01.05.2006, 11:22
Ihr wisst aber schon, dass es ein Leben vor dem Tod gibt?
Wenn 80-jährige so sprechen, dann kann ich damit umgehen, doch junge Menschen? Hallo?
Was heißt denn hier "verkackte Welt"? Bist du echt so machtlos, dass du in deinem direkten Umfeld nichts so gestalten kannst, wie es dir gefällt? Ist es so "verkackt" bei dir zu Hause? Muss es ja sein, wenn du da keine Kinder rein setzen willst.
OK, genug der Provokation...war nicht so gemeint. Was ich sagen will: Ich finde es erbärmlich, wenn Menschen behaupten, die Welt sei schlecht und dies als gegeben akzeptieren.
Es gibt ein Sprichwort aus der Zen-Lehre: Bevor du dich aufmachst die Welt zu ändern, gehe drei mal durch dein eigenes Haus.
Das soll vermutlich heißen, dass Menschen, denen die Welt nicht passt, sie oft selbst nicht besser gestalten könnten.
Übrigens funktioniert diese Technik ganz prima. Nachdem ich meine Probleme alle gelöst hatte, konnte ich viel für andere tun. Vorher ging das als Versuch gründlich in die Hose.
Buchempfehlung: Josef Kirschner, die Kunst ein Egoist zu sein / Brenda Shoshanna, Zen-Wunder
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.