Großer Sabber & Spam Thread

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Großer Sabber & Spam Thread

15.10.2012, 07:15

"Games of Thrones" habe ich nicht gesehen "Die Säulen der Erde" dagegen schon..

NewNemo

16.10.2012, 06:39

"Die Säulen der Erde" - fand ich gar nicht so gut, hatte mir davon mehr erwartet - das war ja mehr so wie ´ne Soap (ok - etwas aufgepeppt) im Mittelalter; das Buch soll wohl, wie so oft, besser sein. - In den nächten Wochen wird wohl die Forsetzung gezeigt, deshalb nur nur die Serie wiederholt, wie ich gelesen habe.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

16.10.2012, 07:09

Allen einen Guten Morgen, den Hiergebliebenen wie den Zurückgekommenen!

Anthea

16.10.2012, 12:39

NewNemo hat geschrieben:"Die Säulen der Erde" - fand ich gar nicht so gut, hatte mir davon mehr erwartet - das war ja mehr so wie ´ne Soap (ok - etwas aufgepeppt) im Mittelalter; das Buch soll wohl, wie so oft, besser sein. - In den nächten Wochen wird wohl die Forsetzung gezeigt, deshalb nur nur die Serie wiederholt, wie ich gelesen habe.
Die Verfilmung hält sich sehr nah an die Romanvorlage und stand unter der Oberaufsicht des Schriftstellers. Daher ist die Verfilmung auch so erfolgreich gewesen.... In dieser Woche kommt der 2. Teil .... also eine wöchentliche Serienfortsetzung und keine tägliche wie bei einer Soap...
Eine Soap war es nun nicht gerade, sondern ein historischer Roman in 6 Büchern... Die Rahmenhandlung ist der Bau der Kathedrale und die verschiedenen menschlischen Dramen werden dort eingewoben, mit einer Prologhandlung... Außerdem gilt es auch eine politische Intrige und Komplott aufzudecken, also ein Stück Krimi innerhalb des Dramas vor historischer Kulisse und das über einen längeren Zeitraum angesiedelt...
Die Verfilmung ist doch nicht billig gemacht, sondern im Gegenteil sehr aufwendig produziert... Außerdem gibt es, anders als bei Soaps, einen Anfang und ein Ende, bei Soaps aber nicht: Endloshandlung in Billigproduktionsweise eben! Aber vielleicht kommt dir das ein wenig soapartig vor, da ein großer, abgeschlossener Handlungsstrang in 4 Teile zerlegt wurde... mit Cliffhanger... Das ist aber auch das einzige Soapelement....

Was hattest du dir denn von der Verfilmung erwartet, ohne die Romanhandlung zu kennen?

Im Oktober noch soll die Verfilmung (auch als Mehrteiler) des Nachfolgeromans ""Die Tore der Welt" kommen... , sozusagen als Deutschlandpremiere... Den Nachfolger von den Säulen habe ich allerdings auch nicht gelesen und warte ab, ob mir die Verfilmung gefällt.

Und, wie erwähnt, kommt im November endlich, endlich die 2. Staffel von "Game of Thrones" (auch eine Romanverfilmung)!

Bild
Bild

Holger
Moderator

16.10.2012, 15:34

Ich kann grundsätzlich eine Verfilmung auch gut finden wenn sie sich recht wenig an die Vorlage des Romans hält. Wenn ich natürlich eine Romanumsetzung deklariere, gelten in der Bewertung auch engere Kriterien. Ich bewundere Drehbuchautoren denen es gelingt 800 Romanseiten auf 2 Stunden Film umzusetzen ohne das man größere Verluste spürt..

zimmerer

16.10.2012, 15:45

Beim Herr der Ringe habe ich nur Tom Bombadil und die Schlacht im Auenland am Ende vermisst...

Holger
Moderator

16.10.2012, 15:47

Ich nicht, denn ich kannte die Romanvorlage nicht.. :D

Anthea

16.10.2012, 16:22

zimmerer hat geschrieben:Beim Herr der Ringe habe ich nur Tom Bombadil und die Schlacht im Auenland am Ende vermisst...
Ich habe das nicht vermisst, weil es nichts zur eigentlichen Handlung beiträgt..., auch wenn ich Tom Bombadil im Buch sehr nett fand...

Fotos zumindest wurden wohl für den Film gemacht: Bild

:mrgreen:
Bild

NewNemo

17.10.2012, 06:10

"Säulen der Erde" - ja, war aufwendig gemacht, aber auch dort ging es fast nur um Intrigen (wie bei ´ner Soap) - deshalb mein Vergleich; das Buch dazu habe ich nicht gelesen

"HdR" Tom Bombadil - ja den habe ich vermisst und die Schlacht um das Auenland wäre auch nett gewesen, da wäre dann noch einmal gezeigt worden, wie die Hobbitts gereift und gestärkt und abgebrühter vom Morder Abenteuer zurück gekommen wären - Bombadil hat mir aber mehr gefehlt

Auf Beorn bin ich nun aber gespannt - der Pelzwechsler.

@Anthea: Danke für das Bild von Tom !!!
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

17.10.2012, 07:11

Das Tom-Foto ist aus dem kommenden Film? Ich fand schon in HdR das sich die Kostümbildner große Mühe gemacht haben.

Gesperrt