Interessanter Thread.
Eines stimmt allerdings wirklich.
Hier fehlt Humor.
Ich habe bis jetzt noch kein einziges Posting gelesen, welches ich als humorvoll bezeichnen würde. Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, dann habe ich den Humor darin übersehen - oder sind es nur (Insider-)Witze, die man nur als alteingesessener User hier versteht?
Keine Ahnung. Aber insgesamt hat dieses Forum die Steifigkeit von Picard in der ersten TNG-Staffel.
Was die Rechtschreibung betrifft, das ist mir eigentlich egal. Nur sollten diejenigen, die darauf herumreiten, es erstmal selbst richtig machen (das habe ich aber an anderer Stelle schon erwähnt).
Und ich würde den Teufel tun, hier eine Rechtschreibschwäche zu erwähnen (sofern ich eine hätte). Irgendwelche Krankheitsbilder (Legasthenie) gehen niemanden etwas an. Das muß aber jeder selbst wissen, wie er das handhaben will.
Zu den anderen von von Markus Dippold erwähnten Punkten kann ich nichts sagen.
Wenn mich aber jemand wegen meiner Meinung hier anmaulen sollte, bekommt er es in gleicher Münze mit Zins und Zinseszins zurück. So einfach ist das. Wie es in den Wald hineinschallt ...
(Für gute, einleuchtende und wirklich überzeugende Argumente habe ich aber ein offenes Ohr.)
AntiGravEinheit
... und tschüß
Moderator: Holger
- AntiGravEinheit
@Saibot: Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast, dann sag das bitte von anfang an und du wirst sehen, keiner wird dir großartig etwas vorhalten. Wenn du so etwas aber für dich behälst und Posts ablieferst die recht schwer zu verstehen sind dann musst du leider damit rechnen dass du dazu angehalten wirst etwas verständlicher zu schreiben.
Das habe ich am Anfang als ich hier ins Forum gekommen bin (letztes Jahr Oktober) gleich gesagt! Nur ihr habt damals trozdem mich nicht grade "freundlich" behandelt.
@AntiGravEinheit
Ich habe keine Legasthenie. Mir ist es auch wurscht das ich sprachlich und künstlerisch schlecht bin aber ich bin und das kann auch jeder wissen. Aber ich bin z.B. in Mathe äusserst gut (hab fast ne 1 bekommen nur weil ich eine Rechnungin einer Arbeit vergessen hatte *grml*) oder in Geschichte, Politik usw.
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]
@AntiGravEinheit: Also Legasthenie hast du ins Spiel gebracht und Saibot hat das ja bereits wiederlegt. Dennoch kann man eine Rechtschreibschwäche haben ohne gleich Legastheniker sein zu müssen. Falls man aber Legastheniker ist, wird man in einer Beratung dazu ermuntert den Leuten das mitzuteilen, damit sie entsprechend Rücksicht nehmen. Ich kenne ein paar Legastheniker, daher weiss ich das.
Und danke dass du mich immer wieder daran erinnerst dass ich auch nicht unfehlbar bin, ohne dich würde ich ja glatt abheben und behaupten ich hätte in Deutsch absolut geniale Noten gehabt.
Nebenbei, hast du noch nicht gemerkt dass wir nur versuchen Picard nachzuahmen? Herzlichen Glückwunsch sie haben das Geheimnis dieses Forums entdeckt.
Die meisten Scherze die hier fallen sind Insider. Es kam wiederholt vor dass ironische oder sarkastische Posts von Newbies als persönliche Beileidigung aufgefasst wurden, daraufhin hatten wir uns geeinigt mehr Smilies zu nehmen oder solche Posts zu genau zu kennzeichnen.
Nebenbei wurde Markus Dippold nicht angemault sondern wir haben normal diskutiert, da er einige andere Ansichten wie wir vertreten hat. Wir sind - steif und höflich wie wir immer versuchen zu bleiben - auf eine Diskussion mit ihm eingegangen und irgendwie hat er sich mit Stef´An nicht einig werden können, daraufhin hat er uns verlassen. Wir haben weder versucht ihn von unserer Meinung zu überzeugen noch ihn beleidigt.
@Saibot: Dann tut es mir leid. Ich kann mich kaum noch daran erinnern was jetzt alles los war, vielleicht hättest du es gleich sagen sollen was schief läuft und nicht auf jemanden warten, der ein halbes Jahr später aus einer Vielzahl von Gründen hier geht, vor allem aber weil er anscheinend unter einer normalen Diskussion etwas anderes, ´harmloseres´ versteht als wir.
Und danke dass du mich immer wieder daran erinnerst dass ich auch nicht unfehlbar bin, ohne dich würde ich ja glatt abheben und behaupten ich hätte in Deutsch absolut geniale Noten gehabt.
Nebenbei, hast du noch nicht gemerkt dass wir nur versuchen Picard nachzuahmen? Herzlichen Glückwunsch sie haben das Geheimnis dieses Forums entdeckt.
Die meisten Scherze die hier fallen sind Insider. Es kam wiederholt vor dass ironische oder sarkastische Posts von Newbies als persönliche Beileidigung aufgefasst wurden, daraufhin hatten wir uns geeinigt mehr Smilies zu nehmen oder solche Posts zu genau zu kennzeichnen.
Nebenbei wurde Markus Dippold nicht angemault sondern wir haben normal diskutiert, da er einige andere Ansichten wie wir vertreten hat. Wir sind - steif und höflich wie wir immer versuchen zu bleiben - auf eine Diskussion mit ihm eingegangen und irgendwie hat er sich mit Stef´An nicht einig werden können, daraufhin hat er uns verlassen. Wir haben weder versucht ihn von unserer Meinung zu überzeugen noch ihn beleidigt.
@Saibot: Dann tut es mir leid. Ich kann mich kaum noch daran erinnern was jetzt alles los war, vielleicht hättest du es gleich sagen sollen was schief läuft und nicht auf jemanden warten, der ein halbes Jahr später aus einer Vielzahl von Gründen hier geht, vor allem aber weil er anscheinend unter einer normalen Diskussion etwas anderes, ´harmloseres´ versteht als wir.

- Saibot
Mein Bruder ist selber Legastheniker und hat z.B. mit dem Lesen richtig heftige Probleme hat deswegen in Deutsch immer eine 4 obwohl er als Nicht-Legastheniker ne 5 oder gar ne 6 hätte.
Zu dem Problem mit den kurzen Posts: Ich bin nicht der Typ, der viel schreibt,ich schreibe viel lieber kurz und direkt.
Zu guter letzt zum Thema Humor:
Humor hab ich auch schon etwas entdeckt
(heute als ich etwas die alten Themen durchforstet hab
)
Mein Bruder ist selber Legastheniker und hat z.B. mit dem Lesen richtig heftige Probleme hat deswegen in Deutsch immer eine 4 obwohl er als Nicht-Legastheniker ne 5 oder gar ne 6 hätte.
Zu dem Problem mit den kurzen Posts: Ich bin nicht der Typ, der viel schreibt,ich schreibe viel lieber kurz und direkt.
Zu guter letzt zum Thema Humor:
Humor hab ich auch schon etwas entdeckt

[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]
Dazu kommt noch eine persönliche Auseinandersetzung die hier nicht weiter erläutert werden soll, nur noch daß wir beide uns vor 15 Jahren kennen gelernt haben und vor über 10 jahren wieder entfernt hatten.Original von "Phoebe J."
@AntiGravEinheit
Noch einmal, hier spielt keiner Duden, und auch ich kenne meine Schwächen und weiß um die anderen. Aber ich darf wohl voraussetzen, daß Posts einigermaßen vernünftig verfasst und geschrieben werden und Foren nicht dazu da sind, sich den Frust aus dem Deutschunterricht heraus zuschreiben...
- AntiGravEinheit
Jede Art von Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist eine Art von Legasthenie. Es gibt diverse Arten der Ausprägung.
Die Frage ist hierbei auch: Wo liegt die Norm?
So gut wie alle literarische Werke, die sich mit diesem Thema befassen, bestätigen das.
Und was sagen Smilies schon über Humor aus?
Das kann man doch nur bewerten, wenn man diejenigen, die diese Smilies einsetzen, auch näher kennt, so daß man weiß, wie sie es meinen.
Das ist auch ein Grund dafür, daß ich so gut wie nie welche verwende.
Wenn ich etwas hinschreibe, dann meine ich es auch so. Ich brauche keinen Smilie, um dann eine entsprechende Aussage wieder abzuschwächen, damit sie ja bloß nicht in den falschen Hals kommt.
Mir persönlich ist es lieber, daß mir jemand ins Gesicht sagt, was er von mir hält. Dann weiß ich, woran ich bin.
Genauso handhabe ich das auch. Wenn jemand zu zart besaitet ist, um damit klar zu kommen, dann empfehle ich einen Besuch beim Psychologen.
Das ist doch heutzutage die Krux, keiner will dem anderen wehtun (im übertragenen Sinne), bloß alles Friede Freude Heiterkeit. So wird man nur dekadent, der Fortschritt bleibt aus, weil keiner mehr ein Risiko eingehen will (man könnte jemanden schaden).
In meinem Job werde ich auch manchmal laut. Und die Erfahrung hat gezeigt, daß man damit weitaus besser fährt, als stundenlang zu diskutieren und um den heißen Brei herumzureden (Kaufleute! Wenn die schon mal was zu einem technischen Thema sagen können, nur Schmarrn kommt dabei raus. Bah!) und am Ende nur zu einem faulen Kompromiß zu kommen, der keinen richtig glücklich macht.
Und daran krankt hier auch das Forum etwas.
Zu steif, woraus folgt: keinerlei Bewegung.
Star Trek ist erheblich mehr als das, was man im TV und Kino sieht. Star Trek lebt durch die Fan-Bewegung. Und auch Picard unterwirft sich nicht allen Regeln, er wußte, wann es sie zu brechen gilt, wenn es die Situation erfordert. Ein bißchen mehr Kirk (das eigentliche Star Trek) würde dem Forum ganz gut tun, denke ich.
Ich werde hier dann mal ein bißchen Staub wischen gehen und hier und da mal ein Lüftchen aufwirbeln.
AntiGravEinheit
Jede Art von Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist eine Art von Legasthenie. Es gibt diverse Arten der Ausprägung.
Die Frage ist hierbei auch: Wo liegt die Norm?
So gut wie alle literarische Werke, die sich mit diesem Thema befassen, bestätigen das.
Und was sagen Smilies schon über Humor aus?
Das kann man doch nur bewerten, wenn man diejenigen, die diese Smilies einsetzen, auch näher kennt, so daß man weiß, wie sie es meinen.
Das ist auch ein Grund dafür, daß ich so gut wie nie welche verwende.
Wenn ich etwas hinschreibe, dann meine ich es auch so. Ich brauche keinen Smilie, um dann eine entsprechende Aussage wieder abzuschwächen, damit sie ja bloß nicht in den falschen Hals kommt.
Mir persönlich ist es lieber, daß mir jemand ins Gesicht sagt, was er von mir hält. Dann weiß ich, woran ich bin.
Genauso handhabe ich das auch. Wenn jemand zu zart besaitet ist, um damit klar zu kommen, dann empfehle ich einen Besuch beim Psychologen.
Das ist doch heutzutage die Krux, keiner will dem anderen wehtun (im übertragenen Sinne), bloß alles Friede Freude Heiterkeit. So wird man nur dekadent, der Fortschritt bleibt aus, weil keiner mehr ein Risiko eingehen will (man könnte jemanden schaden).
In meinem Job werde ich auch manchmal laut. Und die Erfahrung hat gezeigt, daß man damit weitaus besser fährt, als stundenlang zu diskutieren und um den heißen Brei herumzureden (Kaufleute! Wenn die schon mal was zu einem technischen Thema sagen können, nur Schmarrn kommt dabei raus. Bah!) und am Ende nur zu einem faulen Kompromiß zu kommen, der keinen richtig glücklich macht.
Und daran krankt hier auch das Forum etwas.
Zu steif, woraus folgt: keinerlei Bewegung.
Star Trek ist erheblich mehr als das, was man im TV und Kino sieht. Star Trek lebt durch die Fan-Bewegung. Und auch Picard unterwirft sich nicht allen Regeln, er wußte, wann es sie zu brechen gilt, wenn es die Situation erfordert. Ein bißchen mehr Kirk (das eigentliche Star Trek) würde dem Forum ganz gut tun, denke ich.
Ich werde hier dann mal ein bißchen Staub wischen gehen und hier und da mal ein Lüftchen aufwirbeln.
AntiGravEinheit
Eigentlich disqualifizierst Du Dich mit so einer Bemerkung selber aus dem Kreis der gedanklich Flexiblen. Soll ich jetzt darauf erwidern, ein Techniker könne nicht betriebswirtschaftlich rechnen und sei daher nicht in der Lage, ein Unternehmen zu leiten?!Original von "AntiGravEinheit"
(Kaufleute! Wenn die schon mal was zu einem technischen Thema sagen können, nur Schmarrn kommt dabei raus. Bah!)
Ich verkneif´s mir, Du würdest Dir vermutlich die Hände danach reiben. Als ob die Essenz des Lebens in Nullen und Einsern zu finden sei. Ist Dir mal, um zum Topic zurück zu kommen, aufgefallen, daß die Captains keine Scotties, Geordies, Miles, Torres oder Trip sind?
Worauf ich hinaus will? Ganz einfach, ich lasse mir nicht vorwerfen, ich wäre intolerant und würde Leute vergraulen, weil ich ihre Meinung nicht akzeptiere. Aber ich habe entschieden etwas dagegen, wenn mir ein Neuling in einem Forum an den Kopf wirft, ich müsse das und jenes machen, und was ich sage wäre kindisch (o.ä.). Ich glaube schon, dass ich auch das Recht auf eine eigene Meinung habe, gerade gegenüber Jemanden, der anhand der geringen Anzahl seiner Beiträge verdeutlicht, dass er bis dato nicht besonders aktiv gewesen ist. Ich habe auch einige Monate mitgelesen, bevor ich gepostet habe, nämlich um mich auf die Leute einzustellen und mich dem Stil des Forums anzupassen, ohne mich selber verbiegen zu müssen. Auch bin ich wohl dem Einen oder Anderen mal auf die Füße getreten,aber das hat sich zumindest unter den länger Aktiven erledigt.
Dieser ungenannte Neuling hat dazu noch außer Kritiken über die User nichts weiter Konstruktives zum Thema Star Trek gebracht, da frage ich mich ernsthaft: Was macht er hier dann in diesem Forum?
Und wenn Einer meint, er könne sich über die Netiquette hinwegsetzen, dann kann er mir mal auf gut deutsch gesagt ganz gepflegt im Mondschein begegnen. Praktischerweise gibt es Anleitungen, um das Miteinander zu regeln; wenn man sie aber nicht befolgt, darf man sich anschließend auch nicht wundern...!!!
Sollte sich hier jetzt jemand angesprochen fühlen, dann war es pure Absicht. Ich habe nichts zu verbergen und tue auch meiner Meinung kund; vor allem wehre ich mich gegen haltlose abstruse Angriffe jeglicher Art, ohne gleich den Schwanz einzuziehen und wie eine geschlagene Hyäne wütend von Dannen zu ziehen.
- AntiGravEinheit
Nun, ich kann zumindest soweit rechnen, daß ich weiß, wie lange es dauert, um ein bestimmtes Thema abzuhaken.Original von "Stef ´An"Eigentlich disqualifizierst Du Dich mit so einer Bemerkung selber aus dem Kreis der gedanklich Flexiblen. Soll ich jetzt darauf erwidern, ein Techniker könne nicht betriebswirtschaftlich rechnen und sei daher nicht in der Lage, ein Unternehmen zu leiten?!Original von "AntiGravEinheit"
(Kaufleute! Wenn die schon mal was zu einem technischen Thema sagen können, nur Schmarrn kommt dabei raus. Bah!)
Ich verkneif´s mir, Du würdest Dir vermutlich die Hände danach reiben. Als ob die Essenz des Lebens in Nullen und Einsern zu finden sei. Ist Dir mal, um zum Topic zurück zu kommen, aufgefallen, daß die Captains keine Scotties, Geordies, Miles, Torres oder Trip sind?
Es ist schon erheblich öfter als einmal vorgekommen, daß man Ende nur eine Spec auf den Tisch geknallt bekommt. "So, das haben wir verkauft, nun mach´ mal!"
Dann liest man sich das durch und bricht erstmal in heftiges Gelächter aus und fragt den betreffenden Kaufmann, wie er sich das wohl vorgestellt habe.
Beim letzten Mal hat es die Firma einen 5-stelligen Betrag gekostet, da wieder rauszukommen, weil das, was verkauft wurde, sich nicht mit den gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen vereinbaren ließ (bzw. die Realisierung wäre erheblich teurer als der Rückkauf gewesen). Aber Hauptsache, es wurde was verkauft.
Zum Glück ist die Firma groß genug, um sowas mal wegstecken zu können. Was der Kaufmann heute macht, weiß ich nicht, zumindest ist er nicht mehr bei uns in der Abteilung. Vermutlich wurde er "wegbefördert".
AntiGravEinheit
- Roland Hülsmann
He, he, stimmt doch irgendwie Beides, oder?Original von "Stef ´An"Soll ich jetzt darauf erwidern, ein Techniker könne nicht betriebswirtschaftlich rechnen und sei daher nicht in der Lage, ein Unternehmen zu leiten?!Original von "AntiGravEinheit"
Kaufleute! Wenn die schon mal was zu einem technischen Thema sagen können, nur Schmarrn kommt dabei raus.

Wo ist da der Widerspruch?
Im optimalen Fall hat natürlich der Techniker etwas kaufmännische Bildung und der Kaufmann etwas technische Bildung, so dass beide einander verstehen und ein Team bilden können. Es kann nie schaden, etwas über den Tellerand hinaus zu schauen, um auch andere verstehen und konstruktiv kritisieren zu können. (Nicht umsonst war in meiner Ausbildung zum EDV-Berater/-Dozenten auch ein gerüttelt Maß an kaufmännischer und wirtschaftsrechtlicher Ausbildung.)
Aber es gibt wohl sowohl Kaufleute ohne jeden technischen Verstand als auch Techniker ohne jede kaufmännische Ader. Diese sollten sich dann vielleicht besser nicht zu den Themen äußern, von denen sie nichts verstehen.

Gruß
Roland
... aber wenn jeder sich nur noch zum dem äußert, wovon er etwas versteht, wäre es verdammt still in dieser Welt!

Kenn ich...Original von "AntiGravEinheit"
"So, das haben wir verkauft, nun mach´ mal!"
Dann liest man sich das durch und bricht erstmal in heftiges Gelächter aus und fragt den betreffenden Kaufmann, wie er sich das wohl vorgestellt habe.

Ich habe dummerweise einen Chef, der dann aber auch lieber etwas mit Aufwand verkauft als gar nichts. Somit ist man dann wenigstens noch überhaupt im Gespräch und im Spiel; wenn man immer nur bei Sonderwünschen abwinkt kommt bald keiner mehr. Spätestens dann hat die Technik auch nichts mehr zu tun!
Es gibt ja das berühmte Gespräch zwischen Kaufleuten und Ingenieuren:
Ing.: "Verkauft doch endlich mal etwas, was man bauen kann!"
Kfm.: "Baut doch endlich mal etwas, was man verkaufen kann!"
(Reihenfolge beliebig).
Aber ich gebe Dir Recht, es wird zu wenig über Machbarkeit nachgedacht; deswegen frage ich in der Regel vorher in der Technil nach und gebe keine Versprechungen ab (womit ich allerdings auch nicht wirklich zu den erfolgreichen zähle...)!