Das Stimmt net ganz es wurde nochmal überarbeitet aber nur die Amis und die Engländer können die DVDs in 5.1 geniesen und da ich zu faul für den Untertitel bin find ich das schei***. Der Film wurde NACH SW Episode IV gedreht ich ersteh blos net warum deutch nur 2.1 ist ?(Original von Jürgen Wittmann
Als die Indiana Jones Filme gedreht wurden, waren unsere Synchronstudios technisch leider noch nicht auf dem 5.1 Level.
Star Wars on DVD
Moderator: Holger
- Saibot
- Jürgen Wittmann
@ Saibot: Ich weiss, das Indiana Jones für die DVD´s nochmal überarbeitet worden ist. Das gilt aber hauptsächlich nur für´s Bild. Beim Ton wurde bestenfalls ein Knackser oder Rauschen entfernt. Ansonsten blieben sie in der Originalfassung. Und der deutsche Ton war nun damals in den ´80ern nur in Dolby Suround, wärend die Amis da schon 5.1 Sound hatten. Wie gesagt unsere Synchronstudios arbeiteten erst ab ca. 1992 in 5.1 Dolby Digital. Bei den Indi-Filmen hatte man anscheinend keine Lust dazu, einen Upmix zu machen. Wahrscheinlich gab es auch nicht mehr die Originalbänder der deutschen Synchronspur, die man dann in den englischen 5.1 Ton einfügen hätte können. Das war ja auch das Problem bei TNG. Sonst hätte man auch hier ab Box 1 weg schon 5.1 Ton machen können.
Rein technisch gesehen ist im Prinzip alles möglich. Es kommt immer darauf an, wie weit man es auch macht. Bei Star Wars seh ich allerdings grosse Chancen, auch den deutschen Ton in 5.1 DD Ton zu haben.
Rein technisch gesehen ist im Prinzip alles möglich. Es kommt immer darauf an, wie weit man es auch macht. Bei Star Wars seh ich allerdings grosse Chancen, auch den deutschen Ton in 5.1 DD Ton zu haben.
Gruss @ all
- Jürgen Wittmann
Bei den Indi-Filmen ist garantiert nicht das letzte Wort gesprochen worden.
Eine Trilogie-Box mit Extra-DVD ist zwar im Handel, aber wir wissen, dass ein vierter Teil mit Harrison Ford in Porduktion ist (im Augenblick ist Pause, das Drehbuch wird noch einmal umgeschrieben...).
Das heißt im Klartext, irgendwann, so 2 Jahre nach VÖ des letzten Films im Kino, wird es eine Super-Sammler-Edition geben, wer weiß mit was für Features und Extras, warum nicht auch mit überarbeitetem Ton.
Ich jedenfalls warte auf eben jene Box; einen 5. Teil wird es wohl nicht geben, einem 70-jährigen Indi nimmt man nichts mehr ab...
.
Bis dahin heißt es mal wieder, abwarten und Tee trinken (Assam, heiß und süß...:vukan: ).
Eine Trilogie-Box mit Extra-DVD ist zwar im Handel, aber wir wissen, dass ein vierter Teil mit Harrison Ford in Porduktion ist (im Augenblick ist Pause, das Drehbuch wird noch einmal umgeschrieben...).
Das heißt im Klartext, irgendwann, so 2 Jahre nach VÖ des letzten Films im Kino, wird es eine Super-Sammler-Edition geben, wer weiß mit was für Features und Extras, warum nicht auch mit überarbeitetem Ton.
Ich jedenfalls warte auf eben jene Box; einen 5. Teil wird es wohl nicht geben, einem 70-jährigen Indi nimmt man nichts mehr ab...

Bis dahin heißt es mal wieder, abwarten und Tee trinken (Assam, heiß und süß...:vukan: ).
Also eine Star Wars-Box mit den ersten drei Filmen ist schon nicht schlecht.Ich mochte die Filme sehr.Ich glaube aber auch nicht,daß es noch eine weitere Trilogie geben wird.George Lucas ist schließlich auch nicht mehr der jüngste und wenn ich bedenke,wie lange er jetzt für die zweite Trilogie braucht.Nein an eine dritte glaube ich nicht.:alien2: