Lieblingsfilme

Moderator: Holger
no avatar
Admiral-Picard

09.05.2004, 14:24

Aber "Van Helsing" ist bestimmt kein schlechter Film. Aber mit "Blade" würde ich ihn nicht vergelichen!!!!

no avatar
Phoebe J.

09.05.2004, 17:39

Eben, weil man beide Filme einfach nicht miteinander vergleichen kann. Blade spielt ja in ´unserer´ Zeit und mit High-Tech, während ´Van Helsing´ Ende des 18. Jhd. spielt. Mit Sicherheit ist Blade cooler, einfach weil das Setting noch nicht da war und das Thema nicht so in der Form behandelt wurde. Aber schlecht ist ´Van Helsing´ nicht, man kann sich gut unterhalten lassen, aber er ist einfach nicht wirklich etwas neues. Das ist der Unterschied. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Abraxia
09.05.2004, 18:44

@Phoebe
Also ich denke ehere es dürfte Ende des 19.Jahrhunderts sein wo "Van Helsing" spielt.Jedenfalls wenn man mal vom Dracula-Roman ausgeht.
Mit Blade kann man ihn mit Sicherheit nicht vergleichen.Ich bin jedenfalls mal gespannt auf den Film und werde ihn mir jedenfalls mal anschauen. :D :tubby:

no avatar
Phoebe J.

09.05.2004, 19:50

Klar, Ende 19. Jhd., habe ja oben geschrieben um 1887 herum, hab dann wohl wieder mal einen klassischen Denkfehler fabriziert.
Von daher müsstest du mich nicht verbessern, weil jeder der meinen ersten Post gelesen hat, wird wissen was ich gemeint habe. ;)
Wünsche dir viel Spaß beim anschauen mich hat er sehr gut unterhalten.
(Firefly)

Bild

no avatar
Alexander Hahn

10.05.2004, 16:24

Ok ich sag nur Van Helsing ist primitiv, klingt wie Liga der ausergewöhnlichen Gentelman nur im Mittelater, wieder so ein Machwerk Hollywood! Uns reicht kein Held wir wollen hunderte Helden in einem Film die auf einander einschlagen und die Tatsache verhüllen, dass dieser Film eine sehr dürftige Story hat!

Ich sage es immer wieder jedem das seine, aber hört doch auch auf immer wieder zu sagen das sowas Genial ist, es ist nicht Genial es ist n blöde Berisselung die man sich mal aus langeweile ansieht!

Die Matrix ist nicht Genial sondern nur Unterhaltung, denn sie beinhaltet keine philosophischen Fragen
Blade ist nicht Genial da fallen mir hundert Gründe ein warum, ich seh auch mal so n Kram dann sag oh das wars ich seh mir den aber NNNNNIIIEEE wieder an!
Z.B. hab mir Findet Nemo angesehen, fand den Film seh nett und schön! Dann musst ich denn bei Freunden nochmal sehen ich hatte schon nach den ersten Minuten keine Lust, und alle "oh man ist der Film genial"
Ich sage nur ich hab die Handlung beim ersten mal verstanden und hab über die vorhersehbaren Witzchen geschmunzelt und auch mal gelacht, aber eben kein Zeites Mal!

Bitte seht euch doch mal einen David Lynch Film an, Mulholland Drive oder Lost Highway, Memento Magnolia... die sind genial weil sie fern ab des Einheitsbrei sind. Und da Leute mal was versuchen intelligent zu erzählen und diese Filme nicht gleich einsichtig sind oder es auch nie werden!
Ich kann immer noch nicht versehen wie jemand die Matrix zwei mal sehen muss, weil es da doch nichts gibt was man verstehen muss, lächerlich!

@Lex

Phone Booth - Nicht auflegen war auch so ein mieser Film, die Idee war gut und am anfang spannend aber die umseltzung langweilig, das allein hatte mich nicht gestört viel mehr die Moral, warum erhält dieser A.rsch in der Telefonzelle n zweite Chance???????
Dem gings doch gut, aber der Pizzabote und der Zuhälter wurden erschossen einfach so, die haben doch auch ein Recht auf Leben, was soll das wie kann man zwei Menschen Toten und daher kommen und von Moral sprechen nur um n Kleinkriminellen und Niemand der seine Frau betrügen will auf den richtigen Weg bringen zu wollen??? Ich hab keine Antwort viel mehr finde ich es schrecklich und es zeig mal wieder wie die Amerkanische Bevölkerung denkt, nur die starken überleben! Und der Pizzabot sowie der Zuhälter sind minderwertig und daher nich viel wert!
Du siehst doch Star Trek? da geht es sein 30 Jahren um die rechte der Menschen und anderer die wir akzepieren mussen, wie kann man diesen Film gut finden? Ich wurde leider in den Film geschleift aber ich musste es wenigstens nicht bezahlen :-)

Alex

no avatar
LEX

10.05.2004, 17:32

Ich will das was du sagst nicht von der Hand weisen, denn ich hatte schon mit einigen Leuten (ok, es waren 2) diese Diskussion. Trotzdem war der Film von Anfang bis Ende spannend und gehört deshalb trotz moralischer Fragwürdigkeiten zu meinen Lieblingsfilmen. Nicht Auflegen hatte nach monatelangen Pleiten, wie z.B. LotR (es tut mir leid aber ich kann die Filme trotz ihrer Beliebtheit nun mal nicht besonders gut ab) mal wieder etwas geschafft: Mich und die eben genannten 2 Personen mehrere Stunden zum Denken gebracht.

Was mich allerdings noch mehr beunruhigt hat, ist das dieser verrückte Kerl (gespielt von Kiefer Sutherland) am Ende einfach so davon kommt.

EDIT:
Die Matrix ist nicht Genial sondern nur Unterhaltung, denn sie beinhaltet keine philosophischen Fragen

Matrix ist hauptsächlich eine große Materialschlacht (Revolutions) und ein paar coole moves. Was du aber beachten solltest ist, daß Matrix voller interpretations Sachen ist. Den Menschen verbessern tuts vielleicht nicht, aber es gibt Denkanstöße (warum is das und das so; was wäre wenn?) und wie du schon sagtest: es unterhält.

no avatar
Phoebe J.

10.05.2004, 18:12

Sag mal @Alexander Hahn, hast du es dir zum Kreuzzug gemacht alle Filme die halbwegs ´Mainstream´ sind zu verteuefeln, egal ob du sie kennst oder nicht? Langsam wird´s mir zu bunt, alles was man von dir liest ist destruktiv. Hast du auch mal was zu sagen das halbwegs gut ist?

Zunächst einmal: Niemand hat gesagt dass ´Van Helsing´ genial ist, oder? Wo hast du das gelesen? Ich bezeichne keine Filme als genial die mit nichts neuem aufwarten. Aber schön ist wie du sich selbst disqualifizierst. Du kennst den Film nicht und verurteilst ihn als primitiv? Nun, das ist meiner Ansicht nach primitiv. Denn wenn man etwas nicht gesehen hat, kann man es nicht verurteilen, egal ob mein meint das man den Film schon kennt oder nicht. Abgesehen davon kannst du nicht viel Ahnung von Geschichte haben wenn du das Mittelalter auf das Ende des 19.Jhd legst das Mittealter hatte seine Blütezeit von 1100-1250 n. Chr. Noch Fragen? Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen kenne ich nicht, muss ich auch nicht haben, hole ich mir mal aus der Videothek wenn ich nix besseres zu tun habe.

Und hör mir mit Lynch auf! Mulholland Drive ist der überflüssigste, schrottigste und wirklich unmöglichste Film aller Zeiten! Sowas von zu viel durchgedrehter Handlung und miesen Szenen hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, der Anfang gefiel mir noch, aber später wurde der einfach grottenschlecht! Memento ist ganz nett, aber kein Film den ich ein zweites, oder drittes Mal sehen muss. Ehrlich nicht! Das einzige was er zu bieten hat ist eine alte abgewrakte Story durcheinander erzählt und gerade das Ende ist leicht überraschend. :rolleyes: Und nur eine neue Erzähltechnik und etwas verworrene, teilweise sich nicht aufklärende Handlungsstränge manchen noch keinen Film gut. Donny Darko ist auch so ein Film allerdings um Längen besser als Mulholland Drive und er wird auch nicht komplett aufgeklärt.

Magnolia ist einer der besten Filme die ich kenne, den kann ich mir oft anschauen und finde ihn immer wieder genial (ist aber nicht von Lynch sondern von Paul Thomas Anderson), PTA finde ich ohnehin sehr gut, nur Punch Drunk Love fand ich ein wenig enttäuschend.

Matrix Teil eins ist unterhaltsam - philosophisches habe ich darin noch nie gefunden, das nächste ist dass ich Teil 2 mies fand und Teil 3 nur geringfügig besser (habe beide einmal gesehen, werde mir die DVD hierzu nie kaufen). Also wo ist das Problem hier hat keiner gesagt das Matrix genial ist, oder täusche ich mich da? Und abgesehen davon, wer nix besseres zu tun hat als Matrix zu interpretieren - naja der soll es tun - mein Beileid. ;)

Das nächste ist Finding Nemo ist ein netter Film aber weit von genial entfernt. Natürlich ist er vorhersehbar - klar ist auch für Kinder - aber dennoch nett und unterhaltsam, wenn du dir den zweimal hintereinander anschauen musst tut es mir sehr leid für dich, aber dafür kann der Film auch nix - und wir schon gar nicht.

Das einzige was hier als genial bezeichnet wurde ist die schauspielerische Leistung von Johnny Depp und John Turtorro in ´Secret Window´ und dazu stehe ich, und bevor du den Film nicht gesehen hast (der übrigens auch kein Mainstream ist bevor du wieder zündest), kannst du mir das Gegenteil auch nicht beweissen.
(Firefly)

Bild

no avatar
Alexander Hahn

10.05.2004, 19:50

Also ich weiss nich was ich sagen soll als ich das gelesen hab, es haben sich mal wieder all meine Klischees bewahrheitet die es gibt, du hast zwar auch recht aber jetzt muss ich doch mal wieder rumpöbeln!
So zu einen ist das Forum sowieso ein platz wo man rummeckert, und wenn meine Beiträge etwas kritisch sind dann tuts mit Leid, das ist meine Art was nicht unbedingt heisst das ich ein negativer Mensch bin. Nur übe ich oft und gern Kritik, und meine Erfahrung ist ganz einfach das Mensch die wahrheit nie passt, wann immer ich Menschen einfach einmal klar was gesagt habe ohne es schön zu reden wird mal distanziert behandelt!
Ich bin eben ein Mensch der gerne und oft um die Welt und ihre Mechanismen als solche nachdenkt und ich bin der Meinung das Audio-Visuelle Medien einen starken Einfluss auf uns Menschen haben, und deshalb übe ich Kritik!
Zum einen hast du recht, man kann niemals über etwas urteilen, was man nicht kennt oder noch nicht erlebt hat da hast de schon recht, aber gerade bei solchen Filmen weiss ich auch schon im vorraus wie die ablaufen und meistens hab ich recht! ich hab mir auch dem Herr der Ringe zu ende angesehen um zu sagen was ich daran schlecht finde. Mir missfällt ganz einfach diese Oberflächlichkeit die an den Tag gelegt wird! Deshalb mein Rat, schaue Dir Mulholland Drive noch drei vier mal an und versuche für dich zu interpetieren was der Film bedeutet, deshalb mag ich diese Filme auch so sehr sie besitzen kein klaren Schema was sich mir in drei Minuten erschließt! Bei David Lynch sollt man auch leiber mit Blue Velvet anfangen der ist ganz so krass, ich gebe auch zu man brauch auch einen gewissen hang zur Übertreibung um das gut zu finden!
Donnie Darko dagegen war ganz klar eine billige Kopie von solchen Filmen wo man versucht hat mit Mühe einen Mythos zu erzeugen! Wo bei die schauspieleriche Leistung vom Hauptdarsteller dazu beigetragen hat, denn sie war grotten schlecht!
Manchmal will ich eben das man mal auf sowas eingeht wenn ich mal sowas von mir gebe, aber als ich was zur Oskar-Nacht geschrieben hab und es als Beleidung empfand das "Lost in Translation" nur einen Oskar bekam und den Herr der Ringe kritisiert, wurde dann nur über selbigen Film diskutiert aber darum ging es mir ja nicht. Sonder das ein Film eine Oskar für die beste Kamera kriegt obwohl Objektiv gesehen nicht verdieht hat, da keine Jury von Kamera-Profie dies beurteilt hat sondern ein Haufen von Leuten die den Film sich ansehen ihn den nett gefällt und dann sagen ach kommt Kamera kann er ja auch noch kreigen, obwohl er ihn nicht verdient hatte!!!!!
So das ist erst mal alles was mir jetzt einfällt zu dem Thema!

no avatar
Phoebe J.

10.05.2004, 20:19

Ich fühle mich mal geehrt, du bist der erste der mir vorwirft einem Klischee zu entsprechen - klasse, ich bin mal nicht individuell, sondern endlich mal in eine Schublade gesteckt worden.
Distanziert wird von mir jemand behandelt der meiner Ansicht nach zuviel gegen alles hat um sich noch an etwas zu erfreuen und das wohl auch noch an die Umwelt abgeben muss. Wenn du ein Forum als den geeignetsten Platz zum meckern hältst ist das natürlich deine Entscheidung, ich tausche mich lieber aus und antworte auf Beiträge anstatt irgend etwas zu pauschalisieren, das ich wohl falsch aufgeschnappt habe (Stichwort ´genial´).

Zunächst mal: Wenn schon, dann ist Mulholland Drive eine überdrehte Nachmache von Donnie Darko, dieser ist nämlich am 19.01.01 uraufgeführt worden, während Mulholland Drive erst am 06.10.01 uraufgeführt wurde. Kurz, was die Darstellung des Hauptdarstellers angeht, wiederspricht dir Hollywood, der hat nämlich weitere Rollen bekommen, wobei ich ehrlich sagen muss dass ich die beiden Hauptdarstellerinnen in Mulholland Drive auch nicht gerade überzeugend fand. Obwohl mich der Hauptdarsteller von Donnie Darko auch nicht vom Hocker gerissen hat, das gebe ich offen zu.
Ich habe Mulholland Drive zweimal gesehen, ich habe meine Interpretation durchaus gefunden, was aber nicht heisst dass ich ihn gut finden muss. Ich finde er ist mir persönlich zu überdreht, zu undurchsichtig und er hat zuviel nie beendete Handlungsstränge. Wie gesagt der Anfang hat mir gefallen, allerdings fand ich ihn später einfach nur schlecht. Man hätte viel mehr aus ihm machen können.

Mir gefällt Herr der Ringe wie schon gesagt, mag sein dass ich oberflächlich bin, und absolut unkritisch und alles gut finde was mir über den Weg läuft, wenn du das meinst, bitte. Mir gefällt die Landschaft, die Schauspieler, die Geschichte - mehr erwarte ich nicht, ich konnte gut eintauchen und die Story konnte mich mitreissen.
In ´Van Helsing´ bin ich rein weil ich absolut nichts besseres mit meiner Zeit anfangen konnte und ich wusste was auf mich zukommt. Aber ist es so schlimm sich neben der Independent-Kost (die ich hier übrigens zu Hauf herumstehen habe und auch regelmässig schaue) auch hin und wieder mal etwas Mainstream zu gönnen um sich zu entspannen und abzuschalten? Daher fand ich den Film ganz nett und spannend (auf jeden Fall spannender als Alien) und das war okay.

Es gibt so viele gute Filme die einen Oskar verdienen und nie einen bekommen, von daher kannst du froh sein dass Lost in Translation noch einen bekommen hat. Was meinst du wie oft ich mich schon aufgeregt habe weil mein Favourit keinen bekommen hat, aber z.B. Titanic (den ich wiederum grottenschlecht und langweilig fand) gleich 8 von der Sorte.
Natürlich steckt hinter dem Oskar auch eine Lobby das ist ganz klar und im Ernst was hast du erwartet?
Dennoch mir haben die Kamerafahrten in LotR gefallen und mal ehrlich, waren die von Lost in Translation so viel besser, das der den Oskar für die beste Kamera bekommme hätte sollen? Nebenbei fand ich den Soundtrack sehr gelungen und die Kostüme standen bei mir ausser Frage. Sicher kann man den einen oder anderen Oskar in Frage stellen, aber Tatsache ist dass deine Meinung ebenso subjektiv ist wie jede andere. Eine rein objektive Meinung wird sich niemals finden, also kann LotR rein objektiv keinen Oskar verdienen, Lost in Translation aber genaussowenig. Und subjektiv fanden den halt viele Leute viel besser als du. Freu dich, du rennst nicht jedem Trend hinterher. Aber ich beanpruche für mich den Film so klasse zu finden wie er ist. Wenn du damit nichts anfangen kannst, habe ich keine Probleme damit, aber dann mach ihn erst runter wenn du ihn gesehen hast, ansonsten gib zu dass du ihn bis dahin gesehen hast, sage was dir bis dahin nicht gefallen hat und lass den Rest in Ruhe, dazu kannst du dich ja dann auch nicht äussern. Ich fand es eine gute Umsetzung des Buches, und wenn jemand das Buch nicht mag dann ist logisch dass er den Film nicht besser findet. Allerdings ist es nur ein recht kleiner Teil der Leute die das Buch mögen, den Film aber nicht, aber genug davon, das hatten wir schon mal.

Ansonsten, was mich angeht ich bin ein Filmfan. Das heisst für mich, ich gehe in Filme deren Handlung mich interessiert. Und ich nehme so viele Filme mit wie es geht in diesem Rahmen. Nun, da können durchaus mal ein paar Blockbuster dabei sein - Troy z.B. würde mich interessieren, aber den werde ich mir mal auf Video ausleihen und dann entscheiden ob ich ihn kaufe. Allerdings interessiert er mich der Umsetzung wegen, wieviel von der Ilias darin verarbeitet wurde und ob man sich an die griechische Mythologie gehalten hat und in wieweit. Allerdings denke ich werde ich nicht ins Kino gehen, 1. weil er geschnitten ist um die FSK 12 zu bekommen - in verstümmelte Filme gehe ich nicht, und 2. weil solche heiss beworbenen Blockbuster meistens nicht so gut sind wie uns glauben gemacht werden soll. Und sollte ich ih mir kaufen, dann ungeschnitten aus dem Ausland.
Dann war ich neulich in ´Kill Bill´ weil ich Tarantinos Filme cool finde. Hier geht es um den Regisseur. Hat meinen Geschmack gut getroffen.
Weiterhin warte ich auf Darren Aronofskys (Requiem for a Dream) neuestes Werk schon ewig. Oder PTA Filme schaue ich mir auch immer an, weil er tolle Filme gemacht hat, bisher. Ich schaue was kommt, ob Independent oder nicht ist mir relativ egal, wenn es mich interessiert. Dogville z.B. hat mich interssiert, aber ich fand er hatte einige Längen und war nicht so gut wie ihn einige gemacht haben.

Also wenn ich jetzt zuhause meine Independentsammlung regelmässig schaue und versuche, auf dem Laufenden zu bleiben und mir solche Filme auch hole (vorausgesetzt sie interessieren mich) und mir dann jemand vorwirft oberflächlich zu sein weil ich zur Zerstreuung in ´Van Helsing´ gehe, dann finde ich das schon recht amüsant. Aber wenn du meinst. Dennoch zu Mulholland Drive wirst du mich nicht mehr bringen, inzwischen habe ich den verkauft. Er wurde einfach nicht mehr besser, Interpretation hin oder her.
(Firefly)

Bild

no avatar
Alexander Hahn

10.05.2004, 22:41

Nun ja direkt Dir vorzuwerfen Oberflächlich zu sein wollte ich gar nicht, viel mehr versucht man ja mach mal mit Gewalt jemanden von seinen Argumenten zu überzeugen, wenns ein wenig zu bös klang, dann entschuldige bitte!

So noch mal zu Mulholland Drive, als ich meinte das Donnie Darko n billige Kopie sein, meinte ich vordergründig natürlich die David Lynch Filme als solche! Denn das wichtigste was er einmal gesagt hat war: "Es kommt bei einem Film nicht auf den Inhalt an sondern wie er gemacht ist! " ein krasses aber auch zutreffendes Urteil. Aus diesem Grund meinte ich, das es bei David so ist, dass man geneigt ist das Gefühl zu haben von den Bildern, den Emotions, dem Chaos überwältigt worden zu sein, deshalb sollte man sich mache Filme bis zu 20ig mal ansehen. Deshalb empfehle ich Dir mal vielleicht Lost Highway anzusehen, der Film ist wie ein Alptraum, und irgendwie sehr faszienierend!

Außerdem werfe ich Dir nicht vor das du in diesem Van Helsing Film gegangen bist, ich mach das doch auch ab und zu wenn ich die Filme die ich sehen wollte durch haben oder man nur zum Spass ins Kino geht. Doch machmal, zumindest habe ich das Gefühl kann man das nich immer machen und muss sie was intelligentes ansehen.
Also beispiel, war letzten Samstag bei meinem besten Kumpel dem ich langsam mit Star Trek infiziert habe! Erst DS9, jetzt Voyager und wir treffen uns jede Woche einmal und sehen uns zwei Folgen an wann immer wir ins Normal Fernsehen schalten, merkt man gerade wie viel Klasse doch DS9 hat im gegen zug zu entweiligem Fernsehprogramm! was ich damit sagen will ist man schätzt erst gute Filme wenn man auch schlecht oder einfach nur Spass Filme sieht! Und ich ging eben ein Filmfreund und habe Spass am ins Kino gehn!
Deshalb fand ich deine Begründung eben von Dir zum Herr der Ringe am besten, wo du aufgezählt hast was Dir gefallen hatt und da stimme ich Dir auch zu, da auch fand das die Darstellung als solche sehr gelungen war, nur leider missfällt mir eben die Story(Sorry)
Und wenn so n Film n Oskar für die besten Kostüme kriegt find ich das doch auch in Ordnung!
So noch einmal zu den Darstellern von Mulholland Drive, unteranderem war da auch Naomi Watts die wie ich finde sehr schön gespielt hat (OK bei David Lynch, stehen blode Freuen immer für die Reinheit sowie Naivität und die Brünetten für das Verderben) Unter anderem hat sie jetzt auch bei "21 Gramm" mitgespielt und war da wirklich großartig! Diesen Film kann ich Dir nur empfehlen nach dem Film kann man zwei Stunden Lang nicht sprechen wenn man aus dem Kino kommt so sehr nimmt ein der mit.

Ansonsten finde ich ja auch solche Filme wie "Big Fish" sehr schön, weil die Bilder sehr bezaubernd waren.

Also machs gut
Alex

Antworten