Das Universums - Die Wissensaft
Moderator: Holger
Re: Das Universums - Die Wissensaft
Yup, das Problem ist nicht nur ein schnellerer Antrieb sondern auch die Schwerelosigkeit und die damit verbundenen Probleme...
- NewNemo
Zu Anfang ging es mit Riesenschritten vorran, weil es auch einen Wettlauf USA-UdSSR gab und als es den irgendwann nicht mehr gab, dann gab ´s ab Mitte/Ende der 60er noch den Plan, als erster auf dem Mond zu sein (hatte Kennedy ja 1961 zum Ende des Jahrzehnts versprochen). Trotz der astronomischen Kosten wurde es durchgezogen - aber seit dem Ende des Kalten Krieges - es fehlt an Geld und an Visionären, die es auch durchsetzen wollen/können.
"Guten Flug, Jim!"
Yup, das hatte ich vergessen - das liebe Geld hindert uns glaub ich auch hauptsächlich daran...
So sehr ich an einer Raumfahrt interessiert bin, würde ich eher Geld für sauberes Trinkwasser spenden.
- NewNemo
Oh - mit DEM Geld hätte die ganze Welt sauberes (bzw Zugang zu sauberem Trinkwasser) bekommen können...und aktuell hätten die USA nur auf den Irak-Krieg verzichten müssen - schon damit hätten viele soziale Misstände bemildert/behoben werden können...
"Guten Flug, Jim!"
Die Welt erwirtschaftet genug Nahrung, Trinkwasser und Geld um etwa 8,5 Mrd. Menschen ein normales Leben zu ermöglichen. Das Problem ist die Verteilung dieser Resourcen. (Braucht ein einzelner Mensch mehr wie 100.000 EUR Jahreseinkommen?)
Na das wär doch was... 100 Tausender im jahr verdienen.... da kann ich 4-5 Jahre dafür arbeiten...
- NewNemo
Stimmt - alles wird an mir vorbei verteilt... 

"Guten Flug, Jim!"
Dazu fällt mir nur ein alter Soldatenspruch ein: "Orden und Bomben treffen immer die Falschen".