Das Thema mit der Sternzeit ist mir noch garnicht aufgefallen. Da bin ich weniger versiert.
Die Klingonenstory passt nicht schlecht und die Umsetzung mit Tyler finde ich vor allem gut gemacht.
So kann man ihn aus der Klingonenstory herausnehmen (obwohl das menschliche Aussehen ja TOS-konform wäre) und wieder in die Handlung mit der Discovery einbinden.
Optisch sind die Klingonen immer noch she hölzern und vor allem die unförmigen Eierköpfe finde ich zum kotzen. Aber durch Haarpracht und Bart wirken sie wesentlich vertrauter. Feige Intrigen gabs schon immer im stolzen Volk, das hat man ganz gut verbaut.
Die 2. Staffel macht vieles richtiger und wirkt viel mehr nach Star Trek. Die Geschichte um Tilly beginnt hier erst so richtig und endet mit einer totalen Überraschung - da wirst du noch gucken.
Star Trek Discovery STDSC
Moderator: Holger
Re: Star Trek Discovery STDSC
Inhalt und Flair der Serie stimmen, im Design wird man kleinere optische Korrekturen vornehmen u. hoffentlich bei Neuem von vornherein abklären was geht und was nicht. Eine Gesamtkorrektur ist zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr möglich.
Das sehe ich auch so - die Serie steht und da kann man nun keine Generalüberholung der Optik machen...
Inhaltlich stimmts - da ist man auf einem guten Weg. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Inhaltlich stimmts - da ist man auf einem guten Weg. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Meine Grundeinstellung zur Serie ist unterm Bruchstrich positiv und ich sehe hier mit Optimismus und Spannung auf das Kommende. Der Kurs ist erst mal richtig..
Die Serie war schon in der ersten Staffel gut und nun ist sie noch besser. Jason Isaacs war ein TOP Captain und wird nun würdig (oder besser) durch Anson Mount ersetzt. Ich sehe STDSC als guten Vorreiter für die kommenden Projekte - da ist dann der Grundstein für vieles Gelegt und die Ansätze zur Verbesserung.
In der 4. Folge ging es ja handlungs- u. gefühlsmäßig heiß her. Stellenweise musste ich höllisch aufpassen um dem wissenschaftlich-technischen Hintergrund zu folgen. Alles in allem eine gute und anspruchsvolle Episode. Bin gespannt wie sich das Verhältnis zwischen der in der letzten Folge geretteten Technikerin Jell Reno und den extravaganten Stamets als Konkurrenten im Maschinenraum weiter entwickeln wird. Da wird noch einiges kommen, denn gegensätzlicher können zwei Ingenieure nicht sein. Der Kurzauftritt von Pikes "Number One" war sauber und kam so was an das Original ran, das ich hier nur den Hut ziehen kann. Der persönliche Bezug zwischen Saru und Burnham, bei dessen nahendem Tot, war berührend und doch nicht kitschig. Schade das ich den Short-Trek dazu erst nach dem Film gesehen habe. Ich kann jedem nur empfehlen sich zumindest den Tilly- und den Saru-Short vor der 2. Staffel anzusehen.
(Man hätte die Episode in Anlehnung an TOS auch "Babel" nennen können - das Sprachgewirr bei Ausfall der Universalübersetzer war ja biblisch babylonisch..
)
(Man hätte die Episode in Anlehnung an TOS auch "Babel" nennen können - das Sprachgewirr bei Ausfall der Universalübersetzer war ja biblisch babylonisch..

Auch hier war wieder ein Rettungseinsatz durch das rote Signal eingeleitet worden.
In dem Falle wars eine sehr gut Idee mit der sterbenden Sonde und ihrem Versuch ihr Wissen zu teilen.
War auch wieder eine typische Star Trek Story, die man schon mal in anderer Form gesehen hat.
Die Rettung von Tilly schreitet dann in der nächsten Episode voran und man findet etwas ganz überraschendes im Netzwerk.
In dem Falle wars eine sehr gut Idee mit der sterbenden Sonde und ihrem Versuch ihr Wissen zu teilen.
War auch wieder eine typische Star Trek Story, die man schon mal in anderer Form gesehen hat.
Die Rettung von Tilly schreitet dann in der nächsten Episode voran und man findet etwas ganz überraschendes im Netzwerk.

..und dann ist für mich leider erst mal Schluss. Ich habe ja momentan nur 5 Teile. Kann mich dann aber auf den Rest freuen.
Sind dann ja e nur noch 9 Episoden, morgen kommt auch schon die siebente - dann musst du nur noch 7 Wochen warten. 

Damit habe ich keine Probleme.