Science Fiction außerhalb von Star Trek...
Moderator: Holger
- NewNemo
Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...
Habe die ersten 14 Episoden der 1. Staffel auf DVD, ansonsten viele Episoden von ZDF-neo aufgezeichnet.
"Guten Flug, Jim!"
Meine ersten TOS VHS-Mitschnitte sind von 1991, damals lief es auf SAT 1 und immer mit Einschnitten der Werbung. Von Mal zu mal wurden die Episoden kürzer. Eine hatte dann nur noch eine Reallänge von 36 Minuten. Erst Mitte der 90er habe ich mir dann nach und nach die CIC-Videos zulegen können und habe dort Szenen gesehen die mir vorher jahrelang durch die Lappen gegangen sind. 1973..77 war die einzige Zeit wo ich die Folgen noch in der urdeutschen Fassung gesehen habe..
- NewNemo
Die alten Video-Mitschnitte sehe ich mir inzwischen gar nicht mehr an. - Dieses Kürzen im TV ist fürchterlich - teilweise geht da die Logik völlig verloren und die Freude an einzelnen Szenen sowieso.
"Guten Flug, Jim!"
Mit der letzten DVD-Version kamen dann auch Szenen dazu, die in Deutschland schon immer herausgeschnitten waren (seit 1972). Das merkt man dann besonders an der Nachsynchro..
- NewNemo
Das machte das ganze aber auch interessanter - vor allem das Verhalten einige Charaktere; bei "Enterprise" wurde offenbar auch viel geschnitten - selbst auf DVD ist eine Episode gerade mal 40 Minuten lang. Die auf ZDF-neo gezeigten digital überarbeiteten Episoden von "Raumschiff Enterprise"/TOS sind dort meist 47 Min. lang.
"Guten Flug, Jim!"
Ich sagte doch, da sind kurze Szenen reingekommen, die es deutsch vorher nicht gab - daher auch das teilweise nachsychronisieren..
Habe mir gestern den japanischen B-Movie "Schlachtschiff Yamato" reingezogen. - Eine Kreuzung von WW-II-Schlachtschiff ind U-Boot im Weltraum. Und eine inhaltliche Darstellung wie bei den japanischen 'Gorzilla'-Filmen. Mehr was zum Schmunzeln..
Gestern wurde von uns '2012' geschaut. Gut gemachter Film...
Was war der Inhalt? Habe mir wie gesagt den Endzeitfilm "Schlachtschiff Yamato" reingezogen.