Tratsch & Quassel (12)

Moderator: Holger
zimmerer

Re: Tratsch & Quassel (12)

13.12.2018, 12:37

Cool - was hast du dir für einen bestellt?
Du hast doch auch nen Panasonic-TV, oder?

Holger
Moderator

13.12.2018, 15:37

Den hatte ich mal, war noch ne Röhre. Seit gut 2 Jahren habe ich einen flachen Full-HD'ler. Der Player ist ein einfacher von Samsung. Reicht mir für meine Wochenenden völlig aus. - Ich packe dann schon mal zusammen, will noch in die Apotheke bevor es aus dem Ruder läuft. - Dann bis morgen..!

zimmerer

13.12.2018, 16:48

Auch ich benutze den billigsten BD-Player von Panasonic, der damals um 60€ nur kostete.
Der hat nichtmal ein Display (ebenso nicht der neue UHD BD Player im Wohnzimmer). Die Geräte müssen nur in guter Qualität das Bild auf den Fernseher bringen - Schnickschnack brauch ich nicht.

Bis Morgen Freunde.
Tschüs.

Holger
Moderator

14.12.2018, 07:43

Ein freitägliches Guten Morgen in die Runde!

Heute im Frühstücksfernsehen lief ein Bericht über den Chaoswinter 78/79 vor 40 Jahren als Bundeswehr (mit 5.000 Mann) und NVA (mit 25.000 Mann) um das Überleben der Bevölkerung gekämpft haben. Wir hatten teilweise -27°C und waren 6 Wochen in 12-Stunden-Schichten im Dauereinsatz. Dazu fällt mir aber mehr eine Geschichte am Rande ein die mehr meine Familie betrifft u. die mir Vater später erzählt hat: Ende Februar (79) kam Vater von Arbeit nach Hause und fand Mutter bleich und fast panisch vor, vor sich einen ungeöffneten grüngrauen Brief mit Armeestempel. Mutter hatte ja ihre beiden Brüder im letzten Krieg verloren und hatte solche Briefe noch im Gedächtnis. Meine Eltern öffneten so gemeinsam den Brief um die Ungewissheit endlich zu beseitige. Im Kuvert ein Brief des kommandieren Generals der meiner Offiziersschule in dem er meinen Eltern für meinen persönlichen Einsatz zur Bewältigung der Winterfolgen dankte und Ihnen Hochachtung zeugte einen so "standhaften, mutigen und über die Maßen einsatzwilligen" Sohn herangezogen zu haben. Die Belobigung 'Brief an die Angehörigen' war nach dem 'Foto vor entfalteter Truppenfahne' (die bekam ich am Ende meiner Ausbildung nach einer Lehrvorführung Gefechtsarbeit vor dem Generalsekretär Honecker, dem Oberkommenden der Westgruppe der Sowjetischen Truppen Armeegeneral Saizev und Vertretern des Ministerrates der DDR) war die höchste Belobigungsform für Mannschaften. Für Offiziere gab es noch die Auszeichnung mit einen Ehrendolch mit Gravur, für Generale mit einer persönlichen Schusswaffe mit Gravur. Für mich bedeutete aber dieser Winter auch eine gesundheitliche Zesur. Im Einsatz erfror ich mir das Steißbein das mir dann bis auf einen Wirbel entfernt werden musste, eine riesige von der Analöffnung bis zum oberen Beckenrand reichende Narbe erinnert mich auch heute noch an den Winter vor vierzig Jahren..

zimmerer

14.12.2018, 08:55

Guten Morgen Freunde.

An diese Geschichte kann ich mich noch erinnern - die hast schon mal erwähnt. Allerdings nicht die Geschichte mit dem Brief. Nur vom harten Wintereinsatz und dem abgefrorenen Steißbein. Hut ab für deine damaligen Leistungen bei so tiefen Temperaturen!!!! Eine solche Auszeichnung spiegelt den Wert eines solch intensiven, körperlichen Einsatzes wieder!!

Bei uns gabs leider einen Familiären Vorfall. Meine Oma hatte offenbar einen Schlaganfall - meine Mutter ist mit der Rettung mit ins Spittal gefahren.

Holger
Moderator

14.12.2018, 09:16

Ich hoffe für Euch auf das Beste, allerdings ist es auf Grund des Alters Deiner Großmutter auch möglich das sich nichts bessern lässt. Ist halt so im Leben, ist allerdings auch kein richtiger Trost. Und einen Trauerfall kurz vor den Festtagen will eigentlich niemand..

Holger
Moderator

14.12.2018, 09:55

..so in einer halben Stunde ziehe ich hier den Stecker. Wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 3. Advent!

zimmerer

14.12.2018, 11:25

Laut ersten Diagnosen war es nur was leichtes aber dürfte ein Schlaganfall gewesen sein. Wie du schon sagtest auf Grund des hohen Alters wird eine Genesung schwer vorstellbar sein - zumindest eine Vollständige Genesung. Mal sehen, heute können wir e nichts mehr machen - sie ist im Landes Nerven Krankenhaus - eine bessere Anstalt gibt's nicht. Heute Abend werden gewiss mehr erfahren.

Ich wünsche euch nichts desto trotz ein schönes WE - bis Montag dann.
Tschüs.

Holger
Moderator

17.12.2018, 06:46

Euch einen Guten Start in die hoffentlich auch für Euch letzte Arbeitswoche des Jahres! Für mich sind es nur noch 3 1/2 Tage, was mir aber reicht da ich seit Donnerstag vergangener Woche mit einer Erkältung der oberen Atmungsorgane kämpfe. Leider bekomme ich die Halsschmerzen gar nicht so richtig in den Griff.
Samstag zu Hause eine Hiobsbotschaft per Einschreiben: zum 1. März erhöht mein Vermieter nach genau 19 Jahren meine Kaltmiete um saubere 12%. Bin der Einzige im Hause der 'nur' 6,90 EUR/m² bezahlt(e), die anderen im Hause zahlen im Durchschnitt 7,74 EUR/m².. :(

zimmerer

17.12.2018, 09:22

Guten Morgen Freunde.

Schwer werden die Weihnachten heuer werden. Der Oma geht's leider nicht gut - bis zum Ende der Woche werden wir mehr wissen.

Das mit der Miete ist natürlich blöd, aber immerhin gabs 19 Jahre keine Mieterhöhung, was infationsbedingt eigentlich fast unmöglich ist.
Aber natürlich um so blöder, da eine derartige und vor allem plötzliche Erhöhung dann deutlich im Geldbörserl merkbar ist...

Gesperrt