Lieblingsfilme

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.

13.03.2004, 09:46

Ich selbst kenne den Film auch nicht, aber ich hab mich mal kurz auf die Suche gemacht, @Stefan! ;)
Hier die kurze Handlungszusammenfassung von imdb.com:
Allegra Geller, the leading game designer in the world, is testing her new virtual reality game, eXistenZ with a focus group. As they begin, she is attacked by a fanatic assassin employing a bizarre organic gun. She flees with a young marketing trainee, Ted Pikul, who is suddenly assigned as her bodyguard. Unfortunately, her pod, an organic gaming device that contains the only copy of the eXistenZ game program, is damaged. To inspect it, she talks Ted into accepting a gameport in his own body so he can play the game with her. The events leading up to this, and the resulting game lead the pair on a strange adventure where reality and their actions are impossible to determine from either their own or the game´s perspective.

Hier noch der Teil der Kritik von amazon.de:
eXistenZ ist David Cronenbergs 13. Film -- und der erste Film, zu dem er seit Videodrome im Jahre 1982 ein Drehbuch geschrieben hat. In vielen Belangen wirkt eXistenZ dabei, als sei der Film die direkte Fortsetzung von Videodrome, denn schon dieser beschäftigte sich mit der totalen Mediengesellschaft, in der das Fernsehen eine Irrealität erschafft, die eine Art Zweitrealität neben der tatsächlichen darstellt. Doch im Vergleich zu eXistenZ bleibt Videodrome oberflächlich, denn die Transformation durchläuft in Cronenbergs 99-er Film nicht nur ein Mensch, sondern die gesamte Menschheit. Und im Gegensatz zum Fernsehkonsum, bei dem es immer noch die Möglichkeit gibt abzuschalten, ist diese Möglichkeit bei den neuen Spielen fast ausgeschlossen.

Diese an sich komplexe Story wird von Cronenberg überraschend geradlinig und sogar actionreich erzählt, denn denkt man sich den intellektuellen Hintergrund aus der Geschichte einfach hinaus, dann ist eXistenZ ein rasanter, geradliniger Thriller über Menschen auf der Flucht. Wenngleich die Frage bestehen bleibt, vor wem diese Menschen fliehen. Fliehen Sie vor Terroristen, die eine neue Ordnung zerstören wollen? Sind es Freiheitskämpfer, die eine neue, schlechtere Ordnung verhindern wollen? Oder sind sie alle Figuren in einem Spiel und das, was geschieht, ist gar nicht real? --Christian Lukas

@ometiclan: Noch was hinzuzufügen? ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Crystal Entity

13.03.2004, 10:05

Es geht um ein Computerspiel namens eXistenZ, dass neu auf den Markt gekommen ist. Nach und nach wissen die Personen selbst nicht mehr ob sie sich im Spiel befinden oder nicht. Mehr will ich aber nicht verraten. Ausserdem spielt Jude Law die Hauptrolle. Sehe Law gerne. Fand ihn schon bei Gattaca gut.

Auf DvD gibt es den Film bei amazon schon für 8,99 Euro.

Erwähnt sein aber noch dass dieser Film einige krasse Szenen hat. Finde es schon fast verwunderlich dass er ab 16 ist.

Denke auch dass dieser Film Geschmackssache ist. Einige meiner Kumpels finden ihn super andere total mies.

Bei mir ist er auf jeden Fall in den Top Ten. Einfach total krass.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An

13.03.2004, 20:54

@Phoebe
Danke für die Mühe:tubby: :round:

@ometiclan
Scheint wirklich kein Film für mich z usein, aber Du hast sicherlich bemerkt, bin der absolute Spießer ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.

14.03.2004, 10:14

@Stef´An: Bitte, gerne geschehen! :)

Och ich würde dich jetzt nicht für einen Spießer halten, auch nicht vom Filmgeschmack her. Aber das kommt vielleicht ganz darauf an aus welcher ´Filmkonsumentenperspektive´ man das sieht! ;)
Bin übrigens neulich ganz zufällig über: ´Am Anfang war das Feuer´ gestolpert, hat nur 5,99 Euro gekostet. Muß ich mir mal besorgen wenn ich nochmal dran vorbeikomme. War nicht übel, allerdings ohne die zynischen Kommentare meines Biolehrers dürfte er auch nur halb so witzig sein! ;)
(Firefly)

Bild

no avatar
Gul´ Dukat

14.03.2004, 11:14

Guten Morgen liebe Mittrekkies,
meine Lieblingsfilme sind

From Dusk till Dawn
Im Auftrag des Teufels
Good Will Hunting
Platoon
Der Zauberbogen
Die 9 Pforten
Louis de Funes- Filme ( war einfach genial der Mann, schade das er nicht mehr lebt :( )
Forrest Gump
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

no avatar
Crystal Entity

14.03.2004, 13:20

Hier nochmal zur Übersicht meine aktuellen
TOP TEN MOVIES:

STARSHIP TROOPERS
TRAINSPOTTING
FIGHT CLUB
BLADE1
MATRIX
eXistenZ
IDENTITÄT
SIGNS
TOTAL RECALL
NATURAL BORN KILLERS

Finde die Tarantino Filme auch nicht schlecht. Aber in meine Top Ten schafft es davon keiner. Obwohl Natural Born Killers glaube ich auch zum Teil von ihm ist. Habe mir für 5,99 "Four Rooms" gekauft. Fand den aber eher Mittelmäßig. Kill Bill habe ich leider noch nicht gesehen.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.

14.03.2004, 14:28

Soll ich auch jedesmal wenn ich einen Film in meine TopTen auswechsle ein Update posten? ;)
(Firefly)

Bild

no avatar
Phoebe J.

14.03.2004, 14:28

Soll ich auch jedesmal wenn ich einen Film in meine TopTen auswechsle ein Update posten? ;) Auf diese Art und Weise können wir den Thread auch am Leben erhalten.
(Firefly)

Bild

no avatar
NX-01
14.03.2004, 14:33

Meine Top Ten (ohne Beachtung einer Reihenfolge):

Starship Troopers
Herr der Ringe (Trilogie)
Studio54
Blade
Der Schuh des Manitu
Interview mit einem Vampir
Braveheart
Independence Day
Der Patriot
Star Wars (Episode I+II)
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An

14.03.2004, 17:31

Original von "Phoebe J."
Bin übrigens neulich ganz zufällig über: ´Am Anfang war das Feuer´ gestolpert, hat nur 5,99 Euro gekostet. Muß ich mir mal besorgen wenn ich nochmal dran vorbeikomme.
Unbedingt, ich suche ihn schon seit Ewigkeiten (vor allem zu solch einem Preis; muß für´s Event sparen, Auflage vom Chef...). War das im Laden oder im Netz?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten