AAAALSO:

Das Triluminarium - dieses Ding, was den Kokon spinnt und welches Delenn in der großen Schlacht gegen die Menschen an Sinclair "ausprobiert", wobei es zu leuchten anfängt, wie es das nur bei bestimmten Minbari tut, IST ein Paradoxon, denn es wurde weder von den Menschen, noch von den Minbari geschaffen.
Wir erinnern uns: die Handlung mit B4 und der Reise Sinclairs in die Vergangenheit schließt einen Kreis - es passiert also gewissermaßen immer wieder - MUSS immer wieder so passieren, damit das eintritt, was wir aktuell gezeigt bekommen. Sinclair nimmt das Triluminarium in die Vergangenheit mit und gibt es dort denm grauen Rat, den ER ja bekanntlich gründet. Das Triluminarium reagiert auf die Misch-DNA von Menschen und Minbari, für die Minbari in der Gegenwart jedoch bedeutet es "nur" noch, dass es die Seelen gestorbener Minbari zeigt, weshalb ja der Krieg auch von Delenn und dem grauen Rat ohne Begründung beendet wurde, weil diese "Erkenntnis" ein Chaos in der Minbari- und der Menschenkultur hervorgerufen hätte.
Woher stammt aber nun das Triluminarium? Vermutlich von den Vorlonen, die ja unendlich länger bereits Kontakt zu den Menschen und Minbari hatten, als selbst Sinclair, der in die Vergangenheit gereist ist. Mit ziemlicher Sicherheit ist es eines der vielen Teile im großen Plan der Vorlonen, der Allerersten, der Schatten, die oft die jüngeren Völker nur als Schachfiguren benutzt haben.
Warum aber sollte Sheridan NICHT Kosh sein? Eigentlich würde ich sagen: GANZ einfach - WENN er es wäre, dann hätte JMS es aufgeklärt, schließlich hat er doch eigentlich alle Geheminisse aufgeklärt und da ich ja alle Folgen bis zum Ende der 5. Staffel kenne, weiß ich, dass Sheridan einfach so weggeht und stirbt, aber keinerlei Versuch gemacht wird, ihn zum Vorlonen werden zu lassen.
Ok, es wird auch gezeigt, wie in 1 Mio Jahren die Menschen selbst Vorlonenähnliche Geschöpfe sind und über fantastische Technologien verfügen, aber das wird in keinem Bezug zu Sheridan und Kosh gesetzt.
Ergo: es ist eine Fantasie eines Fans und es ist ein interessanter Gedanke, der aber von JMS so nicht gedacht war.