Vor allem liegt der Zeitraum dieser Kulturanfänge der Menschheit bereits im 8.-10. Jahrtausend v.Chr. und damit vor
den beiden Hochkulturen im Zweistromland oder Ägypten die erst um 3200 v.Chr. begannen. Und ja Chatal Hüyük liegt
in der heutigen Türkei, in Südanatolien.
Wer schwärmt für wen ???
Moderator: Holger
Re: Wer schwärmt für wen ???
zu 2.Holger hat geschrieben: 1. Vor allem liegt der Zeitraum dieser Kulturanfänge der Menschheit bereits im 8.-10. Jahrtausend v.Chr. und damit vor
den beiden Hochkulturen im Zweistromland oder Ägypten die erst um 3200 v.Chr. begannen. 2.Und ja Chatal Hüyük liegt
in der heutigen Türkei, in Südanatolien.
Warum betonst du das so? Türkei.

Die heutigen Türken, sind erst viel, viel, viel später (frühestens ab dem 11. Jahrhundert unserer Zeit) in das "Vakuum", welches nach dem Untergang des Römischen Reiches auf dessen ehemaligem Gebiet entstanden war, als Nomaden nach Anatolien eingewandert ....
Somit hat die Bevölkerung, die heute dort lebt, nicht das Geringste mit den archäologischen Hinterlassenschaften der prähistorischen Völker oder der Antike zu tun... Erst seit dem Mittelalter fing die Besiedlung Anatoliens mit den Vorfahren der heutigen Türken, einem Turkvolk aus Zentralasien, an.

Klugscheißermodus an:
zu 1.
Njein.... oder so in etwa...! Bereits ca. 1000 Jahre vor der Neolithischen Revolution (ca. 9000 vor Chr.) haben die altsteinzeitlichen Jäger und Sammler den bisher ältesten bekannten Tempel angelegt: GÖBEKLI TEPE (bei Urfa in der heutigen Südosttürkei) und erst ca. 2500 Jahre später entstand eine Siedlung in Catal Hüyük (ca. 7400/7100 vor Chr. bis 6200 v.Chr.). In Jericho wurden STADTmauern spätestens ab 8050 vor Chr. nachgewiesen (also immer noch früher).
Das Sumerische Reich in Mesopothamien existierte als Hochkultur erst seit ca. 4000 vor Chr..., aber schon vorher gab es dort eine neolithische Ackerbauerbesiedlung.... Eine Hochkultur ist eben kein Anfang der menschlichen Kultur, die war aber bereits in der Altsteinzeit angesiedelt. ....
Klugscheißermodus aus.
Je mehr geforscht wird, desto mehr kommt über die Geschichte der Erde und der Menschheit ans Licht! Das macht Ärchäologie so spannend und interessant.

Für Geschichte schwärme ich sehr!

Ich habe mich schon immer für Geschichte, aber auch für Naturwissenschaften interessiert. Daher bin ich einer der wenigen die ich kenne die sagen ich bin vom ersten bis zum letzten Tag gerne in die Schule gegangen. Den Schulstress den die heutige arme Jugend so auf ihrem Bildungsweg ausgesetzt ist, habe ich nie empfunden.
- NewNemo
Geschichte und Politik - fand ich immer spannend, Mathematik war mir zu unlogisch - ich ticke da wohl eher anders.
"Guten Flug, Jim!"
Mathematik unlogisch - ist ja mal ganz was Neues! Grade Mathematik finde ich faszinierend, vieles kann man sich nur ausschließlich über sie 'vorstellen', da wir als zeitlich linear und 3-dimensionale Wesen in unserer Warnehmung und in unserem Erkennen eingeschränkt sind..
Ja, bei mir war es ähnlich. Durch guten Geschichts- und Deutschunterricht, aber auch bedingt durch den Einfluss eines Teils meiner Familie (Mutter, Opa, Onkel), bin ich sehr früh eine Leseratte geworden und habe mich für Geschichte interessiert... Das heißt aber nicht, dass es Gebiete, Fächer, Lehrer(innen) und Zeiten gab, die ich ätzend und unangenehm fand. Was glaubst du, was ich für Flegeljahre hatte... Ich war da keine Musterschülerin und pflegeleicht war ich ohnehin nie...Holger hat geschrieben:Ich habe mich schon immer für Geschichte, aber auch für Naturwissenschaften interessiert. Daher bin ich einer der wenigen die ich kenne die sagen ich bin vom ersten bis zum letzten Tag gerne in die Schule gegangen. Den Schulstress den die heutige arme Jugend so auf ihrem Bildungsweg ausgesetzt ist, habe ich nie empfunden.

Schulstress der armen heutigen Jugend? Hm! Sehe ich nur teilweise als gegeben! Kinder aus halbwegs intakten, anregungsreichen oder zumindest bildungsbejahenden Elternhäusern meistern überwiegend erfolgreich ihre Schullaufbahn....
Naja: Politik finde ich nicht wirklich spannend und eigentlich interessiere ich mich nicht dafür, aber: Ich bin der Meinung, dass ich als aufgeklärte, selbstbestimmte und "ordentliche" Bürgerin und darüber hinaus in meiner Position als Vorbild für die JugendNewNemo schrieb:Geschichte und Politik - fand ich immer spannend, Mathematik war mir zu unlogisch - ich ticke da wohl eher anders.

eine Verpflichtung habe, sich mit dem tagesaktuellen politischen Geschehen und mit geschichtspolitischen Zusammenhängen auseinander setzen zu müssen.... Blablub!

Mathematik ist von Natur aus nicht unlogisch (Wenn das Spock hören würde!

Trotzdem finde ich das Werk des aktuell bedeutensten (lebenden) Wissenschaftlers unserer Zeit: Stephen Hawking überaus faszinierend, da er die Geheimnisse der Physik auch dem, auf mathematischem Gebiet, etwas begriffsstutzigen Menschen anschaulisch und unterhaltsam zu vermitteln weiß. Ein Star Trek Fan ist er obendrein!

http://www.youtube.com/watch?v=MQndyyAjOmE

- NewNemo
"Eine kleine Geschichte der Zeit" von Hawking habe ich mal gelesen - na und die Grundrechenarten beherrsche ich schon - gaaanz so schlimm ist´s dann doch nicht
Aber das hier ist doch der schwärm-Threat...
deshalb:

Aber das hier ist doch der schwärm-Threat...
deshalb:

"Guten Flug, Jim!"
@Nemo: Für diesen Film schwärmst du wohl sehr...
Ich habe auch etwas zum Schwärmen, da ich sehr gerne hier lebe...
Hier ein paar Impressionen vom diesjährigen "Festival of Lights" im Herbst in Berlin... Ist immer ein sehenswertes Event im Herbst.

: Hier fahre ich an jedem Arbeitstag lang...

Ich habe auch etwas zum Schwärmen, da ich sehr gerne hier lebe...
Hier ein paar Impressionen vom diesjährigen "Festival of Lights" im Herbst in Berlin... Ist immer ein sehenswertes Event im Herbst.

- NewNemo
Echt tolle Bilder. Und das ist wirklich alles Berlin? Das Bild mit der Info von Dir, das Du dort täglich vorbeifähst - sah ja fast ein wenig wie ein Teil des Kreml in Moskau aus.
"Guten Flug, Jim!"
Moskauer Kreml.NewNemo hat geschrieben:Echt tolle Bilder. Und das ist wirklich alles Berlin? Das Bild mit der Info von Dir, das Du dort täglich vorbeifähst - sah ja fast ein wenig wie ein Teil des Kreml in Moskau aus.

Das ist die Oberbaumbrücke (oder Warschauer Brücke) in Friedrichshain- Kreuzberg in der Warschauer Straße...

Die ist bei Touristen und Filmteams als Motiv und Drehort sehr beliebt...