Letzte Woche verstarb der letzte Opa unserer beider Familien. Mein Opa väterlich war schon 1999, dann 2012 im Frühling Opa väterlich von Andrea und im Herbst 2012 mein Opa mütterlich.
Diese Woche wird für mich etwas hektischer ablaufen. Mein Paps ist nicht da, da muss ich den Laden allein schmeißen.

Letzten Freitag, falls ihr die Flüchtlingssituation an unserer Grenze verfolgt habt, ist die Lage eskalliert. tausende Menschen machten sich zu Fuß auf den Weg nach Deutschland. Irgendwie glaubten ein paar Deppen, Deutschland wäre nur 30km entfernt und dann marschierte gleich eine ganze Menschenmasse los. Haben es wohl mit unserer Nachbarbezirkshauptstadt verwechselt: Deutschlandsberg.

Da der Grenzübergang Spielfeld nur wenige Kilometer von hier ist habe ich diese Massen gesehen - sie gingen entlang der Bundesstraße B67.
Am frühen Nachmittag musste ich kurz zu ner Baustelle - da sah ich auf einer Strecke von 2km (für die ich ca. 20min brauchte!)wirklich zu 98% nur Männer, wobei der größte Teil junge Männer waren.
Am Abend musste ich nochmal zu nem Termin und für diesmal 6km auf der B67. Was ich dann sah lies mich nichtmehr kalt. Großteils nur Familien mit Babys und Kleinkindern, alte Leute ...
Da wurde einem ganz anders und man wechselt seine Denkweise über die Flüchtlinge...