SF und Western aktuell im TV

Moderator: Holger
zimmerer

Re: SF und Western aktuell im TV

12.03.2012, 11:23

Was mir an Wayne gefällt, ist seine Standhaftigkeit - ein Mann mit Werten und Prinzipien.
Schauspielerisch wurde er oft unterschätzt und vielleicht als schlecht bewertet - kann ich nicht behaupten.
Es gibts zwar ne Menge Film mit Wayne, die nur auf ihn zugeschnitten waren, aber selbst diese sind oft sehr gute Western.
Mir gefällt auch, dass seine Filme immer einen ähnlichen Stil haben - der amerikanische Western eben - nicht der Italo-Western.
(Obwohl letztere auch gut sind)

Holger
Moderator

12.03.2012, 12:35

Wayne war auch im richtigen Leben standfest und und seinen konservativen amerikanischen Überzeugungen treu..

zimmerer

12.03.2012, 12:46

Yup, er spielte was er lebte. Bei ihm war alles echt. (Außer dass er nicht im Krieg war)

Holger
Moderator

12.03.2012, 15:33

Er hat ja auch nie abgestritten, das er nicht gedient hat. Allerdings hat er zu allen Zeiten Soldatenrollen gespielt, nicht nur Kavallerieoffiziere in Western: Kampfpilot, Schnellbootkommandant oder Green Barett..

zimmerer

12.03.2012, 16:12

Er war auch kein Rassist, wie oft dargestellt wurde. Ansonsten wäre er nicht 3x mit südamerikanischen Frauen verheiratet gewesen... ;)
Wirklicher 'Feind' der Indianer war er nur in Der schwarze Falke, sonst hatte er oft mit ihnen sympathiert.

NewNemo

12.03.2012, 16:42

Seinen letzten Wunsch, seinen Grabsteinspruch, den hat man ihn leider nicht erfüllt:

Er war hässlich, stark und hatte Würde!
"Guten Flug, Jim!"

Anthea

12.03.2012, 18:49

zimmerer hat geschrieben:Was mir an Wayne gefällt, ist seine Standhaftigkeit - ein Mann mit Werten und Prinzipien.
Schauspielerisch wurde er oft unterschätzt und vielleicht als schlecht bewertet - kann ich nicht behaupten.
Es gibts zwar ne Menge Film mit Wayne, die nur auf ihn zugeschnitten waren, aber selbst diese sind oft sehr gute Western.
Mir gefällt auch, dass seine Filme immer einen ähnlichen Stil haben - der amerikanische Western eben - nicht der Italo-Western.
(Obwohl letztere auch gut sind)
Ich respektiere deine Meinung und deinen Geschmack..., aber... behalte mir meinen vor... Werte und Prinzipien zu haben und ihnen treu zu sein, ist ehrenhaft, über den Inhalt derer von Mister Marion Wayne (Sorry! ;) ) kann man streiten.... ;) Muss man aber nicht!
So hat eben jeder seinen/ihren ganz eigenen Blick auf die Dinge...

Da liegt mir die moderne, realistischere und natürlichere Darstellung des Westens und der Natives wie zum Beispiel Costner sie darstellt, wesentlich mehr... Weniger verstaubt, altbacken und erzkonservativ!!! Das mag ich an den alten Filmen, egal welchen Genres, überhaupt nicht mehr sehen! Auf diesem Gebiet hat sich in der Filmpolitik und der Einstellung der Amis schon viel geändert... zum Positiven! Stichwort: Politische Korrektheit!
Bild

Holger
Moderator

13.03.2012, 07:12

Da hast Du recht Anthea: meine weltanschaulichen Einstellung weichen stark von denen John Waynes ab. Ich sagte ja auch nur das Wayne im Gegensatz zu vielen anderen die im Rampenlicht oder der Öffentlichkeit stehen keine 2 Gesichter hatte.

NewNemo

13.03.2012, 07:18

Den kernigen Westerner hat er gut verkörpert - dass das Leben damals alles andere als kernig war, ist mir auch klar - er zeit in seinen Western halt das Idealbild eines zupackenden Typen - und das ist, man weiss ja, worauf man sich einlässt, in seinen Filmen, für mich völlig Ok.

Seine privaten Ansichten, die interessieren mich in dem Fall -im Fall des Filmes- eher weniger, denn mit jenen muss ich nicht undedingt übereinstimmen.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

13.03.2012, 07:21

Tom Crus wäre für mich so ein Beispiel wo ich weder mit seinen Ansichten übereinstimme und ihn auf Grund seiner 2 Gesichter eigentlich nicht mag. Manchmal ist es besser nicht allzuviel über den Privatmensch zu wissen.

Antworten