Tratsch & Quassel (10)

Moderator: Holger
zimmerer

Re: Tratsch & Quassel (10)

11.09.2017, 09:51

Guten Morgen Freunde.

Ein erholsames WE in Italien ist wieder vorbei, der erste Schultag für die "Große" ist auch schon vorbei und mein "Kleiner" musste an seinem ersten Kindergartentag früher abgeholt werden - er wollte aber nicht mal mit der Mama mit, weil er auf den Papa gewartet hat - Wir Männer halt... :lol:

@NewNemo: Hoffe die Behördenwege sind erledigt - sowas kann ja ganz schön langwierig werden...

@Holger: Willkommen zurück im grauen Alltag des Arbeitslebens... :lol: Hoffe du bist gut erholt!!

Übrigens läuft nun der Countdown: Heute in 2 Wochen wird's das erste Mal seit über einem Jahrzehnt wieder eine Neue ST-Serie geben!!!

Holger
Moderator

11.09.2017, 11:23

Mein Gott Zimmerer, wie die Zeit vergeht: ich erinnere mich noch gut an Deine 'vaterlose' Zeit, jetzt ist die Große schon in der Schule. Eine große Zuckertüte gab es sicher auch bei Euch. Als meine große Schwester 63 in die Schule kam bekam ich eine kleine Schultüte, auch daran kann ich mich noch gut erinnern. Meine eigene, zwei Jahre später, fand ich schick. Die war achteckig im Querschnitt und nicht so rund wie bei den anderen Kindern.
Bei meiner großen Schwester war ja am Wochenende die Hochzeit der Ältesten, ich hab mir das allerdings nicht angetan. 2/3 der 50 Leute waren familienfremde Personen aus dem großen Freundeskreis der Brautleute. Ich denke die Jugendweihe im vergangenen April war die letzte 'große' Familienfeier an der ich teilgenommen habe. Und auch da war schon über einem Drittel 'Fremdlinge' mit dabei. Selbst die Feiern laufen heute schon anders ab wie früher. Und leider bin ich was das betrifft eher konservativ eingestellt.

Holger
Moderator

11.09.2017, 15:36

So, ich habe fast alles geschafft abzuarbeiten u. kann beruhigt Feierabend machen. Ich wünsche Euch einen schönen solchen - bis morgen..!

NewNemo

11.09.2017, 18:52

Lob und Anerkennung Zimmerer - meine Behördengänge habe ich Freitag auch glorreich absolviert, es ging sogar schneller als erwartet.
Von "Butch und Sundance - Die frühen Jahre" war ich etwas enttäuscht, mehr so eine aneinanderreihung von, teils guten, Szenen in dem Versuch das Original zu wiederholen, bzw. den Erfolg des Originals.
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

12.09.2017, 06:51

Moin....
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

12.09.2017, 06:55

Euch einen Guten Morgen! Beginne heute mein 18. Dienstjahr in Meißen. Hätte nie gedacht das ich so lange bleibe. Ich hatte damals nach der Arbeitslosigkeit gehofft übergangsweise 2..3 Jahre (so bis ich 45 geworden wäre) unterzukommen, aber das Leben hat anders entschieden. Das hier wird so oder so meine letzte Arbeitsstätte sein. Ich werde heute beginnen Inventurzettel für die Außendienstmittarbeiter zu erstellen. Ich 'freue' mich schon wenn Anfang Oktober die Zettel zurückkommen u. ich die ganzen Zahlen ins System eintippeln darf. Drei Wochen Minimum werden das dann sein.

zimmerer

12.09.2017, 08:35

Guten Morgen Freunde,

Ja, die Zeit vergeht wie im Flug...
Selina`s Schultüte ist rund und Gelb - die haben sie bereits im Kindergarten gebastelt.
Luca bekam für den Kindergartenstart auch eine kleine Tüte.
Erfreut sind wir bei beiden Kindern nicht:
Selina soll ja die erste Klasse 2x machen, weil sie im Kindergarten etwas aufgedreht war und nicht lange ruhig sitzen konnte.
Das werden wir uns nicht gefallen lassen!!!! :x
Luca hat gestern dann nach 1,5 Std abgeholt werden müssen, der hat zu viel geweint - nur nach dem Papa. 8-)
Aber ich denke das wird sich schon alles in die gewünschten Bahnen lenken lassen - bin da optimistisch. ;)

Bei uns steht im nächsten Mai die Hochzeit meines Schwagers an - nun zum 4. Mal angekündigt und endlich ist es soweit. :P
Beim ersten Mal kam der Sohn inzwischen, die 2 weiteren Male war es nur leeres Gerede...

Holger
Moderator

12.09.2017, 08:48

Wie kann man vor dem 1. Schultag 'festlegen' das ein Kind ohne seine Leistungsfähigkeit zu kennen 2x die erste Klasse zu absolvieren hat. So einen horrenden Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Andersherum werden Kinder mit Mathe u. Deutsch 5 bis zur 10. Klasse versetzt, weil es ja noch eine 6 gibt, das sie dann zwar den 10er Abschluss haben aber keine Lehrstelle bekommen weil sie zu blöd für die Ausbildung zu einen Facharbeiter sind. Das betrifft in Deutschland 30% (!) der Schulabgänger der 10. Klasse. Was ist das nur für ein Scheiß Bildungssystem.

zimmerer

12.09.2017, 09:16

Im Kindergarten kommt 1x/Woche eine Lehrerin und macht ein paar Lernübungen mit den Kindern, die im nächsten Jahr in die Schule kommen. Diese Lehrerin hat uns das nahegelegt und auch weil die Selina beim Schuleinschreiben frech zu einer anderen Lehrerin war.
Dieses Wiederholen ohne Benotung nennt sich halt nun so, ist aber wie Vorschule. Unsere Tochter kann aber das ABC seit sie 2 ist und sie kann mehr schreiben, als alle anderen Kinder im Kindergarten. Wir haben sie im Juni dann - als es uns nahegelegt wurde - zur "Schülerhilfe" angemeldet - ein Nachhilfeinstitut. Dort ist sie 2x die Woche für 2 Std und lernt mal das konzentriert Arbeiten. Laut ihrem Lehrer dort ist sie immer brav und konzentriert bei ihren Aufgaben und den Kindern in ihrem Alter voraus.
Wenn die Schule nun weiterhin darauf hinarbeitet werde ich sicherlich energischere Maßnahmen setzten, damit das nicht umsonst war. 190€ im Monat für die Schülerhilfe sind kein Pappenstiel auf 6 Monate gerechnet - das ist die Mindestbindung dort.

Holger
Moderator

12.09.2017, 11:06

Ich finde die Argumente eurer Schulstellen für an den Haaren herbeigezogen und nicht wirklich nachvollziehbar. Am Ende des 1. Schuljahres lässt sich das erste Mal eine Auswertung treffen, nicht vorher. Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mir diese Pädagogen aber persönlich greifen und das sicher nicht fein. Musst Du Deine Tochter auf eine bestimmte Schule schicken oder hast Du freie Wahl?

Gesperrt