Kampfstern Galactica

Moderator: Holger
no avatar
Crystal Entity

13.04.2006, 18:26

Es handelt sich um die Folgen "Hand of God" und "Colonial Day"....siehe auch hier.... http://www.sf-radio.net/galactica2003/e ... ason1.html .... die Folgen haben mich auch unterhalten...aber so langsam sollte der Handlungsstrang um Helo doch mal zu Ende sein.
Doch...es wurde schon des Öfteren von überfüllten Schiffen geredet. Ok...das mit dem Luxusschiff lass ich noch gelten.....aber dieser ganze Presserummel ist wie ich finde übertrieben...........wie auch immer...bin trotzdem gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die nächsten 2 Folgen...die ja auch dann vorerst die letzten sein werden. :(
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
spezies-8472
14.04.2006, 10:26

Das mit diesem Luxusschiff ist schon eine Ungereimtheit - in der Episode wurde nämlich noch darauf hingewiesen, dass es zu Beginn des Zylonenangriffs schwer beschädigt wurde, aber jetzt wieder luxusrekonstruiert wurde und in alter Pracht erstrahlt.
1. woher kommen die Mittel, diese Rekonstruktion vorzunehmen?
2. Woher kommen die Leute, die das getan haben?
3. WANN und WO hatte man überhaupt die Möglichkeiten während der ständigen Angriffe, Sprünge und Fluchtmanöver, dieses Schiff komplett zu sanieren - eben in Anbetracht der allgemeinen Versorgungsprobleme und zahlreicher total überfüllter Schiffe?

Und dieser Reporterrummel ist meiner Meinung nach auch übertrieben, aber irgendwie typisch amerikanisch. Vermutlich würde im Amiland jeder gerne seinen eigenen persönlichen Reporter haben?!?! :D
Und was mich an dem Reporterrummel besonders stört - man versucht gar nicht erst seriös zu berichten, auch wenn man das behauptet - jede Frage - speziell dieses einen Reporters auf der "Cloud 9" ist tendeziös, parteiisch und voreingenommen. Er will eigentlich nur von anderen hören, wie mies und schlecht die Präsidentin ist und dass sich alle wünschen, ihren "Konkurrenten" als Präsident zu sehen. Logische Argumente interessieren ihn nicht, er erzeugt und macht nur Polemik - furchtbarer Typ, aber irgendwie sehr vertraut aus amerikanischen Filmen allgemein ;-)))

"Die Präsidentin hat uns unzählige Male dank ihrer Entscheidungen das Leben gerettet..." "Ja aber sie ist nur eine Lehrerin und sie wird uns allen ihre Meinung aufzwingen, wenn sie weiterhin im Amt bleibt!!!" Sch...egal, dass sie mitgeholfen hat, die Flotte zu retten, dass sie überhaupt erst die Initiative dazu ergriff - sie ist keine gewählte Präsidentin, sondern eingesetzt und muss weg - und wenn der Nachfolger ein Massenmörder ist, ist das 100x besser, weil er ja gewählt wurde - man sind die Amis bekloppt - oder einige werden zumindest so bekloppt dargestellt - will ja nicht alle über einen Kamm scheren ;)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
no iIIusion

14.04.2006, 14:43

Die Sanierung der Cloud 9 sehe ich nicht als Anschlussfehler. Vielmehr wird dadurch vereutlicht, dass Sereks Forderungen in gewissem Umfang berechtigt sind. Trotz fehlender Mittel schaffen es einige reiche Leute Luxussanierung zu bbetreiben. Gleichzeitig sind andere Schiffe überfüllt.Ich sehe dieses Elemt als geeignet, um eben dieses Gesellschaftsdefizit darzustellen.

Colonial day bekommt von mir 8 von 10 Punkten

Die Treibstofffolge war meiner Ansicht nach sogar 9 von 10 Punkten wert. Star Bucks Konflikt war sehr sehr gut dargstellt. Ich liebe diese Folgen, in denen eine Schlacht nicht bloß stumpfes Geballer in alle Richtungen ist (Episode I), sondern auch taktische Konzepte das Schlachtgeschehen maßgeblich beeinflussen (Braveheart).
Den Strang um Heo finde ich nicht schlecht. Ich bin gespannt, wie das weiter geht.

Folgenden Gedanken habe ich mir gemacht: 12 Modelle, 12 Kolonien und 12 Götter sind die Ausgangslage.

Die Zylonen haben einen eigenen monotheistischen Gott, der Nummer 13 wäre. Die Erde ist die 13. Kolonie, das Kind von Helo und Boomer, also der Hybrid soll Modell 13 werden. Das "13." ist immer der Weg in eine bessere Welt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ende von Galactica nicht mit der Vernichtung mit den Zylonenen, sondern mit Frieden verkündet wird. Das All ist groß genug für alle...

Ach so, frohe Ostern wünsche ich!
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
spezies-8472
15.04.2006, 23:14

Na mal sehen, ob Deine Visionen denen der Serienmacher entsprechen ;-)

Allerdings war Dein Beitrag jetzt nicht als Antwort auf meine Fragen gedacht, oder? Betreffs der "Cloud9" meine ich...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
no iIIusion

16.04.2006, 11:47

Eine direkte Antwort wirst du nicht bekommen, da diese Antworten immer nur spekulativ sein können. Die Macher werden das kaum aufklären.

Ich wollte zum Einen Denkanstöße in den Raum werfen und zum Anderen meinen Gedankengulasch los werden.

Auf die Fragen kann ich aber mittels eines Vergleichs noch einmal eingehen. Viele Menschen sind toll darin über die Probleme anderer zu grübeln, ohne zu merken (oder merken zu wollen), dass sie die Gleichen haben.

Die Cloud 9 zu restaurieren ist eine Aufgabe und Menschen suchen sich Aufgaben, die sie als Realitätsflucht nutzen können. Es ist die Arbeit an einem Prestigeobjekt, mit der man sich hinterher sehr gut identifizieren kann, was für das Selbstwertgefühl ohne Frage wichtig ist. Wenn du kurz vor dem Aussterben deiner Rasse stehst, dann ist dies sogar noch wichtiger.

Auch machen Menschen unter Stress, Schock oder Trauma unlogische Dinge. Beispielsweise ziehen die meisten Suizidanten ihr Hemd aus, bevor sie sich erstechen (es soll ja nicht schmutzig werden). Auch wird eine frisch verwitwete Hausfrau aus Gewohnheit unter Umständen den Tisch morgens für ihren Mann mitdecken. Hier wird klar, dass auch die Gewohnheit eine große Rolle spielt. Dies kritisiert Serek zurecht, wenn er sagt, dass die Menschheit umdenken muss.

Die hier dargestellte Luxussanierung kann so im Ansatz erklärt werden.

no avatar
Crystal Entity

16.04.2006, 15:03

Original von "no iIIusion"
Dies kritisiert Serek zurecht, wenn er sagt, dass die Menschheit umdenken muss.
Nur so ne kleine Korrektur.............ich glaube Serek schreibt man Zarek. ;)

no avatar
spezies-8472
16.04.2006, 16:34

Original von "no iIIusion"
Eine direkte Antwort wirst du nicht bekommen, da diese Antworten immer nur spekulativ sein können. Die Macher werden das kaum aufklären.

Ich wollte zum Einen Denkanstöße in den Raum werfen und zum Anderen meinen Gedankengulasch los werden...
Du hast meine Frage scheinbar nicht wirklich verstanden.
Ich wollte keine - ich sage mal schön verpackte Erklärung dafür haben, was Menschen alles in der Not antreibt Dinge zu tun usw...

Und ich will auch keine Erklärung der Serienmacher - es geht mir ums "Prinzip" - eigentlich hätte die "Cloud9" überhaupt nicht rekonstruiert/restauriert/saniert werden können, weil es dafür keine Ressourcen, keine Zeit und keine Leute gegeben hat. Oder falls es diese Leute und die Zeit und die Ressourcen doch gegeben haben sollte, wüßte ich gerne, wie man in den wenigen Tagen - 39 sind seit dem Kriegsbeginn bisher vergangen, oder? - solch ein riesiges Schiff im freien Raum während der vielen Angriffe, Fluchtmanöver und während des Fluges überhaupt hatte reparieren können? Wer hat denn erlaubt, so viele Leute dafür zu binden, wo die Flotte kurz vor der Vernichtung steht? Die Präsidentin? Wohl kaum, Adama? Ganz bestimmt nicht! Wer also hatte die Leute und Mittel dafür?

Ich hätte nicht gedacht, dass meine einfache Frage so mißzuverstehen ist?!?!?! *grybl*

no avatar
Crystal Entity

16.04.2006, 18:46

Ich sehe das Ganze auch sehr kritisch............vor allem aber den Presserummel etc.......gerade erst haben sie gegen die Zylonen gekämpft, und dann haben sie nichts besseres zu tun, als einen Vizepräsidenten und einen Zwölferrat zu wählen. Anfangs fand ich die Serie eigentlich auch deshalb so stark, da ich fand das alles ziemlich realistisch dargestellt wurde...........besonders die letzte Episode hat dies jedoch fast gänzlich verpuffen lassen. Naja.......

no avatar
no iIIusion

16.04.2006, 20:46

@Ometiklan: Danke! Das sah doch gleich zu Vulkanisch aus und hätte mir auffallen müssen.

@Spezies: Das ist der altbekannte Nachteil des geschriebenen Wortes.

no avatar
genius_q

19.04.2006, 09:06

Also Folge 1 der letzten Doppelfolge ,was sie ja eigentlich nicht sind ,war Top,Super und überhaupt ,Folge 2 war eher nicht nur flüssig sondern überflüssig ,allerdings muß man sagen der Mensch als solcher sucht sich immer eine Führungsperson sofern er nicht selbst die Führung übernehmen will.
Wieso müssen die Menschen den umdenken ,warum können sie nicht einfach ihrer Arbeit weiter nachgehen ,wenn Gärtnern nun mal das ist was ich kann und das ist was ich machen will ,weshalb soll ich mich neu Orientieren????

@spezies-8472
Was suchst du denn??
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

Antworten