Alles aus Beton - kein Holz....
Bei uns waren die 60m² zu zweit leicht ausreichend - aber zu dritt und später vielleicht zu viert sind dann unsere künftigen 130m² wahrscheinlich nicht genug...
Wenn du keine Eigentumswohnung hast, wirst du auch nicht viel herumreißen dürfen...
Gestern wieder bis halb 8 noch zuhause gewerkelt: Laibungen für 1 Tür, 1 Balkontür und 2 Fenster geschafft.
teilweise wissen die Eigentümer garnicht, was sie verlangen sollen.
Mein Bruder hat jetzt ne Wohnung mit seiner Freundin genommen mit 75m² und die kostet ca. 800€ inkl. Betriebskosten im Monat.
Wenn man bedenkt, dass ein freund von mir 97m² Eigentumswohnung hat um 90.000€ (ca 500€ Kreditrate/Monat) dann ist es relativ arg, 'nur' zu mieten...
Kauf lohnt von den monatlichen Kosten oft mehr.
Meine Schwester und ihr Mann haben sich letztes Jahr ein Haus gekauft - zahlen nun weniger fuer den Kredit im Monat als vorher fuer die Miete und sie haben sogar noch eine 2 zi Wohnung im Haus vermietet.
Du darfst aber eines nicht vergessen wohne im Eigentum braucht zwar keine monatliche Miete aber es entstehen auch Kosten: wenn z.B. nach 20 Jahren für mehrere tausend Euro das Dach neu gedeckt werden muss oder die Heizung komplett ersetzt werden muss..
Das sind dann wieder die Negativen seiten dran...
Instandhaltung ist auch nicht billig - Ein dach neu zu decken kostet bei uns für ein Einfamilienhaus schnell mal 10.000€ wenn die Rinne etc alles neu kommen sollte.
Neuer Ofen (vor ein paar Jahren haben meine Eltern hier im Haus einen neuen Ofen anschaffen müssen) mit 2 Pufferspeichern: 16.000€...
Da hat der Holger recht - da wirds dann teuer...
Vollkommen richtig, HOlger - die jaehrlichen Instandhaltungskosten eines Hauses, die sind natuerlich auch zu beruecksichtigen und man muss sich um alles selbst kuemmern, es gibt keinen Hausmeister bzw Hausverwaltung.
Da frage ich mich - wer kuemmerte sich auf der Enterprise um Reperaturen und Reinigung? Etwa ein externer Dienstleister, wenn Scotty mal nicht da war