Zwei Sternenzeiten (2136.8 und 2137.2) die meine erhobene These, das diese keine universelle Größe sondern eine schiffbezogene (Einsatzzeit) ist, untermauern. Insgesamt aber ein gewaltiger Zeitsprung zur vorangegangenen Folge. Die ein Problem offen gelassen hatte: was wurde aus Admiral Cornwell?
Witzig: die Disco-Musik der Bee Gees „Staying Alive” erinnerten mich stark an John Travoltas Kultfilm „Saturday Night Fever“.
Episode 8 liegt mit Sternzeit 1308.9 zeitlich wieder vor der dem voran gezeigten Teil und führt u.a. die Hadlungssträne von "Lethe" weiter. Weiß jetzt noch nicht ob so was zukünftig zum Konzept gehört. Bei TOS lag das ‘Durcheinander‘ der Sternzeiten an den unterschiedlich fertiggestellten Drehbücher, war also damals kein Konzept. – Da Teil 6 mit der Festnahme des Admirals endete hatte ich die Fortsetzung dieses Handlungsstranges in Teil 7 erwartet und mich schon gefragt warum das nicht geschehen war. Nun wissen wir es.
Die Übersetzung des lateinischen Titels: „Wenn Du den Frieden willst, bereite den Krieg vor“ (Worte die Cicero gegen den Abtrünnigen u. Liebhaber Kleopatras Mark Antonius im römischen Senat richtete) wird wohl das Kredo der noch folgenden Episoden der 1. Staffel sein.
Die Darstellung des harmoniebedürftigen Volkes der Pahvaner fand ich sehr fantastisch und interessant. Ich denke dass wir auch in Zukunft ähnlich Neues und Überraschendes in der Darstellung unbekannter Völker erwarten dürfen. Das ist erfrischend und wird die Erwartungen des Publikums bestimmt bedienen. Das kann ein verbindendes Element von Alt-Trekkies und Neuzuschauern werden, wenn diese Karte richtig ausgespielt wird.
Das Design der USS Gagarin war wieder etwas mehr TOS. Auch habe ich bemerkt das die Phasergewehre in STDSC die gleichen orangeroten Phaserspulen an der Seite haben wie das Phasergewehr mit dem Kirk seinem Freund Garry Mitchel in „Die Spitze des Eisberges“ entgegentrat. Das sind einige von mittlerweile vielen kleinen Zeichen die die Macher der neuen Serie auf das Original machen. Ich werte das als gutes Zeichen bei all dem Neuen sich auch (immer mal wieder) ein wenig auf die Wurzeln zu besinnen.
L’Rell als klingonische Überläuferin traue ich nicht. Mal sehen ob ich recht behalte.

Den Brückenoffizier Arian, der aussieht wie ein früher Androide kann ich noch nicht einordnen. Ist er nun Androide oder eine noch nicht näher beschriebene Spezies in einem speziellen Kostüm? Eure Meinung dazu würde mich interessieren..