Star Trek Discovery STDSC

Moderator: Holger
zimmerer

Re: Star Trek Discovery STDSC

25.02.2019, 14:58

Neue Synchrostimmen sind meist ein Horror. Momentan kämpft die Serie Young Sheldon mit einem deutschen Shitstorm wegen einer neuen Stimme für klein Sheldon. Der dt. Sprecher kam leider in den Stimmbruch - höhere Gewalt kann auch ein Grund sein. :P

Aber allgemein ist eine Neubesetzung einer so etablierten Rolle wie Spock, Kirk, etc immer schwierig und zu 99% ein Griff in die Latrine.
Hingegen können Nebenfiguren durch eine Neuinterpretation gut beleuchtet werden. Pike ist hier natürlich ein gutes Bespiel. Aber ich finde auch den Auftritt von "Number One" sehr gelungen - hier wird ihr die Kühle und Emotionslosigkeit genommen (sie ist ja ein Mensch) und eine tiefere Beziehung zu Pike offenbart.

Holger
Moderator

25.02.2019, 15:47

Auch im TOS-Pilot "Der Käfig" zeigt sich eigentlich das Number One Gefühle für ihren Captain hegt, natürlich weit entfernt sich zu offenbaren. Sie versteckt das hinter kühler Sachlichkeit. Aber im klassischen Duell der Frauen (Vina, Yeoman Colt & Nr. 1) ist das schon zu spüren- fast eine Parabel an das Urteil des Paris im antiken Griechenland (wo es um Aphrodite, Athene und Hera ging). Das jetzt neu zu hinterfragen finde ich nicht schlecht. Wobei sich natürlich immer die Frage stellt wer der unter 30-jährigen (und das sind fast 2/3 der Netflix-Nutzer) sich noch so tief mit den Ursprüngen von ST (also TOS) beschäftigt wie wir hier.

zimmerer

25.02.2019, 16:00

Wobei mir vieles oft entfällt (siehe Sybok) - da muss man schon ein wandelndes Lexikon sein wie du... :lol:

Holger
Moderator

26.02.2019, 08:14

Habe mir gestern Abend planmäßig 2.2. reingezogen. Ich teile die Zustimmung das Anson Mount die Besetzung für Pike ist. Er ist die glaubwürdigste TOS-hafteste Figur die z.Z. im Spiel ist. Ich finde diese Nuance wichtig als Gegengewicht zu Figuren wie die übervorlaute und quirlige Tilly, oder die Überfigur Burnham. Pike ist auch so ziemlich der Einzige der letzteren auch mal die Richtung weisen kann. Schön das jetzt auch mal andere Brückenfiguren ein wenig mehr im Focus standen und so aus ihrer Statistenrolle heraus geholt wurden. Saru hat sich zur 1. Staffel charakterlich gefestigt.

Der Handlungsstrang in der menschlichen Siedlung war typisch Star Trek und mir gefiel auch das es keine wirklichen Konflikte zwischen Religion und Wissenschaft, beide Seiten aktzeptierten sich. Auch hier glänzte Pike.

Das Spock in einer Psychatrie ist, wo Vulcanier eigentlich sehr zurückhalted sind sich Außenweltlern gegenüber persönlich zu öffnen, ist ein wenig irritierent. Schaun wir mal wie sich das weiter entwickelt.. ;)

zimmerer

26.02.2019, 09:37

Spock ließ sich ja freiwillig einweisen und auf Grund seiner menschlichen Hälfte ist das irgendwie nachvollziehbar.

Du erkennst inzwischen die Deutung der roten Signale?
Das erste führt zufällig an einen Asteroiden mit Überlebenden, die dringende Rettung brauchen.
Das zweite führt zu einem Planeten, dessen Siedler in Gefahr sind.
...

Holger
Moderator

26.02.2019, 12:54

Nichts ist zufällig (das hat auch Pike erkannt). ;)

zimmerer

26.02.2019, 13:01

Die siehst wo das hinführt...
In Episode 6 führt uns ein weiteres Signal auf eine Hilfsmission aber schön langsam wird's dann zur Auflösung kommen müssen...

Holger
Moderator

26.02.2019, 14:51

Das ist leider ein kleines Manko der Serie: es werden zu viele rote Fäden ausgerollt und dann nicht konsequent bis zum Ende verwoben.

Holger
Moderator

26.02.2019, 16:03

So ist die Lage der Quartiere in TOS auf der Enterprise. Irgendwie hat Spocks Quartier in DSC einen Querkorridor, muss ich mir mal genauer ansehen wenn mehr gezeigt wird..

Bild

Holger
Moderator

27.02.2019, 07:29

1.3. hat mir inhaltlich gefallen. Sowohl der Amanda-Burnham-Plot wie auch der klingonische. Was mir ein wenig zu viel wird ist das ganze Holo-Zeugs. Die Szene wie man den Parasiten aus Tilly zog und in ein schwebendes Kraftfeld einschloss würde besser zu „The Orville“ passen. Pike bleibt seiner Kommandolinie treu, Leben und Sicherheit seiner Crew haben für ihn oberste Priorität. Als die Sternenflotte falsch mit Spock spielt ist seine Entscheidung wer Loyalität verdient ganz klar. Ob bewusst oder unbewusst in DSC heraus gearbeitet, dieser Charakterzug kostet ihn ja auch beim Retten seiner Kadetten im TOS-Zweiteiler „Talos IV – Tabu“ fast das Leben.

In den Sternzeiten kann ich im Moment keine Logik mehr erkennen: In 1.1. lag der 11.Mai 2256 bei 1207.3 (USS Shenzhou), in 1.7. bei 2136.8...2137.2 (USS Discovery) und sprang in 1.8 wieder auf 1308.9 zurück. Meine Vermutung war das es sich nicht wie später in TOS um eine universelle Zeit, sondern um eine Art Bordzeit handelte. Gestern wurde nun 1029.49 genannt das auch diese Theorie
in Frage stellt. Dann schon lieber Realzeitangaben wie in ENT.

Bin gespannt ob Tyler bei Sektion 31 eine Festeinstellung eingeht, dann würden wir ihn auch in der geplanten Serie dazu wieder sehen..

Antworten