OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.

04.05.2004, 18:19

@Michael Schröder: Dem bleibt mir nichts mehr hinzuzufügen ausser 100%ige Zustimmung! Wenigstens die Verpackung der neuen Boxen wäre nett. *seufz* Mal fragen, vielleicht wären die so nett die alten Verpackungen aus dem Verkehr zu ziehen? *träum* Ach nee, ist ja ein Wirtschaftsunternehmen. :baby:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
04.05.2004, 18:38

Wie ich es immer sage - Fans lassen sich im Prinzip alles gefallen, weil sie ja auf die Gnade oder Ungnade der Geber angewiesen sind...
Andererseits - die Unternehmen scheinen ja genau diese Einstellung zu haben - vergessen die hohen Tiere scheinbar völlig, dass sie letztendlich hauptsächlich den Fans ihre ständigen Einnahmen verdanken. Wenn es den Fans dann doch mal zuviel werden sollte, ist es aus mit der sprudelnden Geldquelle - aber vermutlich wird das ja einfach nicht passieren, dafür sind wir viel zu verrückt nach neuem/alten Material...

Hmm, was die 4. B5 Staffel angeht - es ist also vermutlich nicht mehr damit zu rechnen, dass diese wieder im alten Design erscheint?

Und Was mußte ich gerade lesen? Innenringrisse bei B5-DVD´s? Ehrlich? Ich habe mir meine bisher noch gar nicht so genau angesehen, aber dann werde ich das wohl schleunigst nachholen müssen...

Noch was - wo sind eigentlich die neuen Beiträge im "FANS"??? *fg*
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
NX-01
04.05.2004, 19:31

Hat jemand ne Adresse von WB wo man nach so einem Tausch fragen könnte?

Edit: Für alle, die Interesse am Aussehen der 5. Staffel-Box haben! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Admiral-Picard

05.05.2004, 14:16

Aber ob eine wietere Auflage nicht noch mehr Kosten hervor ruffen würde???

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.05.2004, 14:46

Von mir aus sollten sie die neuen Verpackungen den Besitzern der alten Auflagen für einen günstigen Preis anbieten. Kann doch nicht so teuer sein, oder?

Ich würde 10-15 €ier für die Verpackungen bezahlen. Die Boxen waren ja sowieso schon so günstig.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
neZard

05.05.2004, 14:56

Original von NX-01
Hat jemand ne Adresse von WB wo man nach so einem Tausch fragen könnte?
whvkundenservice@warnerbros.com

Ich würde auch gerne meine Verpackung tauschen.
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
NX-01
05.05.2004, 16:28

@neZard
Danke! Habe schon ne Mail verfasst!

@all
Ich poste hier mal einen Beitrag zu B5 aus dem Area-Forum. Die hier gemachte These klingt verdammt attraktiv ...
Original geschrieben von Freezi
Die Theorie das Kosh in Wirklichkeit Sheridan war finde ich nicht schlecht, aber Beweise gibts dafür ja leider keine.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es dafür keine Beweise gibt. Zunächst mal müssen wir überlegen, wie hätte JMS denn solche Hinweise versteckt? Oft genug erleben wir ja, das bestimte Dinge bereits in der Vergangenheit angedeutet wurden. Beim erneuten Ansehen merkt man dann "Oh, da hatte JMS schon einen Hinweis versteckt?". Das beginnt schon im Pilotfilm. Ursprnglich war ja geplant, das Takashima die Verräterin sein sollte. Der Teils des Arcs wurde später auf Talia und Garibaldis Stellvertreter aufgeteilt.
Wäre die Serie nach dem Pilotfilm also normal weiter gegangen, hätte sich Takashima irgendwann nach Verräterin herausgestellt. Wenn man sich jetzt den Pilotfilm noch mal anschaut, merkt man, das Del Vana, als er eine Tür öffnet, eine Schlüsselkarte verwendet, und diese Schlüsselkarte gehörte Takashima, wie man anhand der Nummer erkennen kann.
Nach solchen Fingerzeigen muss man also bei der Frage nach Kosh Ausschau halten. Sie sind ganz klein, und können sehr leicht übersehen werden.

Ich zeige jetzt mal ein paar solcher Indizien auf:
Als Kosh 2 auf die Station kommt, macht Sheridan gerade einen Spaziergang auf der Aussenhülle. Das Bio-Raumschiff von Kosh 2 will gerade in die Schleuse fliegen als es anhält und nach oben zu Sheridan fliegt. Dann erscheinen Schriftsymbole auf der Aussenhaut. Sheridan kann diese nicht lesen, es ist wohl vorlonisch. Warum sollte das Schiff dieses tun? Weil es weiß, das Koshs Geist nach seinem Tod in Sheridans Körper gefahren ist? Dann ist es aber verwunderlich, das Kosh 2 dieses nicht weiss, und Lyta nach dem Verbleib von Kosh fragt.
Ich denke, jeder Vorlone weiß, das aus Sheridan einmal Kosh wird, und irgendwie sollte oder wollte Kosh 2 Sheridan (der noch nicht Kosh ist) begrüßen, wie er Kosh begrüßt hätte. Ähnlich wie Kosh, als er im Pilotfilm sein Schiff verlässt, "Valen" sagt, als er Sinclair sieht. (dies ist nur in der S.E. des Pilotfilms zu sehen).

Ein weiterer Hinweis wäre, das Kosh als er von den Schatten getötet wird, überhaupt sich ausgerechnet Sheridans Körper aussucht um seinen Geist zu bewahren. Ich denke, er tat es, weil er seinen alten Körper am besten kennt. Da gibt es die wenigsten Komplikationen. Wir wissen ja, das normalerweise ein Mensch erst gewisse Operationen über sich ergehen lassen muss, bevor er einen Vorlonen in sich tragen kann (Lyta), Sheridan kann Kosh aber so unauffällig tragen, das es niemand merkt, auch nicht Sheridan selbst oder Kosh 2. Die "Gehirnwellenmuster" unterscheiden sich nun mal nicht, da beide dieselbe Frequenz haben, um es mal so auszudrücken.

Noch ein Hinweis:
Warum wurde Kosh so wütend, als Sheridan von ihm verlangte, die Vorlonen sollten nun aktiv werden, die die Schatten angreifen?
Ich denke, Kosh/Sheridan wusste, das er dann sterben muss. Eigentlich hatte er aber vor, ein Zeitparadoxon herbeizuführen. Er wollte die Geschichte ändern, er wollte zusammen mit Sheridan nach Z´Ha Dum. Kosh meinte ja "Ich werde Sie nicht nach Z´Ha Dum begleiten können" Sheridan: "Ja, Sie sagten es schon, ich werde auf Z´Ha Dum sterben."
Kosh: "Ja - JETZT!" Offenbar wollte Kosh, das es anders läuft. Er wollte Sheridan also begleiten. Und warum? Wir wissen, das Sheridan sich große Vorwürfe macht, das es den Centauri nach dem Krieg so schlecht ergangen ist. Er sagt zu Delenn, er habe das in der Zukunft gesehen, und er dachte, dies sei passiert, weil er auf ihren Rat gehört habe, und nicht nach Z´Ha Dum gegangen ist." Später merkt er, aha, es passiert, obwohl ich nach Z´Ha Dum gegangen bin, also wäre vielleicht doch das Nicht-gehen der richtige weg gewesen.
Als Sheridan als Kosh in die Vergangenheit reist, will er nun alles daran setzen, das es diesmal nicht so passiert, entweder, indem Sheridan gar nicht er den Schattenplaneten aufsucht, oder indem Kosh ihn dorthin begleitet.

Das alles sind kleine Indizien, woraus ich schließe, das Kosh und Sheridan ein und derselbe sind.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An

05.05.2004, 16:43

Wow!!! 8o

Und ich dachte immer, nur Trekker seien Korinthenkacker :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
05.05.2004, 21:21

@ Michael Schröder:
vage Theorie und an den Haaren herbeigezogen, würde ich sagen, denn Kosh nutzt zwar Sheridans Körper, um sich zu verstecken, aber er nutzt ihn nicht als Wirt, wie es der andere "Kosh" mit Lyta macht. Kosh wollte sicher nicht sterben, das ist logisch, aber er wollte auch den Krieg noch nicht beginnen lassen, weil die Menschen seiner Ansicht nach noch nicht reif für einen großen Krieg gewesen wären. Sie wären vermutlich alle vernichtet worden, hätten sie nicht die Allerersten gefunden.
Und WENN Sheridan = Kosh WÄRE - wieso wußten das die anderen Vorlonen dann nicht? Insbesondere Kosh 2, der ja irgendwie ziemlich krass drauf war und scheinbar GEGEN die Menschen und ihre Verbündeten intrigierte???
Wenn Sheridan = Kosh wäre, warum mußte der Allererste Sheridan dann das Leben wiedergeben, dass er auf Zah´dum verloren hat? Außerdem lebt Sheridan ja nur noch wenige Jahre danach - für einen Vorlonen nur ein Augenschlag lang. Ich wüßte auch nicht, warum eigentlich Sheridan = Kosh sein sollte? Macht das irgendeinen Sinn?
Was zutrifft: Kosh wußte um die Bestimmung, die Sheridan hat(te) und er wußte, dass er ihm auf Zah´dum nicht helfen können würde, wenn er sich vorher preis gibt, weil er dann ja folgerichtig von den Schatten getötet werden würde. Warum er diesen das aber so "leicht" gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Na jedenfalls mußte Sheridan "seinem Schicksal folgen" und Zah´dum vernichten, damit nicht erneut dieser Kreislauf beginnt, was er ja auch getan hat. Kosh war wohl wesentlich offener und "menschlicher" als die anderen Vorlonen, die sich verbissen an ihre "Bestimmung" als Lehrer der jüngeren Völker halten wollten - koste es, was es wolle - wie auch Lorien kurz vor dem Weggehen der alten Völker offenbahrte. Vielleicht ist er ja gerade durch seine Rettung durch Lyta und Sinclair und die Menschen ein bißchen "anders" geworden, als die anderen Vorlonen??
Jedenfalls denke ich, man kann viel hineinkonstruieren, aber dann müßte man auch noch Büro 13 und Bester und seine Verbindung zu den Schatten betrachten und dann eine mögliche Verbindung zu den Draahk usw. usf.
Aber da es keiner von uns genau weiß, sollten wir vielleicht nen Brief an JMS schreiben??? :)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
NX-01
05.05.2004, 21:47

Original von "spezies-8472"
@ Michael Schröder:
vage Theorie und an den Haaren herbeigezogen

[...]

Wenn Sheridan = Kosh wäre, warum mußte der Allererste Sheridan dann das Leben wiedergeben, dass er auf Zah´dum verloren hat? Außerdem lebt Sheridan ja nur noch wenige Jahre danach - für einen Vorlonen nur ein Augenschlag lang. Ich wüßte auch nicht, warum eigentlich Sheridan = Kosh sein sollte? Macht das irgendeinen Sinn?
Was zutrifft: Kosh wußte um die Bestimmung, die Sheridan hat(te) [...]
Natürlich ist das eine Theorie. So an den Haaren herbei gezogen finde ich sie gar nicht.

Ich habe hier nur ein Posting zu dieser Theorie zitiert, daher ist dir der Grundgedanke wohl nicht ganz klar:
Kosh und Sharidan sind nicht ein und dieselbe Person zur gleichen Zeit ...

Der Grundgedanke ist der gleiche wie bei Valen/Sinclair. Sharidan reist irgendwann (vielleicht am Ende seiner noch verbleibenden 20 Jahre) in die Vergangenheit und wird zu Kosh ... so wie Sinclair zu Valen wurde.
Dieser Grundgedanke würde dann auch wieder viele deiner Kritikpunkte zur These erklären.

Deine Frage nach dem Sinn kann ich natürlich nicht beantworten. Aber macht es einen Sinn, dass aus Sinclair Valen wurde? Die Serie hätte keinen anderen Verlauf genommen, wenn Valen ein echter Minbari gewesen wäre, und nicht ein in die Vergangenheit gereister Sinclair ... es ist nur eine weitere personenbezogene Randgeschichte. Und genau diese Kleinigkeiten machen die Serie ja so interessant.

Aber du hast natürlich recht, es ist und bleibt nur eine Vermutung die man wohl auch nie bestätigt oder dementiert bekommt.
Star Trek rulez!

Antworten