Das Universums - Die Wissensaft

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Das Universums - Die Wissensaft

16.02.2012, 07:21

Code: Alles auswählen

Ich bin der Meinung, dass es bei der bestehenden wissenschaftlichen Standards bereits Erklärungsbedarf von Seiten der Religionen wie Katholizismus und Islam gibt
Den gibt es seit der Weltumsegelung Magelans, den Lehren des Galileo und dem Wirken Darwins. Außer 'Umdeutungen' oder Totschweigen passiert von Seitens der Religionen nichts. Denn würde man zugeben (müssen) das Teile ihrer Lehren, und seien sie noch so klein, unwar sind, würde das bedeuten das der Rest auch ernsthaft(er) hinterfragt wird. Zum Glaube fällt mir die Szene zw. Kira und Odo ein, wo Odo die Religionen hinterfragt und Kira sinngemäß antwortet: das man nichts hinterfragen müsse wenn man glaubt. Selbst die 91-jährige Schwester (katholisch und in Bayern lebend) meiner Mutter sagt in solchen Fällen: das will ich gar nicht wissen, das bringt mich nur durcheinander..

NewNemo

16.02.2012, 09:09

Einen aufgeklärten Glauben finde ich gar nicht schlecht. - Schlimm sind halt immer nur Fanatiker aller Richtungen und Schattierungen.
Ich war hier aus der Kirche ausgetreten und bin nach 3-jährigem Überlegen in Georgien wieder eingetreten - ein religiöser Fanatiker wurde ich dadurch aber nicht - kann über "Das Leben des Brian" lachen, halte es mit der Evolutions-Theorie usw usf

Das es aber eine mysthische Kraft geben kann - das habe ich dort in der Natur (in den Bergen) gespürt.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

16.02.2012, 09:24

Nun entweder man glaubt an eine geistige Kraft (eine Art Gott) die hinter allem steckt oder man begreift das Universum als chaotischen Regelkreis. Beide Vorstellungen stellen lediglich ein Modell dar, die 'Warheit' kennt keine Seite. Da nichts was ich in meinem Leben erlebt oder Erfahren habe sich als etwas göttliches offenbart hat, gehöre ich zur letzteren Gruppe. Ich bin überzeugter Atheist und Materialist. Ich respektiere aber jeden der ein anderes Weltbild hat. Eines weiß ich aber genau: alle bisher vom Menschen praktizierten Glaubensrichtungen sind vom Menschen erfunden und mit von ihm selbst erstellten Regeln und Ritualen belegt und mit dem Dogma der Warheit versehen. Diese Lehren und Regeln kommen nicht von einer Gottheit sondern vom Menschen und sind damit allesamt falsch. Was nicht davon berührt ist, ist die Existenz/Nichtexistenz einer solchen. Jeder Glaube ist in erster Linie Ideologie und diente von Anfang an als Machtinstrument. Das Glaube auch Weisheiten, Erkenntnisse und Moral in sich birgt ist natürlich unbestritten..

NewNemo

17.02.2012, 09:59

Schön gesagt Holger - nein, das meine ich ehrlich.

Anbei ein leicht veraltetes Bild vom Universum:

Bild
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

17.02.2012, 12:46

Grundsätzlich: mit meinem persönlichen Weltbild möchte ich hier keinem andenen vor dem Kopf stoßen..

NewNemo

17.02.2012, 12:55

Mit Deinem Weltbild komme ich vollkommen klar - das Bild sollte auch nur, im Interesse des Threat, eine alte Form der "Wissenschaft" zeigen - ich stimme mit Dir soweit eigentlich überein.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

17.02.2012, 12:56

Es gibt ja noch andere außer uns beiden, die mein Schreibsel evtl. lesen.. ;)

NewNemo

21.02.2012, 08:35

Das wäre natürlich schön, denn es würde bedeuten, das sich mehr Leute hier im Forum tummeln würden.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

21.02.2012, 13:07

Also 'Besucher' gibt es schon ab und zu, nur hinterlassen sie nie was..

NewNemo

21.02.2012, 18:07

Ja. Ok. Stimmt - ab und zu sieht man mal einen "Gast" angezeigt...
Schade eigentlich... :(

Bild
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt