Tratsch & Quasselecke
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quasselecke
Die Enterprise hat ein automatisches Reinigungssystem und die technischen Sachen macht die Wartungscrew (etwa auf DS9 war ja Rom dann mit von der Partie). 

Zu Kirks Zeiten* gab es Raumpfleger, die gehörten zum Service-Department (hellblaue Pullover und Schulterstreifen) so wie Kellner, Koch, Schneider oder Frisierur.
*)NCC-1701-A
Für heute komme ich dann wieder zum Schluß - bis morgen Ihr beiden!
*)NCC-1701-A
Für heute komme ich dann wieder zum Schluß - bis morgen Ihr beiden!
Zu Picard zeiten gabs immer noch den Friseur (nur brauchte ihn der gute Jean Luc nicht - außer um sich seine Identität zu leihen...
)
Also dann bis Morgen.
Tschüs.

Also dann bis Morgen.
Tschüs.
Wobei an Bord der Enterprise C auch viele Zivilisten Servicejobs machten: da fällt mir besonders der 'Kindergarten' dazu ein..
du meinst bestimmt die Ent. D.
Yup, der Kindergarten kam des öfteren vor. Wieviel Zivilisten und wieviel SF-Crew hat eigentlich die 1701D?
Ich weiß nur 1014, aber nicht, wieviel von welcher Sorte...
Yup, der Kindergarten kam des öfteren vor. Wieviel Zivilisten und wieviel SF-Crew hat eigentlich die 1701D?
Ich weiß nur 1014, aber nicht, wieviel von welcher Sorte...

- NewNemo
Die Frage sollte uns doch wohl Holger beantworten koennen.
MIch wuerde auch interessieren, wieviele andere Spezies an Bord der Enterprise (unter Picard) Dienst taten.
MIch wuerde auch interessieren, wieviele andere Spezies an Bord der Enterprise (unter Picard) Dienst taten.
"Guten Flug, Jim!"
Natürlich meinte ich die D, sorry - mea culpa..
was jedoch meine Frage nicht beantwortet, wie groß ist nun der Anteil an Zivilisten an Board der Ent. D?
Verschiedene Spezies gibts ne Menge: Menschen, klingone, Androide, Vulkanier, Betazoide, Bolianer, Bajoraner, Napeaner, Benziten.
Verschiedene Spezies gibts ne Menge: Menschen, klingone, Androide, Vulkanier, Betazoide, Bolianer, Bajoraner, Napeaner, Benziten.
Es gibt keinen konkreten Stellenplan für die Enterprise D (im Gegensatz zur A) und damit auch kein Verhältnis zu den zivilen Planstellen oder Familienangehörigen an Bord.
fällt dir noch ne Spezies ein? Ich glaube alle erwischt zu haben, aber es gibt sicher welche, die nicht genannt wurden oder unbekannt sind.