Tratsch & Quassel (10)
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quassel (10)
Euch einen Guten Morgen! Jedem steht es frei ein eigenes Weltbild zu haben, für mich zählt es zu den Grundrechten des Menschen. Für mich verbirgt sich hinter dem Universum keine geistige Kraft (Gott) - aber weiß ich das mit Sicherheit? Nein. Daher stelle ich nie die Glaubensgrundsätze meiner Mitmenschen in Frage. Etwas ganz anderes sind die Dogmen und Grundsätze der renomierten Kirchen. Diese stellen eine Interpretation dar nicht die Wahrheit. Sie sind allesamt von Menschen erfunden, die Christenlehre, die jüdische Glaubenslehre oder der Islam (die alle die gleiche Wurzel haben) haben nicht mehr aber auch nicht weniger Wahrheitsgehalt als die als Sagen eingestuften Glaubensinhalte der griechischen oder der nordischen Völker oder die Naturreligionen der Indianer. - Nur so am Rande, NewNemo: Georgische Kirche, also orthodox?
Kurzes Guten Morgen,
Muss zur Baustelle - direkt in der Nähe eines unserer stärkeren Konkurrenten...
Muss zur Baustelle - direkt in der Nähe eines unserer stärkeren Konkurrenten...

Jetzt weiß ich warum Du einen vollen Waffenschrank hast..
(Das hässliche K-Wort wird bei uns nicht mehr verwendet man sagt jetzt formvollendet "Mitbewerber", obwohl man ihm nach wie vor die Pest an den Hals wünsch).

Wir nennen manche von denen auch Marktbegleiter...
Manch einem möchte man aber wirklich gern eine vor den Latz knallen - wenn ein einheimisches Unternehmen um 40% günstiger anbietet hört sich der Spass auf - nämlich bei kleinen Privaten Baustellen...

Manch einem möchte man aber wirklich gern eine vor den Latz knallen - wenn ein einheimisches Unternehmen um 40% günstiger anbietet hört sich der Spass auf - nämlich bei kleinen Privaten Baustellen...
Tiefstangebote (von vorn herein unrealistisch) sind heute üblich. Wenn ich erst mal den Zuschlag habe und das Projekt angelaufen ist hat der Kunde kaum noch die Möglichkeit einen Rückzieher zu machen. Am Ende dauert es die doppelte Zeit und kostet den dreifachen Preis. Der das Autobahnmautsystem, der Frankfurter Hauptbahnhof oder der Berliner Flughafen* (kommt jetzt nicht vor 2019) sind die besten Beispiele.
*geplante Eröffnung Okt. 2011, bei geplanten Kosten von 2,2 Mrd. EUR (liegen im Moment bei 5,3 Mrd. EUR, 1,335 Mill. EUR kommen pro Tag Verzögerung hinzu)
*geplante Eröffnung Okt. 2011, bei geplanten Kosten von 2,2 Mrd. EUR (liegen im Moment bei 5,3 Mrd. EUR, 1,335 Mill. EUR kommen pro Tag Verzögerung hinzu)
Im öffentlichen Bereich oder bei größeren Baustellen macht immer der das Rennen, der dem Architekten am meisten schmiert...
Hab zuletzt beim gleichen Planer 2 öffentliche Bauten angeboten - der Bestbieter ist immer zufällig 25-30% billiger und zufällig immer die gleiche Firma (bei einem Auftragsvolmen von 24.000€ und einem Materialeinsatz von 16.000€ zB).
Hab zuletzt beim gleichen Planer 2 öffentliche Bauten angeboten - der Bestbieter ist immer zufällig 25-30% billiger und zufällig immer die gleiche Firma (bei einem Auftragsvolmen von 24.000€ und einem Materialeinsatz von 16.000€ zB).
Was denkst Du wie ein Wirtschaftsunternehmen das zu einer Regierungsdelegation gehört Geschäfte abschließen kann. Ohne Schmiere läuft in solchen Kathegorien nichts mehr. Oder wie bekommt ein Land vom Internationalen Olympischen Komitee oder der FIFA den Zuschlag..(?) Weiß natürlich keiner u. deshalb ist jeder immer sooo überrascht wenn selten genug was an die Öffentlichkeit kommt..
Das war es wieder für heute. Dann bis morgen, Männer..!
Yup, Geschmiert wird überall was das Zeug hält - ich schmier jetzt auch ab - Bis Morgen, freunde.
Tschüs.
Tschüs.
- NewNemo
Oha - Zimmerer - ist es so schlimm bei euch, der Planer hat dann die Macht? Schlimm, wenn Gewerke zu Phantasiepreise angeboten werden.
"Guten Flug, Jim!"