@Bendikt: Es ging mir allein um den Vergleich Babylon 5 und Star Trek, in der Hinsicht war deine Bemerkung unqualifiziert. Natürlich kenne ich noch viele Sci-Fi Serien aber ich finde Star Trek besser als die meisten (z.B. Andromeda, Stargate, Kampfstern Galaktika, Farscape - um nur einige zu nennen), daher habe ich diese aussen vor gelassen. Es überrascht mich auch nicht gerade das du Star Trek verglichen mit diesen besser findest. Aber in Hinsicht auf Babylon 5 konntest du eben nicht vergleichen.
Was Babylon 5 angeht: Mit ein paar Folgen kommst du da nicht weit, da jede Folge mit einer anderen zusammenhängt und du die Handlungen und Zusammenhänge nicht verstehen würdest, wenn du einfach irgend eine anschauen würdest. Man muss Babylon 5 Staffel für Staffel, Folge für Folge anschauen, aber spätestens ab der zweiten Staffel führt alles doch irgendwie zusammen, zur dritten Staffel hin, eine Kontinuität und Handlungstiefe, die ich bei keiner Serie bisher entdeckt habe. Daher ist Babylon 5 auch nichts für ´Gelegenheitsschauer´ sondern man muss es einfach ganz schauen, das ist der ´Nachteil´ an sehr übergreifenden und sich aufbauenden Handlungen.
Aber wer sich über Babylon 5 informieren will, wir haben hier zwei Threads in denen über die Serie berichtet und diskutiert wird, bzw. es gibt sehr viele Webseiten, einfach mal google bemühen.