Klingonen, Cardassianer, Ferengie oder Romulaner?????

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An

24.03.2004, 15:42

Meines Erachtens sind die Vulkanier am interessantesten charakterisiert. Auf Basis einer sehr emotionalen Vergangenheit und nach Abkehr zu einem rein logischen Leben wird immer wieder deutlich gemacht, daß diese Spezies an ihrer eigenen Natur zu zweifeln beginnt. Spock hatte als halber Terraner immer noch die Entschuldigung, nicht rein zu sein. Aber gerade deswegen war er der wahrscheinlich eifrigste Vulkanier und ist dennoch gescheitert. Auch an seinem Vater Sarek hat man sehen können, wie emotional Vulkanier im Grunde genommen sind, letztlich hat er während der Auseinandersetzungen mit seinem Sohn recht häufig emotionale Regungen gezeigt. Daß Sybok alles andere als ein perfekter Vulkanier ist, wollen wir nur nebenbei erwähnen.
Im weiteren Verlauf erleben wir auch in den Anfängen der Zusammenarbeit zu Zeiten T´Pol´s, des Häufigen, daß die Logik nicht das Maß aller Dinge sein kann, geschweige denn die Lösung aller Probleme ist. Die Erlebnisse in Carbon Creek haben uns gelehrt, daß Vulkanier auch nur Humanoiden sind und letztendlich ihren Gefühlen und Regungen erlegen sind.
Bei Tuvok, den ich nicht so gut kenne, kann ich leider keinerlei Urteil bilden, das muß warten bis ich VOY auf DVD gesehen habe. ;)

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, daß zum Einen die Romulaner ursprünglich abtrünnige Vulkanier sind, und zum Anderen daß von beiden Seiten eine Wiedervereinigung erstrebt ist. So ein Verhalten ist ja nicht nur von Logik geprägt, im Gegenteil...

Meiner Erachtens soll damit gezeigt werden, daß die reine Weisheit, basierend auf Logik und ohne störende Emotionen, nicht als Grundlage des Lebens ausreichen kann. Wie auch auf Andor, Qono´s, Romulus, Cardassia, Bajor und natürlich auch Terra zeigt sich, das Gefühle die treibende Kraft des Seins sind und uns diese Gefühle, neben dem Denkvermögen, über die gemeinen Tiere stellt.
Vulkan möchte das nicht wahrhaben und wehrt sich dagegen, der Widerstand ist aber zwecklos, das Leben setzt sich dennoch durch. Star Trek zeigt uns in der heutigen Zeit, wir können zu unseren Gefühlen stehen, und die Intuition bewahrt uns vor vielem Übel. Natürlich ist eine rationale Denkweise nicht zu verachten, im Gegenteil, aber wir müssen uns von unseren Gefühlen leiten lassen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, und nicht allein durch das Rationale.

Live long and prosper...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity

24.03.2004, 18:18

@Phoebe: Das die Romulaner für meinem Geschmack zu wenig dabei sind sollte nicht direkt eine Kritik sein. So wie es ist ist es auch gut. Wollte nur anmerken dass ich sie evtl. gerne etwas häufiger gesehen hätte. Um auch mal was positives zu sagen. Fand es schön, dass die Romulaner am Ende von DS9 noch mal dabei waren !! ;)

Eine Species über die ich auch noch gerne mehr erfahren hätte sind die "Breen". Wahrscheinlich sind sie aber nur gerade deswegen so interessant.

Vielleicht sehen wir sie ja mal bei ENT !!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.

24.03.2004, 20:16

@ometiclan: Das war ja auch nur ein Scherz! Weil du immer etwas findest, was man noch hätte verbessern können. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Admiral-Picard

25.03.2004, 15:26

;) ;) Ich muss "Phoebe J." recht geben du findest wirklich immer etwas was man verbessern kann ;) ;)

aber ist ja auch gut so das es kritische Menschen gibt

no avatar
Stef´An

25.03.2004, 15:29

Bild Bild
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Admiral-Picard

25.03.2004, 15:33

;) wirklich sehr witzig ;) :great:

Antworten