Lieblingsfilme

Moderator: Holger
no avatar
Crystal Entity

23.05.2004, 09:45

Ich fand ihn besser als "Herr der Ringe". Naja. Bin halt kein "Herr der Ringe" Fan.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Kosh

23.05.2004, 10:13

Das ist dann halt eben wieder mal typisch Hollywood. Berieselung zu einem Thema unter Ignorierung der originalen Hintergründe. Das kraßeste war ja die Belagerungszeit. Meines Wissens waren es doch 10 Jahre und nicht nur 6 Tage. :D

Somit ist der Film als Geschichtsunterstützung imho vollkommen untauglich.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.

23.05.2004, 13:54

Allerdings. Natürlich betrug die Belagerung 10 Jahre - für 6 Tage käme doch keiner auf die Idee ein riesiges Hölzernes Pferd zu bauen - allein die Ressourcen würden den Aufwand gar nicht rechtfertigen. :rolleyes:

Ganz zu schweigen davon dass jede durchschnittliche Belagerung der Geschichte länger als 6 Tage gedauert hat. Tja, wie gesagt mir wäre es viel lieber gewesen wenn wirklich eine solide, gute Verfilmung der Ilias dabei herausgekommen wäre. Was laut den meisten Kritikern dabei herausgekommen ist, ist ein mittelmässiger Sandalenfilm, (mit schwachem Orlando Bloom) und ´ner Menge Action, mit noch weniger Wahrheitsgehalt als die Legende von ´Homer´. Schade, man hätte sicher mehr daraus machen können. Nun gut, in der Videothek krieg ich ihn ohnehin günstiger. Dann bilde ich mir meine Meinung darüber aber wenn man im Vorfeld schon so viel Verfälschung einer Gesichte betreibt denke ich nicht dass mich der Film gewaltig begeistern wird.

@J.D.: Nun, was LotR angeht ist schon lange klar dass @ometiclan kein Fan davon ist. Allerdings muss das Thema ja nicht jedem liegen. Wobei es mich dann überrascht dass er Troja so gut fand, wobei das natürlich komplett anderer Stoff und eine für heutige Zeiten ´realisierte´ Version ist, was denke ich dafür führen könnte dass er diesen Film besser findet. Ist zwar auch Fantasy aber wohl eher eine andere Sparte als LotR. Immerhin fallen jetzt alle mystischne Geschöpfe und ähnlicher ´Aberglaube´ aus dem Film heraus. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Kosh

23.05.2004, 14:53

Anders würde eine Belagerung auch keinen Sinn ergeben. Das Ziel ist ja, die Einwohner des Gebietes vom Nachschub an Waren abzuschneiden und sie zu zwingen, die vorhandenen Reserven komplett aufzubrauchen und damit zu zwingen, irgendwann mal aufzugeben. ;)
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Jan Martin Dymon
23.05.2004, 15:07

@Phoebe

na gut hast auch wieder recht jedermans Sache ist Herr der Ringe wirklich nicht!!!!

aber ich fand ihn gut!!!! nagut ometiclan vielleicht nicht!! aber ist ja auch keine schande!!!
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.

23.05.2004, 18:21

@Kosh: So ist es! ;)

@J.D.: LotR ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber allein das Fantasythema ist nicht jedermann´s Sache, das muss man akzeptieren. Ich meine, es gibt ewig viele Leute die ´Scary Movie´ oder ´American Pie´ genial fanden, ich fand die einfach nur langweilig und dämlich, zumindest die Teile die ich kenne. :D

Wobei was das nette an Troja ist: Petersen hat mal wieder 1a gestohlen. Und wo? Na wo wohl? Ja, genau ´Lord of the Rings´. Ein Freund war gestern im Kino, er meinte während der Todesszene von Achilles rief einer: ´Boromir´. Ebenso wie Helena über das brennende Troja schaut: Oh schau mal ´Minas Tirith´! Nun, da sag ich nicht mehr viel dazu.
Einer meiner Lieblingskritiker R. Ebert meinte dass er Petersen die vielen computergenerierten Figuren abgenommen hätte, wenn es auch Götter gegeben hätte. Aber da dieser Film ja ´nachrealisiert´ wurde und die Götter diesem Vorgang zum Opfer vielen, finde ich es sehr faszinierend dass Petersen doch die gesamte (damalig bekannte) Weltbevölkerung nach Troja schickte...selbst in der Ilias waren nicht so viele Griechen dort! (Es sei denn man nehme statt Griechen Kaninchen - aber lassen wir das mal). Naja damit fällt der Film wohl unter Action-Fiction, nicht mehr unter Fantasy - zumindest meines Erachtens nicht. ;) Nun, kann mir vorstellen dass der Film teilweise ganz gut ankommt. Mir wäre aber eine Verfilmung die näher am Buch gewesen wäre viel lieber gewesen anstatt ein Sandalenschlachtfilm. Aber ich glaube das sagte ich an anderer Stelle bereits.
(Firefly)

Bild

no avatar
Jan Martin Dymon
23.05.2004, 21:44

recht hast du "Scarry Movie" und "American Pie" waren recht dämlich gemacht!!

aber nun ja Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden!!!!!
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
Crystal Entity

27.05.2004, 18:14

Habe letztens alle drei Teile von Scary Movie geguckt. Das ist ja wohl total niveaulos, nicht witzig und einfach nur total geschmacklos und langweilig und einfach miserabel !!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Captain M.A.Roos

27.05.2004, 19:20

Da muss ich dir recht geben, Scary Movie 1 ging gerade noch so aber die anderen Teile sind total geschmack los!

Zu Herr der Ringe: Die Filme waren nicht soooo schlecht aber wer die Bücher gelesen hat wird mir sicher zustimmen, die Film war total auf Aktion getrimmt und so auch verändert - aber die Bücher sind das beste was ich je gelesen habe. Aber wenn man H. d. R. nicht mag ist das ja auch keine Schande!
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
Phoebe J.

27.05.2004, 22:06

@M.A.Roos: Nun, bei den Extended Versions der ersten beiden Teile stimme ich dir nicht zu (allerdings hast du hier recht was die Kinoversionen angeht). Wobei man sagen muss dass sie im Buch z.B. ein paar Tage in Lorien bleiben, allerdings wäre das im Film eher langweilig geworden befürchte ich.
Was den dritten Teil angeht: Ja. Ich hätte zu gerne die Dunedain gesehen, wobei ich mich schon immer gefragt hatte, warum Tolkien nicht die ´Armee der Toten´ auf die Schiffe geschickt hat. ;) Im Ernst gerade im dritten Teil ist doch vieles anders, ich würde nicht sagen schlechter, aber sicher anders (wobei das auch auf Teil 1 und Teil 2 zutrifft - allerdings nicht in dem Ausmaß). Das Buch selbst ist weiterhin eigentlich das nonplusultra. Allerdings muss ich ehrlich sagen dass Peter Jackson die Charaktere genau so getroffen hat, wie ich sie mir vorgestellt hatte, daher finde ich den Film wohl auch so gut. Nun ich liebe Filme, aber auch gute Bücher, daher finde ich ´Lord of the Rings´ in beiden Versionen gleich gut - je nachdem ob ich eher in der Laune für einen Film oder für ein Buch bin. ;)
(Firefly)

Bild

Antworten