Großer Sabber & Spam Thread
Moderator: Holger
Re: Großer Sabber & Spam Thread
..und hier vergibt sich die Gesellschaft was. Warum nicht frei gewordene Arbeitskräfte für weitere Mehrung des allgemeinen Wohlstands nutzen statt die Steuerkasse mit neuen Harz-4-Empfängern zu belasten. Aber das klingt wohl zu kommunistisch und das ist ja bekanntlich nur was Schlechtes..
- NewNemo
Die Grundidee des Kommunismus ist ja garnicht übel; andererseits strebt der Mensch nun mal auch nach Reichtum und mehr Einfluss und Gewinn - beides in einen Hut zu bekommen - Gewinnstreben (das ist ja nichts verächtliches) und soziale Sicherung/gerechte Bezahlung für gute Arbeit - daran hapert es im Moment
Zu Zeiten von Picard & Co hat man dieses Problem, diese Herausforderung offenbar gelöst - also ab per Zeitmaschine in diese Zukunft
Zu Zeiten von Picard & Co hat man dieses Problem, diese Herausforderung offenbar gelöst - also ab per Zeitmaschine in diese Zukunft

"Guten Flug, Jim!"
Das Wichtigste ist: eine (neue) Gesellschaft zu etablieren geht nur mit den Menschen. Wenn ich sie nicht 'mitnehmen' und sie von dieser Idee angetan sind wird jede Veränderung scheitern. - Die DDR hatte ihre Menschen verlohren..
- NewNemo
Das stimmt natürlich - die Menschen müssen mitmachen und deshalb geht sowas mit Zwang schon mal garnicht, denn jedes auf Zwang aufgebaute System ist früher oder später zusammengebrochen. Freiheit muss schon sein!
"Guten Flug, Jim!"
Aber leider sind manche Menschen zu satt um Veränderungen zu wollen..
- NewNemo
Naja - hier in Deutschland sind immer weniger satt.
Als ich vor 7 Jahren meinen Job annahm, da durften wir z.B. nur Ratenpläne (wenn jemand seine Stromnachzahlung nicht begleichen konnte) von mindestens je 50,- € Raten einstellen. Dies wurde inzwischen -vor ca 2 Jahren- geändert - nun können auch kleinere Raten eingestellt werden, weil sehr viele Menschen z.B. selbst bis zu 100,- € Stromnachzahlung nicht auf einmal begleichen können.
Wir leben in einer Drittel-Gesellschaft - einem Drittel gehts gut, eine weiteres Drittel wurstelt sich so durch und das letzte Drittel hat keine Chance und krebst am Minimum herum.
Alleine schon das Thema Altersarmut wird diese Gesellschaft noch sehr beschäftigen - wovon sollen z.B. all die schlecht bezahlten Menschen im Niedriglohnbereich leben - die zahlen doch kaum etwas für die Rente ein (können sie auch gar nicht).
Als ich vor 7 Jahren meinen Job annahm, da durften wir z.B. nur Ratenpläne (wenn jemand seine Stromnachzahlung nicht begleichen konnte) von mindestens je 50,- € Raten einstellen. Dies wurde inzwischen -vor ca 2 Jahren- geändert - nun können auch kleinere Raten eingestellt werden, weil sehr viele Menschen z.B. selbst bis zu 100,- € Stromnachzahlung nicht auf einmal begleichen können.
Wir leben in einer Drittel-Gesellschaft - einem Drittel gehts gut, eine weiteres Drittel wurstelt sich so durch und das letzte Drittel hat keine Chance und krebst am Minimum herum.
Alleine schon das Thema Altersarmut wird diese Gesellschaft noch sehr beschäftigen - wovon sollen z.B. all die schlecht bezahlten Menschen im Niedriglohnbereich leben - die zahlen doch kaum etwas für die Rente ein (können sie auch gar nicht).
"Guten Flug, Jim!"
Drittelgesellschaft ist gut - es sind 3 Schichten mit unterschiedlicher Mengengewichtung. Ganz schlimm: 15 % der Menschen gehört fast 85% des gesellschaftlichen Reichtuns..
- NewNemo
Huch - alle Außenstationen und Kolonien sind offenbar unbesetzt, melden sich nicht - was kann der Grund sein:
a) eine Invation
b) neuralgisches Fieber
c) interstallarer Krieg
oder -was das schlimmste wäre:
d) alle haben Urlaub........
a) eine Invation
b) neuralgisches Fieber
c) interstallarer Krieg
oder -was das schlimmste wäre:
d) alle haben Urlaub........
"Guten Flug, Jim!"
Meldung aus dem Süden - kein Urlaub - nur Stress....
Wir haben heute eine neue Baustelle begonnen - Holzhaus.
Da musste ich vor Ort sein.

Wir haben heute eine neue Baustelle begonnen - Holzhaus.
Da musste ich vor Ort sein.