Das Universum - Die Wissenschaft (2)

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)

09.10.2018, 07:22

Die Frage des davor stellt sich nicht. Vor dem Urknall gab es keine Zeit. Zeit entsteht erst durch Wechselwirkung von Objekten. Zeit entstand erst mit dem Urknall, davor war Nichts. Und hinter (oder vor unserem Universum, je nachdem ich es betrachte) liegt auch Nichts. Die Theorie von Spiegeluniversen (also Universen die fast identisch sind) ist auch Spinne. Dieses Modell ist von der Quantentheorie abgeleitet nach der ein Teilchen sowohl Materie als auch Welle sein kann. Ist nur ein mathematisch theorisierter Ansatz der nicht mit der Wirklichkeit zu tun hat. Ob das Universum nach seiner (bis her andauernden) Ausdehnung wieder in sich zusammenfällt und seinen Urzustand wieder erlangt und dann evtl. wieder durch einen neuen Urknall in eine neue Phase kommt lässt sich weder Verneinen noch Bestätigen. Dieser Umstand wird sich dem menschlichen Geist nie enthüllen, da sind wir in unserer Auffassung (sichtbares Spekturum, hörbare Gräusche, 3-dimensionales Sehen, 4-dimensionales Denken [Länge, Breite, Höhe, Zeit]) zu stark eingeschränkt. Auch eine technische Erweiterung dieser Fähigkeiten u. begreifbare Mathematik helfen da nicht für ein Gesamtverständnis. Die Existenz eines Multiversums (paralleles Vorhandensein unendlicher Universen) ist genauso für alle Zeit unbeweisbar wie die einer geistigen Kraft hinter dem Ganzen. Selbst wenn wir die Vorrausetzungen für ein absolutes Verständnis hätten würde die Zeit der Existenz der Menschheit als solche nicht ausreichen zu diesen Erkenntnissen zu gelangen. Mit diesen simplen Tatsachen müssen wir uns einfach abfinden..
(Nur in unserer Phantasie dürfen wir weiter davon träumen ;) .)

NewNemo

11.10.2018, 21:18

Und in den Filmen u.a. des Star Trek Universums....
...ja, mein kleiner Kopf reicht für sowas nicht aus, ich habe aber immerhin - das ist was für Zimmerer - herausgefunden, das Straßenbauarbeiten in Österreich sehr oft in 3-jährigen Rahmenverträgen vergeben werden.
Ok - das hat nur sehr wenig mit dem Universum zu tun.
Ich hoffe in dieser Hinsicht nur, das es mir - wir hatten ja das Thema schon - vergönnt sein möge, eine Landung (von Menschen) auf dem Mars miterleben zu dürfen. Und zwar ein Landung, welche auch die Rückkehr der Protagonisten vorsieht.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

12.10.2018, 06:49

Gestern kam es nach fast 3 Jahrzehnten Unfallfreiheit zu einen Fehlstart einer bemannten Sojus-Trägerrakete. Das Raumschiff sollte planmäßig Versorgungsgüter und Ablösung zur ISS bringen. Dabei sollte dieser Start der Sojus-FG ein besonderer sein. Er war dem 100. Jahrestag der Gründung der Firma „Energie“ gewidmet, die die Sojus baut. Deshalb waren zu dem Start auf den Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitrij Rogosin, und sein amerikanischer Kollege von der NASA, Jim Brandenstein, angereist. Nach knapp zweieinhalb Minuten gab es Probleme bei der ersten Stufentrennung. Das automatische Rettungssystem der Kapsel "MS-10" sprang an und verhinderte so das Schlimmste. Nach einem holprigen Flug landete die Kapsel unsanft aber sicher in der Steppe. Beide Kosmonauten (ein Russe u. ein Amerikaner) blieben zum Glück unverletzt.

Das Sojus Rettungssystem ist (zum Glück) typisch russisch gebaut robust und zuverlässig:
Bild
(Hier die Montage des Rettungstriebwerkes, die orangenen Düsen sind gut erkennbar, an die Kommandokapsel)

NewNemo

14.10.2018, 20:41

Das nahm ich auch mit Schrecken wahr.
Es soll aber nun wohl ein anderer Flug vorgezogen werden, wenn ich es korrekt erfahren habe - aber offenbar mit einer anderen Besatzung.
Davon abgesehen aber - da sieht man, was für ein Wagnis eine Reise ins All, bzw. in die Randgebiete unserer Erde in der oberen Phäre ist - es ist halt doch etwas gefährlicher als ein normaler Flug.
Zum Glück ist den beiden nichts passiert.
Das ist die Hauptsache.
Ich aber frage mich, ob auf der Station noch genug Lebensmittel etc. vorhanden sind, da ja dieser Flug, der doch sicherlich auch Versorgungsgüter an Bord hatte, ausgefallen ist. Wie (wie man das überhaupt erfahren) nun dort oben nun wohl bei einigen Dingen improvisiert werden oder müssen Experimente verschoben, Verbrauchsgüter gestreckt werden - bis zur nächsten, hoffentlich erfolgreichen, Fahrt.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

15.10.2018, 06:48

Es gibt immer eine Notration für 6..8 Wochen. Allerdings steht in einer solchen Phase das Wasser nur noch als Trinkwasser zur Verfügung, nicht mehr für Hygienezwecke. Denn die OGS-Sauerstoffanlage (Oxygen Generation System) funktioniert nur mit Wasser, sie spaltet aus dem Wasser den Sauerstoff ab und führt diesen der Bordatmosphäre zu. Nur mit Sauerstofftanks ist eine solche Station nicht überlebensfähig.

NewNemo

15.10.2018, 19:33

Interessant.
Das mit dem Wasser wusste ich nicht.
Danke für dieses wertvolles Detail, Holger.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

16.10.2018, 06:43

Ist schon eine hoch wissenschaftlich-technische Leistung eine solche Station auf Dauer zu betreiben. Energieversorgung, Recycling, CO2-Absorption oder eben fehlende Gravitation stellen ganz schöne Herausforderung dar. Bei bemannten Flügen zu den inneren Planeten käme dann auch noch eine erhöhte Gefahr durch kosmische Strahlung dazu. Die ISS ist Nutznießer des Van-Allen-Gürtels der das Leben auf unserem Planeten vor harter Strahlung schützt. Im 'freien' All ist der nicht mehr.

NewNemo

16.10.2018, 20:39

Ja - die kosmische Strahlung.
Das wusste sogar ich.
Dagegen müsste noch etwas gefunden werden - irgend ein Schutz.
Man sagt ja auch, im Flugzeug wäre man auch - wenn auch sehr, sehr gering - einer Strahlung ausgesetzt.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

17.10.2018, 07:14

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein sehr interessantes Gespräch mit Waleri Bykowski, wobei Sigmund Jähn so nett war zu dolmetschen, über diese Fragen. Daher weiß ich das in der damaligen UdSSR sehr stark in Sachen Materialforschung u. Abschirmung über elektromagnetische Felder geforscht wurde. Ich gehe davon aus das die Amerikaner ähnliches untersuchten. Da mittlerweile mehr als 35 Jahre ins Land gegangen sind sage ich mal optimistisch das man auf diesem Gebiet sicher auch voran gekommen ist.

NewNemo

17.10.2018, 20:14

Das gibt Hoffnung.
Sigmund Jähn hat für Dich übersetzt?
Respekt!!! Das ist doch sicher eine tolle, wertvolle Erinnerung - bin ein wenig neidisch.
Daumen hoch !
"Guten Flug, Jim!"

Antworten