OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Kosh

05.05.2004, 21:59

Daß Sinclair = Valen ist wird in Season 3 überdeutlich. Und zwar in der Folge, wo Babylon 4 in die Vergangenheit reist, um im Kampf gegen die Schatten zu helfen. Sinclair nutzt hierfür Delenns Kokon, da die Minbari damals noch keine Menschen kannten und wurde dadurch zu Valen. Er stellt sich den Minbari der Vergangenheit auch als Valen vor.

Jetzt gibts aber 2 Dinge:

1. Wenn damals der Kokon zum ersten mal entdeckt wurde (durch die Minbari), aber den Sinclair aus der Zukunft mitbrachte, stellt sich die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst da ??

2. Da die Minbari aus B5-Zeiten auch menschliche "Gene" in sich tragen, wird Valen wo derjenige gewesen sein, der hierfür gesorgt hat, daß dies in der Vergangenheit geschah. Nur wie bereits angemerkt: Wie kommt Sinclair in die Vergangenheit mit dem Kokon. Denn ohne die Zeitreise gäbe es den Kokon damals nicht und wenns den damals nicht gab, wie kann er dann in der aktuellen Zeitlinie durch Delenn und Sinclair benutzt werden ?

Was Kosh=Sheridan betrifft: Ende der 2. Staffel wird doch Sheridan durch Kosh 1 (wenn man ihn so nennen will) gerettet. Ab wann kommt der Punkt, wo beide miteinander verschmelzen und eins werden ? Hab Season 4 leider (noch) nicht. :(
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.

06.05.2004, 14:40

Delenn spinnt ihren Kokon ja mit der Hilfe dieser buten Plättchen, die sie in einer bestimmen Form und ein einem bestimmten Winkel aufbaut. Warum sollte Sinclair das nicht auch können? Wer weiss was er selbst alles in seinem Brief geschrieben hat? Und was er mitgenommen hat, bzw. auf Minbar gelernt hat?
Diesen Kritikpunkt kann ich nicht gelten lassen.

Ob Sheridan Kosh ist weiss ich nicht, sein Interesse und seine Wärme für Menschen könnten Indikatoren dafür sein, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das das eine Erklärung von Fans ist, deren es an Phantasie mangelt. Denn Straczinsky ist nicht der Typ der für so unterschiedliche Charaktere denselben Schicksalszug angibt. Immerhin rechnet jeder damit dass so etwas passieren könnte. Meiner Ansicht nach nicht wirklich überzeugend trotz oben abgelieferter Argumente.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
NX-01
06.05.2004, 17:27

Original von "Phoebe J."
[...] allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das das eine Erklärung von Fans ist, deren es an Phantasie mangelt. Denn Straczinsky ist nicht der Typ der für so unterschiedliche Charaktere denselben Schicksalszug angibt.
Finde ich ehrlich gesagt ne ziemlich arrogante Haltung. Das zeigt doch, dass sich ein Fan mit der Serie und den versteckten Kleinigkeiten auseinander setzt.
Und im Gegensatz zu dir finde ich, passt das genau zu JMS und seiner Vorgehensweise für B5 und ineinander verworrene Handlungen.

Original von "Kosh"
Was Kosh=Sheridan betrifft: Ende der 2. Staffel wird doch Sheridan durch Kosh 1 (wenn man ihn so nennen will) gerettet. Ab wann kommt der Punkt, wo beide miteinander verschmelzen und eins werden ? Hab Season 4 leider (noch) nicht. :(
Nach dieser Theorie verschmelzen sie nicht und werden zu einer Person. Der Gedanke basiert auf der Tatsache, dass Lorien Sheridan am Ende der 5. Staffel mit sich nimmt.
Nun kann man ja denken, er bringt ihn in die Vergangenheit und Sheridan wird dort zu Kosh, wie einst Sinclair in der Vergangenheit zu Valen wurde ...
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.

06.05.2004, 18:03

Soweit ich gehört habe, soll Sheridan dann aber einfach sterben. Ich finde meine Haltung übrigens nicht arrogant. Ich finde vielmehr das solche vorauszusehenden Handlungen die bereits einmal stattgefunden haben eher nicht zu JMS passen - eben weil er für keinen seiner Chraktere dasselbe Schicksal eingewoben hat.
Nebenbei wüsste ich nicht wie ein Mensch ob tot oder nicht zu einem Vorlonen werden sollte.

Sicher dafür ist eines eine Sci-Fi Serie aber wenn das das Ende sein sollte hätte es bei mir einen wirklich faden Nachgeschmack. Das in Sheridans Träumen die Menschen zu einer Art Vorlonen werden lasse ich noch gelten, aber er selbst ein Vorlone? Hm, nein das klingt mir einfach nicht richtig und zu vorhersehbar.
(Firefly)

Bild

no avatar
Kosh

06.05.2004, 18:07

Original von "Phoebe J."
Delenn spinnt ihren Kokon ja mit der Hilfe dieser buten Plättchen, die sie in einer bestimmen Form und ein einem bestimmten Winkel aufbaut. Warum sollte Sinclair das nicht auch können? Wer weiss was er selbst alles in seinem Brief geschrieben hat? Und was er mitgenommen hat, bzw. auf Minbar gelernt hat?
Diesen Kritikpunkt kann ich nicht gelten lassen.
Ich rede von Sinclair in der Vergangenheit. Wenn der Kokon erst damals entdeckt wurde und Sinclair ihn somit erst im aktuellen Zeitrahmen kennenlernt, ihn aber zurück in die Vergangenheit bringt und somit die Vergangenheit erst damit konfrontiert wird, kommt es zu einem Zeitparadoxon.

Das ist ja so: Wenn Sinclair (Valen) den Kokon nicht mit in die Vergangenheit genommen hätte (egal ob nun von ihm selbst gebaut oder nicht) würde die Vergangenheit das Teil nicht kennen und somit auch nicht die Zukunft. Oder sehe ich hier etwas falsch ?? So hätte er das Teil auch nicht mit in die Vergangenheit nehmen können.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
NX-01
07.05.2004, 15:50

Original von "Phoebe J."
Soweit ich gehört habe, soll Sheridan dann aber einfach sterben.
Das gibt das Ende der Serie aber nicht her. Als Lorien ihn holt, lebt er noch, auch wenn er im Sterben liegt ...
Original von "Phoebe J."
Nebenbei wüsste ich nicht wie ein Mensch ob tot oder nicht zu einem Vorlonen werden sollte.
Wer weiß, wozu Lorien fähig ist? Einen Menschen in einen Minbari zu verwandeln ist für mich keine Unterschied dazu. Nur das Vorlonen einen anderen Körper haben ...
Star Trek rulez!

no avatar
lennier1
07.05.2004, 16:08

Naja, es wurde ja bereits zu Anfang der Serie gezeigt, dass Menschen zur Evolutionsebene der Energiewesen aufsteigen können.

no avatar
Phoebe J.

07.05.2004, 17:12

Allerdings ist dazu noch einiges an Evolution nötig bis die Menschen die Barriere zu den Energiewesen überschreiten, ich glaube nicht das Lorien Sheridan in irgend einer Weise hilft zu einem Vorlonen zu werden. Ausserdem ist die Lebensenergie von Sheridan verbraucht. Lorien kann kein Leben kreiren, er könnte Sheridan höchstens nochmal von seiner Kraft geben, was dann aber auch wieder nur begrenzte Zeit halten würde, und aus seiner Einstellung gegenüber des Transfers schliesse ich das das für Lorien auch keine Kleinigkeit ist und das er das nicht einfach so machen würde. Er ist demnach auch nicht an den Menschen allgemein oder an Sheridan im speziellen interessiert genug um so einen Griff in die Geschichte vorzunehmen. Er steht etwas darüber, hatte ich den Eindruck.
Natürlich er hat John geholfen, aber das hatte andere Gründe als reine Selbstlosigkeit oder die Tatsache welche Figur er im grossen Gefüge der Geschichte spielt.

Und Lorien hat niemals einen Menschen in einem Minbari verwandelt, das wollen wir mal festhalten. Auch kann dieser ´Tausch´ niemals von jedem x-beliebigen unternommen werden. Einzig und allein Valen (Sinclair) und Delenn können diesen Tausch vollziehen. Valen muss vom Menschen zumindest äusserlich zum Minbari werden (auf die Gene hat das ja keinen wirklichen Einfluss, wie wir in der 4. Staffel erfahren), dafür muss, um diesen Tausch zu vollenden und das Gleichgewicht wieder herzustellen Delenn 1000 Jahre später ein halbwegs menschliches Erscheinungsbild annehmen. So wie das für mich wirkte waren dabei aber weder Lorien noch Vorlonen oder sonst etwas im Spiel, das ganze wurde mit Minbari-Equipment durchgeführt und anscheinend wussten die Minbari zumindest grob was notwendig war und getan werden musste. Delenn machte den Tausch nur eher als dem ´Grey Council´ lieb war. Und hier kommt wieder Gleichgewicht in die Sache. Delenn wurde zum Teil menschlich, weil Sinclair zum Teil Minbari wurde. Daran hat keine höhrere Macht irgendwas gedreht.
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
07.05.2004, 20:19

AAAALSO: ;)
Das Triluminarium - dieses Ding, was den Kokon spinnt und welches Delenn in der großen Schlacht gegen die Menschen an Sinclair "ausprobiert", wobei es zu leuchten anfängt, wie es das nur bei bestimmten Minbari tut, IST ein Paradoxon, denn es wurde weder von den Menschen, noch von den Minbari geschaffen.
Wir erinnern uns: die Handlung mit B4 und der Reise Sinclairs in die Vergangenheit schließt einen Kreis - es passiert also gewissermaßen immer wieder - MUSS immer wieder so passieren, damit das eintritt, was wir aktuell gezeigt bekommen. Sinclair nimmt das Triluminarium in die Vergangenheit mit und gibt es dort denm grauen Rat, den ER ja bekanntlich gründet. Das Triluminarium reagiert auf die Misch-DNA von Menschen und Minbari, für die Minbari in der Gegenwart jedoch bedeutet es "nur" noch, dass es die Seelen gestorbener Minbari zeigt, weshalb ja der Krieg auch von Delenn und dem grauen Rat ohne Begründung beendet wurde, weil diese "Erkenntnis" ein Chaos in der Minbari- und der Menschenkultur hervorgerufen hätte.

Woher stammt aber nun das Triluminarium? Vermutlich von den Vorlonen, die ja unendlich länger bereits Kontakt zu den Menschen und Minbari hatten, als selbst Sinclair, der in die Vergangenheit gereist ist. Mit ziemlicher Sicherheit ist es eines der vielen Teile im großen Plan der Vorlonen, der Allerersten, der Schatten, die oft die jüngeren Völker nur als Schachfiguren benutzt haben.

Warum aber sollte Sheridan NICHT Kosh sein? Eigentlich würde ich sagen: GANZ einfach - WENN er es wäre, dann hätte JMS es aufgeklärt, schließlich hat er doch eigentlich alle Geheminisse aufgeklärt und da ich ja alle Folgen bis zum Ende der 5. Staffel kenne, weiß ich, dass Sheridan einfach so weggeht und stirbt, aber keinerlei Versuch gemacht wird, ihn zum Vorlonen werden zu lassen.
Ok, es wird auch gezeigt, wie in 1 Mio Jahren die Menschen selbst Vorlonenähnliche Geschöpfe sind und über fantastische Technologien verfügen, aber das wird in keinem Bezug zu Sheridan und Kosh gesetzt.

Ergo: es ist eine Fantasie eines Fans und es ist ein interessanter Gedanke, der aber von JMS so nicht gedacht war.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
NX-01
08.05.2004, 13:01

Original von "spezies-8472"
Ergo: es ist eine Fantasie eines Fans und es ist ein interessanter Gedanke, der aber von JMS so nicht gedacht war.
Mehr soll damit ja auch gar nicht zum Ausruck gebracht werden. Ein Fan der Serie macht sich Gedanken, wie man das Ende der 5. Staffel wieder zum Anfang der ersten verknüpfen könnte ...

Ob JMS sich mit dem Gedanken anfreunden könnte, werden wir nie erfahren.
Aber die Meinung, diese Therorie zeuge von Fantasielosigkeit eines Fans, finde ich einfach nur deplaziert.

Ich bin jetzt bei der 5. DVD der 4. Staffel und richtig begeistert. Ich kenne den Konflikt mit der Erde noch nicht, sind für mich völlig neue Handlungen. Würde am liebsten alle Folgen am Stück sehen. :D

leider dauert es wieder ca. 6 Monate bis zur letzten Staffel. ;(
Star Trek rulez!

Antworten