???

NewNemo

25.10.2018, 10:14

Zum Zehnersystem kann ich nur beiläufig anmerken, das man in Georgien in 20er-Schritten zählt, so heißt 100 dort übersetzt: Fünfmalzwanzig.
Ich könnte mir auch intelligentes Leben mit nur 3 Fingern vorstellen.
Was aber die Entwicklung von höheren Zivilisationen angeht, da wäre ich äußerst gespannt - gibt es evtl. Planeten mit 2 verschiedenen intelligenten Spezies, die auch neben- evtl. gar miteinander leben können - wäre ja möglich, das sich auf einem abgelegenen Kontinent eine andere Spezies als auf dem Rest des Planeten entwickelt hätte. Konflikte gäbe es sicherlich, weil die eine die andere Spezies evtl. für Minderwertig hält (siehe unsere Erdgeschichte)....nun ja, Gedankenexperimente....
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

25.10.2018, 11:37

Unter den ersten Landtieren gab es auch sechs- u. sieben fingrige. Das ist archäologisch belegt. Die Evolution fand aber schnell heraus das 5 Finger/Zehen ein Optimum darstellen, zum Schwimmen, Fliegen als auf beim Greifen. Da Evolution aber eher chaotisch verläuft und ihr eigentlich nur der Plan unterliegt das bestmögliche Überleben zu sichern, sind Mutationen in Eigenschaft und Funktionsform in allen Richtungen denkbar. Das ist die Theorie, ich hätte es aber gerne "gewusst".. ;)

NewNemo

25.10.2018, 11:41

Spannend wäre es, wenn man die Evolution in Zeitraffer ablaufen lassen könnte und ihr beim Experimentieren zusehen könnten - so ähnlich wie in dem Film "Evolution".
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

25.10.2018, 13:24

Das wäre sowohl in Fragen Biologie als auch Plattentektonik interessant. Habe erst vor ca. einem Jahr erfahren das Schottland gar nicht wirklich zu Europa gehört. Das heutige Schottland gehörte ursprünglich zur Nordamerikanischen Platte, wozu auch Grönland u. Island gehören.

1995/96 habe ich an dem Projekt eines "Visuellen Führers durch die Erdgeschichte" als Programmierer gearbeitet. Dazu gab es damals eine Window 3.11 basierende Software "Toolbook", wo ich programmiertechnisch die Texte, Flics (eine Art animierte GIF's), Video- u. Sounddateien eingebunden habe. Begleitet wurde das ganze von einer wissenschaftlichen Mittarbeiterin des Dessauer Museums. Von dieser bekam ich mal ein Buch ausgeliehen wie die Welt (biologisch) im 25..50 Mill. Jahren aussehen würde, wenn der Mensch längst vom Angesicht der Erde verschwunden ist. Dort wurde auf wissenschaftlicher Basis u. den Regeln wie auf der Erde die Evolution in den letzten 3 1/5 Mrd. Jahren verlaufen ist die Lebensformen vor-konstruiert wie sie mal die Erde bevölkern würden. Hätte Dich bestimmt interessiert, NewNemo.

NewNemo

25.10.2018, 19:54

Oh,Holger, das klingt sehr interessant.
Ich habe mal ein Buch, die Erde ohne uns Menschen gelesen - dort wurde spekuliert, wie die Reste unserer Zivilisation im Laufe von Jahren langsam aber sicher von der Natur übernommen und irgendwann unsichtbar gemacht würden, wenn wir Menschen plötzlich nicht mehr da wären - interessant auch, was aus Atomkraftwerken, Chemiefabriken usw. werden würde.
Und das Du ansprichst, wie die Evolution (wahrscheinlich) weiterlaufen würde - sehr interessant. Kann man das Buch irgendwo erwerben? Welchen Titel hat es?
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

26.10.2018, 07:20

Es ist ein frei käufliches Buch, so weit ich mich erinnere von einem holländischen Professor:

Bild

NewNemo

26.10.2018, 09:47

Danke für den Hinweis....auch die Pflanzenwelt dürfte sich evtl. verändern und, auch das spannend, welchen Einfluss hätten die Hinterlassenschaften (Atomkraftwerke, Städte, Abwassersysteme, Chemielager, Micoplastik etc) von uns Menschen auf die Entstehung neuer Arten?
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

26.10.2018, 10:18

Ob das Buch z.Z. noch verfügbar ist musst Du halt mal googeln. über Gebrauchtbuchshops sollte es auf alle Fälle beschaffbar sein.

Antworten